Wir haben eine Reihe von Smartphones und deren Kameras bei Schnappschüssen verglichen. Die Aufnahmen sollten drei unterschiedliche Bereiche abdecken:
Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
- Auflösung und Schärfe: Mit seinen 8 Megapixeln und seiner vier Jahre alten Kameratechnik muss sich das iPhone 6 bei der Auflösung und den Details natürlich gegen die aktuellen Smartphones geschlagen geben. Das iPhone X, iPhone XR und das iPhone Xs liefern auch hier wieder ein relativ ähnliches Ergebnis. Alle drei bieten bei näherer Betrachtung viele Details, rauschen aber bei schwächerem Licht im Vergleich stärker. Die Huawei-Geräte können in unserem Test ihre deutlich höhere Auflösung nicht ausspielen und belichten etwas dunkler als die anderen. Das Google Pixel 3 schafft unserer Meinung nach hier den besten Mittelweg.
- Weißabgleich: Beim Thema Weißabgleich treten direkt die ersten Unterschiede auf. Interessanterweise nach Hersteller aufgeteilt. Die iPhone-Modelle haben einen relativ natürlichen Weißabgleich. Auch das Google Pixel 3 ist definitiv im natürlichen Bereich. Huawei lässt seine Smartphones allerdings etwas wärmere, fast gelbliche Fotos erzeugen. Am wärmsten ist hier das Mate20 Pro.
- Porträtmodus: Mit falkemedia-Mitarbeiterin Chantal Seiter haben wir ganz bewusst eine Gegenlichtsituation gewählt. Das iPhone 6 (ohne Porträtmodus) versagt hier. Beim iPhone X ist der Hintergrund überbelichtet, beim Xs weniger. Das Xr liegt hier vorne. P20 und Mate20 Pro zeichnen die Haut mit der KI zu weich für unseren Geschmack. Das Pixel 3 zeigt trotz Gegenlicht die meisten Details.
Mehr Infos:
Alle Bilder in voller Auflösung zum Vergleichen finden Sie unter www.maclife.de/fotovergleich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Foto-Duell der Giganten: Smartphone-Schnappschüsse im Vergleich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Fazit fehlt,
auch wenn in diesem stehen würde, dass Apple hier hinten liegt...
Peterhallo, interessante Meinung .. hast du den Artikel gelesen und die Fotos gesehen?
Was mich überrascht hat, dass das Huawei P20 Pro so versagt. Das Portrait ist lächerlich und der Weissabgleich ein Witz.
Dass der Hintergrund beim iPhone X Portrait "überbelichtet" ist, liegt wohl weniger am iPhone als an dem unfähigen Fotografen. Schon mal was davon gehört, dass man den Bereich auf den belichtet werden soll auswählen kann?
Wenn sollten man immer die gleiche Position haben jedes Bild ist unterschiedlich! Wo soll man dann den Unterschied sehen ?
Wenn dann richtig nicht stümperhaft!
Der Test bietet leider nur einen entfernten Referenzwert. Auf alle Fälle zu subjektiv. Um eine objektivere Betrachtung zu bekommen, hätte ein Stativ mit jeweils gleichen Einstellungen gewählt werden müssen. Beim Vergleich Poträtmodus sieht man es sehr schön... Lassen wir mal dahin gestellt, ob das Pixel3 hier das beste Ergebnis abliefern würde - wahrscheinlich ist das auch der Fall - aber das iPhone Xs und auch das X können es besser als auf den Bildern dargestellt. Das sage ich nicht als Apple Fan (wirklich nicht, noch einmal das Pixel 3 wäre vielleicht trotzdem noch vorne). Nein, ich sage es als ambitionierter Hobbyfotograf, der viel mit SRK fotografiert, aber auch sehr gerne mit dem iPhone Bilder macht. Man hätte nur wenige mm nach unten mit der gesamten Kamera gehen müssen, abgesehen davon, dass das Bild dann stimmiger gewesen wäre, so wie beim Pixel 3.
Also objektiver nur mit jeweils absolut gleichen Voraussetzungen und Kamerapositionen.
Jeder weiß das das iPhone in Wirklichkeit besser ist als der Android-Mist! Es kostet mehr, es kann aber auch mehr und ist von weit besserer Ausstattung uns Qualität. Ein Grund warum ich immer nur Apple kaufe und kaufen werde. Was solche Tests hier sollen frage ich mich schon. Ein Pixel oder ein Huawei kostete die Hälfte von einen iPhone, wodurch es auch nicht besser sein kann. Außerdem wer rennt schon mit so einen Billig-Kram durch die Gegend? In meinen Kreisen hat jeder ein iPhone XS Max. Und wer fotografiert schon mit dem Handy gute Bilder? Dazu kauft man sich eine Photokamera!
Genau Mina, nur teure Produkte sind gute Produkte. Und wenn man wie du, mehr Geld als Verstand hat, sollte man nur Apple Produkte kaufen. Ansonsten ist man bei seinen Freunden und Bekannten unten durch.
War bestimmt Sarkasmus :-). Und wenn nicht ein Troll ohne Hobby .... also ignorieren
Mina, du bist peinlich. Lern doch ein bisschen für nächste Woche Mathe und Deutsch.
.....auch ich kenne mich zwar mit mahte und deutsch nicht aus, aber ich habe bei meinen geliebten ANDROID-Handy keine Probleme! Diese ganzen iPhone-Döddels verstehe ich sowieso nicht! Wer kauft schon einen solchen Scheiß wie ein iPhone?
Also ich denke bessere Hardware in Bezug auf‘s Zusammenspiel mit der Software + Mac gibt es nicht -> iPhones sind dank iOS einfach top.
Man muss hier aber klar sagen, dass das Bild des Pixel 3 mit Abstand überzeugt. Allerdings muss ich euch Recht geben, wahrscheinlich wäre das Bild des iPhones und evtl. der anderen Geräte ähnlich gut oder besser bei exakt gleichen Bedingungen.
Wie gesagt. Das hat nichts mit Fanboy oder Apple über alles zu tun. Objektive Tests gehen nur unter gleichen Bedingungen.
Ob das ergebnis hinterher das gleiche ist - steht auf einem anderen Blatt
An aw,wer kauft schon ein scheiss wie Androide.
Ha Ha Ha
Finde alle Fotos gut!
Zunächst sollte man alle Fotos mit der gleichen Position erstellen, schon geringe Abweichung im Winkel, kann im die Belichtungsanpassung ändern. So kann man keinen Vergleich führen, das wäre unfair. Also beim nächsten mal besser bitte.
Hast du dir wieder beim benutzen meines Namen einen runter geholt?