Gewinnerinnen von WWDC-Stipendien: Programmieren wie ein Mädchen – der andere Blick auf die WWDC

Die Kollegen von Buzzfeed USA haben ein fünfminütiges Dokumentations-Video über Frauen und vor allem Mädchen auf der diesjährigen World Wide Developer Conference von Apple gedreht und online gestellt. Es geht dabei vor allem um die Gewinnerinnen von WWDC-Stipendien, die nicht nur die Keynote besuchen durften, sondern auch die Gelegenheit hatten, Apples amtierenden Chief Executive Officer Tim Cook zu treffen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit
Tim Cook hat sich und Apple die Diversifizierung als Aufgabe für die nächsten Jahre auf die Fahne geschrieben. Das heißt: Der Prozentsatz derer bei Apple und in der Entwickler-Community, die man mit „mittelalte weiße Männer“ beschreiben kann, soll sinken.
 
Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 
Ein wichtiger Schritt, nicht nur für Apple sondern die gesamte Gesellschaft, ist es dabei, mehr Mädchen für Technik zu begeistern. Auch deshalb zeigt Apple bei Veranstaltungen immer wieder kurze Video-Porträts von App-Entwicklern. Denn die entsprechen oft genug nicht dem immer noch in den Köpfen festsitzendem Bild des klassischen Informatikers, der in gebückter Haltung in einem fensterlosen Großraumbüro Code hackt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gewinnerinnen von WWDC-Stipendien: Programmieren wie ein Mädchen – der andere Blick auf die WWDC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.