Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Alltag mit Bedienungshilfen

Fotografie für alle: Apple startet neues Programm für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen

Jedes Jahr erweitert Apple die Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderung. Nun rief das Unternehmen ein neues Programm namens „Photography for All“ ins Leben, um Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Kunst der Fotografie näherzubringen und gleichzeitig ihre Kreativität zu fördern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation The Chicago Lighthouse und dem Department of Family and Support Services (DFSS) der Stadt Chicago startet Apple das neue Programm „Photography for All“. Im Rahmen der Idee will man Jugendlichen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Erblindung in sechs Wochen Techniken der Fotografie und des Programmierens beibringen und ihnen eine Berufsvorbereitung samt Hilfsmitteln an die Hand geben. Dadurch sollen sie unabhängiger und selbstbewusster werden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

„Photography for All“

„Photography for All“ ist dabei nur ein kleiner Teil der städtischen Initiative „One Summer Chicago“, die 14- bis 24-Jährigen Praktika und Arbeitsmöglichkeiten in staatlichen Einrichtungen, kommunalen Organisationen und Unternehmen in der ganzen Stadt bietet. Seit 2017 unterstützt Apple das One Summer Chicago Programm der Stadt durch seine Community Education Initiative und hilft dabei, Möglichkeiten für Jugendliche zu schaffen, neue Fähigkeiten mit den Projekthandbüchern.  Durch die von Apple unterstützten Programme haben in diesem Sommer mehr als 200 Schüler:innen Möglichkeiten in den Bereichen Fotografie, Videografie, Spieledesign, Programmieren, App-Entwicklung, Augmented Reality und mehr erhalten.

„Das Werkzeug der Fotografie hat einen echten Nutzen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen“, sagt Shelle Hamer, die Leiterin der Jugendabteilung von The Chicago Lighthouse, „sowohl in künstlerischer als auch in funktionaler Hinsicht. Alle Kinder haben das Gefühl, dass sie ihre Fähigkeiten erweitert haben, dass sie überall hingehen können, an Orte, an denen sie noch nie zuvor waren. Die Schulung, die sie zu den Bedienungshilfen ihres iPhones und iPads erhalten haben, hat ihnen das Selbstvertrauen gegeben, sich in der Stadt zurechtzufinden und sich unabhängig zu fühlen, wenn sie alleine in unbekannten Gegenden unterwegs sind.“ 

The Chicago Lighthouse stellte jedem der Teilnehmer:innen von Photography for All ein iPad Air, einen Apple Pencil und ein Magic Keyboard zur Verfügung, um ihre Kreativität zu unterstützen. Das iPad bietet einen großen Bildschirm mit Werkzeugen zum Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen ihrer Arbeiten. Die Jugendlichen sollen dadurch aktiver werden. Und das ist schließlich das übergeordnete Ziel des Programms: Jugendliche zur Selbstständigkeit zu erziehen und ihnen das Vertrauen zu vermitteln, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fotografie für alle: Apple startet neues Programm für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.