Apple erwartet umdenken

Fortnite Season 4 nicht auf iPhone, iPad und Mac: Epic stellt auf stur

Epic Games startet heute die neue Season in Fortnite. Während sie zahlreiche neue Inhalte bringt, bleiben wohl alle Apple-Nutzer außen vor und sogar die Cross-Plattform-Unterstützung soll für Apple-Geräte eingestellt werden.

Von   Uhr

Am 24. August gab es die erste gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Epic Games und Apple. Wir berichteten, dass beide Unternehmen sowohl einen Erfolg als auch eine Niederlage hinnehmen mussten. Während Epic sein Entwicklerkonto weiterhin behalten darf, war Apples Entscheidung Fortnite aufgrund der Richtlinien-Verletzung zu entfernen richtig, da sich Epic Games laut der Richterin selbst in die Lage gebracht hat und durch eine Umkehr zu Status Quo das Problem vorerst gelöst wäre. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Epic Games will Spieler gegen Apple aufwiegeln 

Um die eigene Position zu unterstreichen, betonte Epic, dass man keinen Rückzieher macht und die direkte Bezahlmethode nicht entfernen wird. Apple würde sich unterdessen freuen, wenn Epic Einsicht zeigt, die Funktion entfernt und Fortnite dadurch zurück in den App Store kann. 

Epic Games bestätigte nun (via The Verge), dass man nicht zurückweichen wird. Dadurch ist es dem Unternehmen nicht möglich, Fortnite für iOS zu aktualisieren. Interessanterweise fügte man im neuesten Statement auch die Mac-Version hinzu, die davon eigentlich nicht betroffen wäre, da auf dem Mac andere Regeln gelten und die Anwendung nicht über den Mac App Store bereitgestellt wird, sondern mittels Epic Launcher.

Damit schließt man sämtliche Apple-Nutzer von Fortnite Chapter 2 Season 4 aus, die entsprechend auch die zahlreichen Marvel-Inhalte nicht erhalten werden. Das fehlende Update zieht eine weitere Folge nach sich: Fortnite-Spieler mit Apple-Geräten können nicht mehr mit anderen Spielern (Android, PC und Konsolen) daddeln, da das Cross-Plattform-Spiel durch die unterschiedlichen Versionen nicht mehr unterstützt werden kann. 

Der Ausgang des Rechtsstreits ist alles andere als klar und auch die erste Anhörung zeigte, dass beide Seiten Fehler gemacht haben. Die nächste Verhandlung soll am 28. September stattfinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fortnite Season 4 nicht auf iPhone, iPad und Mac: Epic stellt auf stur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.