Die 5 wichtigsten Reise-Apps für iPhone und iPad: Diese Anwendungen sind für den Urlaub unentbehrlich

Der Sommer ist da und für viele hat bereits die Reisezeit begonnen. Grund genug, um sich Gedanken zu machen, was ich für den Urlaub brauche. Dabei geht es nicht nur um Wanderschuhe und/oder Sonnen-Creme, sondern auch um wichtige Apps für das iPhone und iPad. Im App Store werden Sie fündig. In der Kategorie „Reisen“ finden Sie viele praktische Apps für die schönsten Tage im Jahr. Wir zeigen Ihnen, welche Anwendungen bei keinem Urlaub fehlen dürfen.

Von   Uhr
5 Minuten Lesezeit

Das iPhone ist der ideale Reisebegleiter. Durch die eingebaute Technik wie zum Beispiel GPS verlaufen Sie sich nie wieder mit dem Smartphone in der Hosentasche. Dank eingebautem Fotoapparat verpassen Sie keinen Schnappschuss im Urlaub. Die besten Urlaubs-App kombinieren diese Funktionen.

Mit Day One finden Sie zum Beispiel ein modernes digitales Tagebuch vor. Die App nutzt eine Vielzahl von Daten, die das iPhone automatisch erfasst. Damit erstellen Sie ganz persönliche Urlaubseinträge. Kayak nutzt die verschiedenen Daten wie die automatische Standortfreigabe ganz anders. Mit der App organisieren Sie Ihre Reisewege und die Unterkunft. Airbnb ist hingegen eine gute Alternative für preiswerte Unterkünfte. Wer im Urlaub viel Geld wechseln muss, setzt auf den eCurrency-Währungsrechner. Obwohl Apple mittlerweile eine eigene Karten-App anbietet, ist Googles Angebot immer noch ungeschlagen. Besonders die Street-View-Funktion hilft Ihnen bei der Orientierung an fremden Orten.

Das iPhone bietet darüber hinaus eine Vielzahl vorinstallierter Apps, die Ihnen im Urlaub behilflich sein können. Mit der Kompass-App können Sie sich zum Beispiel auch ohne Karten orientieren. Die vorinstallierte Wetter-App kennt außerdem die Wetteraussichten an jedem Urlaubsort. Das ständige Umrechnen von Zeitzonen kann die Uhr-App übernehmen. Hier fügen Sie einfach weitere Zeitzonen in der Weltuhr-Ansicht hinzu. Damit steht dem perfekten Traumurlaub nichts mehr im Wege.

Kayak: Allzwecksuche

Die Kayak-App ist das Schweizer Taschenmesser für Urlauber. Mit der App suchen und finden Sie Hotels, Flüge und Mietwagen. Die Hotel-Suche erledigt die App über die automatische Standortermittlung oder das eigene Suchfenster. Die Angebote können sie filtern und einzeln betrachten. Über Nutzerbewertungen zeigt Ihnen die App die Zufriedenheit der Gäste an. Buchungen nehmen Sie direkt über die App vor.

Die Flug-Suche gestaltet sich ähnlich. Über die Standortermittlung sucht die App den nächsten Flughafen. Die gefunden Flugverbindungen können Sie über verschiedene Anbieter buchen. dabei vergleicht Kayak die Preise für Sie. Die Mietwagensuche ist ebenfalls über den Standort möglich. Auch hierbei können Sie die Suche mit weiteren Angaben verfeinern. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, alle Suchen für eine Urlaubsreise miteinander zu kombinieren.

  • Preis: kostenfrei (Pro: 0,99 Euro)
  • System: Universal (iOS 7.1)

Day One: Reisetagebuch

Das Day One-Tagebuch ist der ideale Reisebegleiter. Damit halten Sie Ihre Urlaubseindrücke in Bildern und Worten auf Ihrem iPhone oder iPad fest. Sie legen mit der App einzelne Tagebucheinträge an. Die Meta-Daten dieser Einträge sind enorm umfangreich: Standorte, Uhrzeiten und Wetterdaten legt die App automatisch für Sie an. Aktivitätsdaten wie Schrittzähler sind ebenfalls möglich.

Neben Texteinträgen kümmert sich das Tagebuch auch um Ihre Fotos. Mit der iCloud- und Dropbox-Anbindung tauscht die App drahtlose Ihre Einträge aus. Eine Anwendung für den Mac und das iPad gibt es ebenfalls. Sie schützen Ihre Einträge mit einem eigenen Kennwort oder Apples Touch ID vor neugierigen Blicken. Mit der Erinnerungsfunktion vergessen Sie keinen wertvollen Urlaubseintrag. Die Twitter-Anbindung verwandelt Ihre Tagebucheinträge kurzerhand in Tweets.

  • Preis: 4,99 Euro
  • System: Universal (iOS 8)

eCurrency: Währungsrechner

Eine Reise ins Ausland ist oftmals mit einer anderen Währung verbunden. Wer die Euro-Zone für den Urlaub verlässt, muss am Zielort immer umrechnen. Mit der eCurrency-App übernimmt Ihr iPhone die Rechenarbeit. Die Anwendung überträgt Ihre Eingaben in andere Währungen. Mit einem Druck auf den Pfeil wechselt die App die Übertragungsrichtung.

Ein Wisch über die Anzeige wechselt durch die Favoriten. Neue legen Sie in den Einstellungen fest. Im Querformat erscheint der Währungskurs der vergangenen Wochen und Monate. Sie können über diese Anzeige auch einen alten Kurs zur Währungsrechnung festsetzen. Die App aktualisiert die Währungskurse sonst automatisch. Sollte sich der Währungsrechner dennoch irren, legen Sie den Umrechnungskurs selbst fest. Leider ist die App noch nicht an die iOS-8-Optik angepasst und sieht deshalb altbacken aus.

  • Preis: 0,99 Euro
  • System: iPhone (iOS 5.0)

Airbnb: Privat-Hotel

Das Airbnb-Prinzip ist einfach, aber genial: Statt überteuerten Hotels können Sie sich hier bei Privatleuten günstig einen Schlafplatz buchen. Die Angebote reichen von simplen Matratzen für preisbewusste Rucksacktouristen bis hin zu voll ausgestatteten Apartments in zentraler Lage. Über die Suchfunktion finden Sie in Ihrem gewünschten Reiseziel eine passende Bleibe. Dabei wählen Sie den Reisezeitraum, die Art der Unterkunft und die Ausstattung aus. Anschließend nehmen Sie Kontakt zum Gastgeber auf.

Die Inserate sind meist ausführlich und bebildert. Mit der Standortermittlung finden Sie Angebote direkt in Ihrer Nähe. Ihre geplanten Reisen können Sie außerdem abspeichern. Für neue Nutzer ist der Login über Facebook oder Google besonders einfach. Gastgeber können mit der App ihre Inserate ebenfalls verwalten. Airbnb ist ideal für die spontane und unabhängige Reise.

  • Preis: kostenfrei
  • System: iPhone (iOS 7.0)

Google Maps: Taschen-Atlas

Google Maps ist noch immer das Platzhirsch in Sachen Karten und Navigation. Obwohl Apple immer weiter aufholt, ist Googles Angebot meist aktueller und genauer. So auch auf dem iPhone. Die kostenlose Maps-App ist besonders für Google-Nutzer mit einem eigenen Konto eine Empfehlung. Damit greifen Sie auf gesuchte und besuchte Orte zurück. Eine neue Suche starten Sie über das Suchfeld oder über eine eigene Spracheingabe. Einen Navigationsmodus hat die App ebenfalls.

Damit erhalten Sie Reisetipps zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Für die Verwendung im Auto hat die Anwendung sogar einen eigenen Navigationsmodus mit Richtungsansagen. Googles Datenmaterial ist für die App ein großer Pluspunkt. Die aktuelle Verkehrslage ist beispielsweise eine große Hilfe. Im Erkunden-Modus erhalten Sie über die automatische Standortermittlung Hinweise zu Ihrer Umgebung.

  • Preis: kostenfrei
  • System: Universal (iOS 7.0)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 5 wichtigsten Reise-Apps für iPhone und iPad: Diese Anwendungen sind für den Urlaub unentbehrlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.