Das Marketing-Unternehmen MBLM hat in einer groß angelegten Studie versucht herauszufinden, welche Rolle unterschiedliche Marken im Leben der Konsumenten spielen.
Groß angelegte Untersuchung
6.000 Teilnehmer führten insgesamt 54.000 Markenevaluationen durch. Dabei wurden Marken aus insgesamt 15 unterschiedlichen Industrien genutzt.
Das Ergebnis? Apple ist in der Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, die vertrauenswürdigste Marke. Disney schaffte es auf Platz 2, gefolgt von YouTube auf Rang 3. Die Videoplattform von Google fand sich erstmals in den Top 10 wieder. Im Vorjahr rangierten Disney, Amazon und Netflix auf den Plätzen 1 bis 3.
Das YouTube so weit vorne auftaucht, wird auf die sich ändernden Fernsehgewohnheiten zurückgeführt. Konsumenten wollten aus dem Mainstream ausbrechen und auf YouTube wird ein sehr vielfältiges Angebot an „neuen Gesichtern“ geboten. Das könnte laut MBLM ein Argument sein.
Top 10 der vertrauenswürdigsten Marken
Nach Apple, Disney und YouTube folgen Target, Amazon, Nintendo, Google, Xbox, Netflix und Whole Foods auf den Plätzen 6 bis 10.
Interessant ist, dass die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen eine leicht andere Top 10 favorisiert. Dort lautet die Reihenfolge: Apple gefolgt von Amazon, YouTube, PlayStation, Starbucks, Nintendo, Google, Netflix, Coca Cola und Walmart.
Die vollständigen Ergebnisse in einem umfassenderen Bericht möchte MLBM am 13. März bekannt geben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Generation Y vertraut Apple besonders" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.