Foto-App

Geniale App: Mit Prisma malt ihr Van-Gogh-Gemälde

Die App Prisma sorgt mit künstlicher Intelligenz dafür, dass eure Fotos wie ein Van Gogh oder ein Picasso beziehungsweise wie ein Kunstwerk von Edvard Munch aussehen. Auch Roy Lichtenstein und andere Künstler und Kunstrichtungen werden nachgeahmt. Es gibt aber auch einen großen Nachteil.

Von   Uhr

Die Foto-App Prisma ist eine Art Foto-Filter, die mit euren Aufnahmen einiges anstellt, um sie so aussehen zu lassen, als seien sie von berühmten Künstlern gemalt, gezeichnet oder gesprüht worden. Kurz gesagt: Die Prisma-App fürs iPhone erlaubt die Anwendung des Zeichenstils eines berühmtem Künstlers auf eure Fotos. Solche Funktionen gibt es seit den Anfangstagen von Photoshop, doch damals sahen die Ergebnisse wenig überzeugend aus oder erforderten eine massive Nacharbeit.

Das hat mit Prisma ein Ende. Die App analysiert das Bild zunächst und versucht dann, den Mal- oder Zeichenstil des gewünschten Künstlers auf einzelne Segmente davon anzuwenden. Die App, die in Russland entwickelt wurde, ist kostenlos und nicht zuletzt deshalb sehr beliebt. Angeblich soll sogar Russlands Premier Dimitry Medvedev zu den Nutzern gehörten.


An Prisma gibt es jedoch auch Kritik. Die App analysiert die Bilder auf ihren eigenen Servern und nicht etwa auf dem iPhone oder iPad. Das bedeutet leider auch, dass eure Fotos jedesmal hochgeladen werden müssen. Privatsphäre sieht anders aus. Das ist aber noch nich alles: Die Fotos können nur weitergeleitet oder auf Instagram veröffentlicht werden, was viele Nutzer stört. Eine Speichermöglichkeit besteht dennoch: Die Weiterleitung umfasst auch die Speicherung in der Fotos-App und erfordert so nur einen Fingertipp mehr.

Malen wie die Meister

Prisma kann im iTunes-App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geniale App: Mit Prisma malt ihr Van-Gogh-Gemälde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

für die vielen Nutzer die es stört das man die Bilder nur weiterleiten oder veröffentlichen kann sei der Punkt Share ans Herz gelegt, darüber kann man die Werke auch in der Foto App sichern.

gruss

sedl

Ups, habe ich den teil mit dem Hinweis das Speichern doch möglich ist glatt übersehen.

sorry

sedl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.