Fortnite, iOS, Europa

Fortnite kommt bald auf iPhones und iPads über den alternativen App Store AltStore in der EU

Epic Games hat heute Pläne angekündigt, Fortnite über den alternativen App Store AltStore in der Europäischen Union anzubieten. Das bedeutet, dass das beliebte Spiel bald auf iPhones und iPads heruntergeladen werden kann.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

AltStore, entwickelt von Riley Testut, war ein Pionier unter den alternativen App Stores für iOS, als er im April debütierte. Der Store ist in der EU verfügbar, wo Apple das Sideloading zur Einhaltung des Digital Markets Act unterstützt.

Quickread: Auf einen Blick
  • Fortnite wird über AltStore auf iPhones und iPads in der EU verfügbar.
  • Nutzer zahlen eine jährliche Gebühr von 1,50 Euro für AltStore.
  • Fortnite wird in EU neben weiteren mobilen Stores angeboten.

Der Open-Source-App-Store AltStore vertreibt Testuts beliebten Delta-Emulator sowie Apps von anderen unabhängigen Entwicklerinnen und Entwicklern. Die Verteilung der Apps über AltStore ist kostenlos, weshalb Epic Games keine Gebühr an Testut zahlen muss. Allerdings erhebt Apple von Epic Games eine Technologiegebühr von 0,50 Euro, sobald Fortnite mehr als eine Million Erstinstallationen innerhalb eines Jahres erreicht.

Kund*innen, die AltStore installieren, zahlen eine jährliche Gebühr von 1,50 Euro. Diese Gebühr ist erforderlich, weil Apple auch Testut für jede Installation von AltStore 0,50 Euro in Rechnung stellt.

Neben der Einführung von Fortnite in AltStore kündigte Epic Games an, das Spiel auch in andere mobile Stores zu bringen, die Entwickelnden "ein gutes Geschäft bieten" und beendete gleichzeitig Vertriebspartnerschaften mit Stores, die "als Mietsammler fungieren". Epic Games entfernte Fortnite und andere Titel aus dem Samsung Galaxy Store, um gegen Samsungs "wettbewerbswidrige Entscheidung, das Sideloading standardmäßig zu blockieren" zu protestieren.

Ebenfalls bekräftigte Epic Games seine Pläne, den Epic Games Store nach iOS in der EU zu bringen. Epic wird eine Store-Gebühr von zwölf Prozent für selbst abgewickelte Zahlungen und null Prozent für Drittanbieter-Zahlungen erheben.

AltStore erklärt!

AltStore ist ein alternativer App Store für iOS, der von Entwicklern wie Riley Testut betrieben wird. Er bietet eine Plattform für unabhängige Entwickler, um Apps ohne die üblichen App-Store-Beschränkungen zu veröffentlichen. AltStore erfordert eine jährliche Gebühr und folgt gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Union.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fortnite kommt bald auf iPhones und iPads über den alternativen App Store AltStore in der EU" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.