Forbes: Das sind die 8 reichsten Tech-Unternehmer aus Europa

Das Wirtschaftsmagazin Forbes ist dafür bekannt, immer wieder Listen der reichsten Menschen unseres Erdballs zusammenzustellen. Darunter gehört natürlich auch die Milliarden-schwere Tech-Branche. In einer jetzt veröffentlichten Studie hat das Forbes Magazine die reichsten Tech-Unternehmer aus Europa zusammengefasst. Auch wenn die Zahl im internationalen Vergleich verschwindend gering ist, ist es doch faszinierend, welche Global Player in der Liga ganz oben mitspielen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Tech-Branche bringt nicht nur zahlreiche Millionäre, sondern auch Milliardäre hervor. Die meisten davon, genau genommen 51 der 100 reichsten Unternehmer kommen aus den USA respektive Silicon Valley. 33 davon aus Asien, was ebenfalls einen Tech-Boom erfahren hat und immer noch erfährt. Vergleichsweise gering ist die Zahl der Tech-Milliardäre in Europa, trotz der derzeit starken Konjunktur, die sich vor allem hierzulande abzeichnet. Europa darf sich über "nur" acht Milliardäre aus der Tech-Branche freuen.

Drei der acht Unternehmer mit mindestens zwei Milliarden US-Dollar, was als Mindestanforderung dient, um es in die Liste des Forbes Magazines zu schaffen, kommen aus Deutschland. Andreas “Andy” von Bechtolsheim hat sein Vermögen gemacht, indem er während seiner Promotion an der Stanford Universität in Kalifornien gemeinsam mit Kommilitonen Sun Microsystems 1982 gründete. Auch gilt er als der erste Google-Investor, nachdem er Sergey Brin und Larry Page einen Scheck von ingesamt 100.000 US-Dollar überreichte. Bechtolsheim Vermögen beläuft sich auf geschätzte 4,6 Milliarden US-Dollar.

Mehr als doppelt so viel hat Hasso Plattner gemacht. Der SAP-Gründer besitzt geschätzte 9,4 Milliarden US-Dollar, was ihn im weltweiten Ranking Platz 22 sichert. Zweitreichste Tech-Unternehmer ist Dietmar Hopp, Mitbegründer von SAP und Besitzer eines geschätzten Gesamtvermögens von 7,3 Milliarden US-Dollar. Ralph Dommermuth, der Gründer der United Internet AG, der große Internet-Provider, wozu auch GMX und Web.de gehören, soll geschätzte 4,3 Milliarden US-Dollar besitzen und liegt somit knapp hinter Bechtolsheim.

Weitere Tech-Milliardäre stammen aus dem UK, dazu gehört Denise Coate mit 2,9 Milliarden US-Dollar, Mitgründer der Online-Glücksspielplattform Bet365, sowie ihr Bruder. Yuri Milner ist der einzige Russe unter den Tech-Milliardären und soll geschätzte 3,3 Milliarden US-Dollar besitzen. Seine Risikoinvestmentfirma DST Global hat unterem Facebook und Twitter gefördert.

Die Schweizer Eva Maria Bucher-Haefner und Martin Haefner sind jeweils 2,5 Milliarden US-Dollar schwer und sind Erben der Software-Firma CA Technologies, die von ihrem Vater Walter Haefner gegründet wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Forbes: Das sind die 8 reichsten Tech-Unternehmer aus Europa" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.