Posteingang

Fragen an die Redaktion

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Fragen von allgemeinem Interesse hervorheben und beantworten. Individuelle Anliegen sind uns dennoch wichtig, jede Nachricht wird gelesen.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Probleme mit Time Machine

Hallo Mac Life, ich nutze Time Machine mit meinem NAS und meinem MacBook Air. Das funktioniert alles eigentlich auch wunderbar, aber neuerdings scheitern alle Backups. Aber Time Machine sagt mir nicht, warum! Habt ihr eine Idee?

Hallo Lara,
wir können nur Vermutungen anstellen, die aber hoffentlich hilfreich sind. Zunächst solltest du einmal Time Machine öffnen und versuchen, eine alte Datei aus deinem Backup wiederherzustellen. Funktioniert das alles fehlerfrei? Kann Time Machine das Backup öffnen und wiederherstellen? Falls das nicht geht, dann musst du deine Netzwerkverbindung prüfen. Falls doch alles funktioniert, liegt das Problem vermutlich nicht an deiner Verbindung, sondern an deinem Speicher. Es könnte sein, dass die Festplatten auf deinem NAS-System voll sind. Eigentlich sollte Time Machine selbstständig alte Backups löschen, doch es kann passieren, dass dort der Fehler liegt. Dazu gehst du in die Speichereinstellungen von deinem NAS und siehst nach, wie voll die Festplatten sind. Wir empfehlen dir für die Zukunft, dort einen eigenen Ordner für Time-Machine-Backups anzulegen und den Speicherumfang dafür zu begrenzen. Dann sollte das Problem künftig nicht mehr auftreten.

Time-Machine-Backups auf Netzwerkfestplatten können zu Problemen führen.
Time-Machine-Backups auf Netzwerkfestplatten können zu Problemen führen. (Bild: Screenshot)

Desktop-Ansicht auf dem iPhone

Hallo Mac Life,was ist mit meinem iPhone passiert? Mein Youtube in Safari ist komplett kaputt (siehe Screenshot).Hilfe!

Hallo Theo,
kein Grund zur Sorge, dein iPhone oder der Browser sind nicht defekt. Du hast lediglich den Desktop-Modus aktiviert. Damit kannst du Internetseiten dazu zwingen, keine für die mobile Ansicht angepasste Version, sondern die vom Mac bekannte „Vollversion“ anzuzeigen. Das kann besonders auf dem iPad oftmals nützlich sein. Das kannst du aber wieder deaktivieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu tippst du ganz links in die URL-Zeile des Browsers. Anschließend öffnest du das Menü rechts unten mit den drei Punkten. Hier kannst du den Schalter deaktivieren, der „Desktop-Webseite anfordern“ heißt. Das betrifft aber nur die bereits geöffnete Seite. In der Einstellungen-App findest du bei Safari ebenfalls eine Einstellung, diese betrifft aber alle von dir besuchten Seiten. Diese Einstellung solltest du ebenfalls deaktivieren.

Safari auf dem iPhone besitzt einen Desktop-Modus, den du deaktivieren kannst.
Safari auf dem iPhone besitzt einen Desktop-Modus, den du deaktivieren kannst. (Bild: Screenshot)

Wie erkenne ich eine Phishing-Mail und was kann ich tun?

Hallo Mac Life,ich habe eine merkwürdige E-Mail von Apple bekommen. Dort heißt es auf Englisch, dass meine Apple-ID deaktiviert wurde. Das ist doch ein Fake, oder?

Hallo Torsten,
das klingt sehr verdächtig nach einer Phishing-Mail. Damit versuchen Hacker, an deine Daten und Zugänge zu kommen, also Vorsicht! Zunächst solltest du unter keinen Umständen auf die Links in diesen E-Mails klicken. Um Phishing zu erkennen, schau zunächst auf die Anrede. Steht dort dein Name oder lediglich deine E-Mail-Adresse? Letzteres ist ein deutliches Zeichen für Phishing. Ebenso hilft ein Klick in Apple Mail auf den Absender der Mail. Hier erkennst du neben dem „Namen“ auch die tatsächliche E-Mail-Adresse des Absenders. Diese kommt bei Phishing-Versuchen meist ohne Bezug auf Apple aus. Um anderen Nutzern zu helfen, kannst du die E-Mail bei Apple melden. Das geht, indem du die Nachricht kommentarlos an folgende E-Mail-Adresse weiterleitest: reportphishing@apple.com

Phishing-Mails versuchen, sich als Nachrichten von Apple auszugeben.
Phishing-Mails versuchen, sich als Nachrichten von Apple auszugeben. (Bild: Screenshot)

Kurz & knapp nachgefragt

Servus Mac Life!Ich hab’ mir einen neuen Mac mini gekauft und will meinen iMac als Bildschirm nutzen. Geht das irgendwie?Grüße, Sigi

Moin Sigi,
das geht nur über Umwege. Moderne Macs mit Apples eigenen M-Chips kannst du nicht direkt als externen Bildschirm nutzen. Das geht nur mittels kostenpflichtiger Drittanbieter wie Luna Display oder Duet Display. Für Luna Display musst du einmalig einen Adapter-Stecker kaufen. Luna Display ist eine reine Software­lösung inklusive kostenpflichtigem Abo. Früher konnten iMacs mittels „Bildschirm-Synchronisationsmodus“ als externer Bildschirm fungieren, doch das geht mit modernen Macs und iMacs leider nicht mehr.

Moderne iMacs können nicht mehr als Bildschirm dienen.
Moderne iMacs können nicht mehr als Bildschirm dienen. (Bild: Apple)


Hallo Mac Life,wie kann ich meine AirPods Pro eigentlich putzen? Kann ich die einfach unters Wasser halten? Danke, Paul

Hallo Paul,
um deine AirPods Pro zu putzen, empfiehlt Apple mehrere Schritte. Zunächst entfernst du die Silikontips. Dann nimmst du eine weiche Kinderzahnbürste und befeuchtest diese mit Mizellenwasser. Damit reibst du vorsichtig den Dreck auf den schwarzen Gittern weg. Das wiederholst du, bis alle sauber sind. Anschließend spülst du die Zahnbürste mit destilliertem Wasser ab. Dann befeuchtest du sie mit dem destillierten Wasser und reinigst die Gitter erneut. Zum Schluss tupfst du die AirPods auf einem Papiertuch ab. Lass sie mindestens zwei Stunden trocknen, bevor du sie lädst oder nutzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fragen an die Redaktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einen Alu 27'' iMac als Bildschirm für einen Mac Mini zu nutzen geht nur über Bastelanleitung (Youtube). Schade, nichts für mich.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...