Seit einigen Jahren verbaut Apple im iPhone und iPad bereits einen Secure Enclave Cooprozessor, der für zusätzliche Sicherheit Ihrer Daten sorgt. Dort werden etwa Kreditkartendaten und andere persönliche Daten verwahrt. Seit dem iMac Pro führte Apple einen ähnlichen Chip auch in verschiedene Mac-Modelle wie den Mac mini, das MacBook Air sowie MacBook-Pro-Modelle mit Touch Bar ein. Dort kommt der T2 Security Chip zum Einsatz, der mehrere Controller sowie den Secure Enclave Cooprozessor beinhaltet.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die Aufgaben des T2 Security Chips
Der T2 übernimmt dabei die Steuerung der Mikrofone, der integrierten Kamera und trägt auch zum sicheren Bootvorgang bei, wodurch ein unrechtmäßiger Zugriff verhindert wird. Im laufenden Betrieb sorgt der T2 für einen weiteren Vorteil gegenüber Geräten ohne den Sicherheitschip: Der interne Speicher wird in Echtzeit verschlüsselt. Dies entlastet den Prozessor deutlich, da dieser von der Ver- und Entschlüsselungsaufgabe befreit wird. Weil diese Aufgabe wegfällt, wird das System zusätzlich sicherer. Sollte ein Angreifer beispielsweise (Fern-)Zugriff auf Ihren Mac erhalten, bleiben Daten wie Ihre Passwörter stets geschützt, da diese sich nicht über die CPU auslesen lassen, sondern vom T2 verwahrt werden.
Doch es gibt einen Nachteil
In den letzten Wochen gab es leider auch Berichte, die von einem großen Nachteil des T2 sprachen. Bei Reparaturen oder den Austausch von Komponenten kann das System eventuell nicht mehr gestartet werden. Aufgrund der erhöhten Sicherheit und der vielfältigen Aufgaben des Chips ist es notwendig, dass Apples Diagnose-Software „Apple Service Toolkit 2“ nach dem Austausch der Kamera oder anderer Teile erst in einem Apple Store oder bei Apple Service Provider ausgeführt werden muss. Dadurch soll unter anderem verhindert werden, dass Dritte durch den Austausch besagter Teile Zugriff auf die Daten erhalten.
Wenn Sie genauere Informationen zu Apples T2 Security Chip nachlesen möchten, dann stellt Ihnen das Unternehmen dazu über diesen Link ein umfassendes Whitepaper bereit.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So funktioniert Apples T2-Sicherheitschip im iMac Pro, MacBook Air und MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
NIE WIEDER APPLE!
Dann verabschieden wir dich auch von dieser Plattform. Brauchst dich auch nie mehr ärgern. Das gönne ich dir!
Danke!
Hallo Wolf! Es wundert mich nun schon, das sogar du nun zu Windows gewechselt bist! Aber ich kann es durchaus verstehen - ganz einfach weil Windows besser ist und Apple jetzt schon nicht Schritt halten kann! Super das du dir auch ein Android gekauft hast! Jetzt hast du immer Updates und das über Jahre! FG Rolf
Der Link fehlt im übrigen. So wie SchlumpfXYZ demnächst auch, wenn er weiter solche sch***** verzapft!!
WENN DAS EINE DROHUNG SEIN SOLL DANN SAG ES MIR UND ICH ZEIGE DICH AN!
und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Apple und macLife ist nix für Looser.
Also ab ins Nest jetzt! Morgen früh ruft wieder der Hilfsjob zum mageren Verdienst!
Woher weißt du das ich einen Hilfsjob habe? Ich werde alle meinen 970 Hilfsjob Kollegen sagen das Sie kein iPhone mehr kaufen sollen!!
Hier werden Hilfsarbeiter und einfache Arbeiter schlecht gemacht und anständige, fleißige Leute degradiert!!! Na ob die dann noch iPhones und MacBooks kaufen?
Ich verdiene als Maschinenbediener (Hilfsjob) € 2990.- hatte bisher immer ein iPhone! Doch wenn hier ein paar arrogante und dekadente Arschlöcher glauben sie können auf unsereins herabsehen dann werde ich mir überlegen ob ich nochmal den Apple)Scheissssssss kaufe oder ob ich mir ein Android zulege!
Mal kurz nachgefragt ... Was haben die o.a. Kommentare mit dem T2 zu tun?
Manchmal denke ich, die Kommentarfunktion sollte abgeschaltet werden, weil oft eh nur Senf geschrieben wird.
Schade!
Weil Dir endlich mal einer übers Maul fährt, wenn die ganze Zeit scheisse unter falschem Namen verzapft wird? Nutze die Zeit lieber sinnvoll und geh deinem hilfsjob nach!
Bitte Apple stoppt den Verkauf ans prekariat!
Bitte Wolf, Rolf, Mina, DaRealschlumpf oder wie du dich sonst noch nennst- Hör auf vom Prekariat zu sprechen.... Du bist dir anscheinend nicht bewusst was dessen Vorläufer das Proletariat einst bewegt hat? Empfehle dir des weiteren dich hier nicht als Winkeladvokat aufzuspielen. Sicher weißt du nicht was der Sachsenspiegel ist ;) Wobei ich die den als Nachhilfe-Lektüre nahelege!
1.was interessieren mich Wolf,rolf,golf und sonstwer?!
2. prekariat trifft es ganz gut! Will nicht wissen wieviele unbedingt auf pump Apple Produkte kaufen und ständig rumheulen wegen der Preise.daran ändert auch das untergegangene Proletariat nichts.nada.niente
3.auch Sachsen tangiert mich sehr peripher
Aber ehrlich ich wundere mich schon was ich hier geschrieben habe....!
Ich finde den T2 Chip klasse und das neue MacBook Pro 15 Mid 2018 ist super . Habe gerade vom Late 2008 gewechselt und die beiden MacBooks vergleichen. Echt umwerfend