Eleven

Für Fotofreaks: Alle Details zur iPhone-Kamera im iPhone 11 Pro

Der Designer der Kamera-App Halide liest mit seiner App die technischen Spezifikationen aus dem iPhone-11-Pro-Kamera-System aus. Sebastiaan de With teilt seine Erkenntnisse auf seinem Blog mit und liefert spannende Einblicke für Foto-Interessierte iPhone-Nutzer. Doch abgesehen von der Kamera-Hardware baut iOS 13 im iPhone 11 die Fotos mit Machine-Learning-Algorithmen zusammen aus mehreren Einzelaufnahmen. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Als Designer der Kamera-App Halide stellt Sebastiaan de With in einem Firmen-Blog bei Medium.com die technischen Spezifikationen vor, die seine App der neuen Apple-Hardware im iPhone 11 Pro entlocken kann. Insbesondere in den Bereichen Brennweite und Sensorgröße schafft Apple die technischen Voraussetzungen für die fotografischen Möglichkeiten des iPhone 11 Pro mit seiner 12 Megapixel Dreifach-Kamera mit Ultraweitwinkel‑, Weitwinkel‑ und Teleobjektiv und Nachtmodus.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Allerdings bringen unterschiedlich große und gute Sensoren das Kamera-System im iPhone 11 bei einigen Porträts und Tele-Aufnahmen an seine Grenzen. So fehlen im Nachtmodus sowohl Fokus-Pixel als auch optische Bildstabilisierung, erkennt der Spezialist.
Doch abgesehen von der Kamera-Hardware baut iOS 13 im iPhone 11 die Fotos mit Software und Algorithmen zusammen aus mehreren Einzelaufnahmen - teils vor und teils nach dem Auslösen aufgefangen sowie durch Prozesse der Nachbearbeitung gereicht wie Smart HDR, Semantic Mapping und sich auf der Basis von Machine Learning selbst optimierenden Methoden. Software-seitig dürfte noch Potenzial im iPhone 11 Pro stecken, das Apple graduell in weiteren iOS-Updates optimieren wird.

‎Halide Mark II - Pro Camera
‎Halide Mark II - Pro Camera
Entwickler: Lux Optics Incorporated
Preis: Kostenlos+

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Fotofreaks: Alle Details zur iPhone-Kamera im iPhone 11 Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bei allen den Föhns oder automatisierte Fotobearbeitung. Könnte man nicht einfach das gewünschte Umfeld zusammenbasteln und den Besitzer dann da reinsetzen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.