GarageBand-Update

GarageBand-App entdeckt China

Apple hat seine GarageBand-App mit neuen Instrumenten ausgestattet. Ab sofort enthält sowohl GarageBand für OS X als auch GarageBand für iOS mehrere chinesische Instrumente und Loops im Stile verschiedener chinesischer Musikrichtungen. Eine neue Funktion bleibt jedoch der iOS-Version von GarageBand vorbehalten. Anwender können GarageBand über den iOS App Store und den Mac App Store auf die neue Version aktualisieren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat GarageBand für die beiden Betriebssysteme OS X und iOS aktualisiert. Die neueste iOS-Version von GarageBand trägt die Versionsnummer v2.1.1, die neue OS X-Version v10.1.2. Beide GarageBand-Apps können über den jeweiligen App Store aktualisiert werden.

Das Update stattet GarageBand mit mehreren neuen Funktionen aus. So hat Apple mit der Aktualisierung einige traditionell chinesische Instrumente in GarageBand aufgenommen. Darunter befinden sich sowohl mehrere chinesische Perkussionsinstrumente als auch die chinesische Laute Pipa und das Streichinstrument Erhu. Auf dem iPad und dem iPhone können Anwender die Instrumente über Touchgesten bedienen. Auf dem Mac greifen Nutzer dagegen auf die integrierte Musical Typing-Funktion oder eine Musiktastatur zurück, die über USB angeschlossen wird, um die Instrumente zu spielen.

GarageBand-App kann über den App Store aktualisiert werden

Außerdem enthält die neue GarageBand-Version rund 300 von Apple geschaffene Loops, bei denen unter anderem die neuen chinesischen Instrumente zum Einsatz kommen. Mehrere Loops sind mit dem Vorbild traditioneller chinesischer Musikstile, darunter Guzheng, Dizi, Yangqin und der Peking Opera kreiert worden. Außerdem bietet die iOS-Version von GarageBand Anwendern zwei verschiedene Loop-Rastervorlagen mit einer Vielfalt verschiedener chinesischer Instrumente. Eines der beiden Loop-Muster ist traditionell gehalten, das andere modern.

GarageBand ist eine der beliebtesten Apps, um Musik zu schaffen. Bisher konzentrierte sich GarageBand jedoch in erster Linie auf westliche Instrumente und Musikstile. Nun ist es GarageBand-Nutzern aber auch möglich, ihren eigenen Musik-Horizont direkt mithilfe der App zu erweitern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GarageBand-App entdeckt China" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

man kan mit GaragBand 1 rihctig coolen Song mahcen! :-)

Tüte Deutsch gefällig?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.