In der vergangenen Woche überraschte Epic Games vor allem Apple und Google. Mit einem Serverupdate führte man eine neue Bezahlmethode ein, damit Nutzer die In-Game-Währung günstiger kaufen können. Laut Epic zahlt man nämlich an Apple beziehungsweise Google 30 Prozent Abgaben. Mit der direkten Zahlung umgeht man dies und gibt den vergünstigten Preis „vollständig“ weiter, sodass sich Nutzer kurzzeitig über einen Rabatt „von bis zu 20 Prozent“ freuen durften. Während Epic über den Verbleib von 10 Prozent schweigt, haben sich einige iOS-Nutzer gedacht, dass man verschiedene Geräte mit installiertem Fortnite gewinnbringend verkaufen kann.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Höchstpreise auf eBay
Auch wenn das Angebot aktuell überschaubar ist, nimmt die Zahl langsam zu. Ein iPad (7. Generation) bot ein Nutzer etwa für schlappe 900 US-Dollar an, weil darauf Fortnite installiert ist. Dabei ist anzumerken, dass das Gerät sowohl gebraucht ist und nur die absolute Basisausführung darstellt, die über 32 GB Speicher verfügt und bereits für weniger als 350 Euro zu haben ist.
Auch ein iPhone XS Max in Gold mit 64 GB Speicher und Fortnite sowie einem Jailbreak lässt sich bei eBay finden. Hier verlangt man auf der Auktionsplattform schlappe 1.000 Euro. Deutlich teuerer lässt sich ein iPhone 11 mit 64 GB und dem Epic-Spiel finden. Als Sofort-Kaufen-Preis legt der Anbieter stattliche 2.700 Euro fest und mehr als verdreifacht damit den ursprünglichen Kaufpreis – für ein gebrauchtes Gerät wohlgemerkt.
Kauf und Nachahmen wird nicht empfohlen
Sowohl der Kauf eines solchen Geräts als auch der Verkauf ist nicht ratsam. Zum einen könnten sich Apple und Epic schnell einigen, sodass man viel zu viel bezahlt. Daneben hat Epic Games bereits angekündigt, dass man durch den Rauswurf aus dem App Store keinerlei Möglichkeit hat, um ein Update für die kommende Season zu liefern. Damit werden sämtliche iOS-Spieler von der nächsten Staffel ausgeschlossen.
Möchte man dennoch nicht auf Fortnite verzichten, empfiehlt es sich eine Spielkonsole, den Mac oder einen PC zu verwenden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Fortnite installiert: Gebrauchte iOS-Geräte erzielen Höchstpreise" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.