Betabrands

Flashback: Stark reflektierende Kleidung ruiniert Handyfotos absichtlich

Wer den Träger der Flashback-Kleidung von Betabrand mit einem Smartphone oder einer anderen Digitalkamera mit einem Blitz fotografiert, erhält unbrauchbare Fotos: Die Kleidung ist mit einer stark reflektierenden Oberfläche ausgerüstet, die die Belichtungssteuerung der Kameras durcheinander bringt. Das Ergebnis sind Bilder, die zwar die weißen Reflexionen des Kamerablitzes oder der LED-Leuchte zeigen, der Rest ist aber schwarz.

Von   Uhr

Die Crowdfunding-Plattform Betabrand hat eine Kleidungskollektion vorgestellt, die den Träger vor Blitzattacken von nervigen Handy-Fotografieren und sonstigen Fotografen schützen soll. Gerade bei Smartphones wird häufig automatisch der Blitz beziehungsweise die LED-Leuchte eingesetzt, um die Umgebung etwas aufzuhellen. So werden lange Verschlusszeiten oder hohe ISO-Werte verhindert.

Professionelle Paparazzi werden wohl eher nicht mit dem Blitz arbeiten, aber gegen private Fotos von "Leserreportern" und ähnlichen Nutzern, die mit Smartphones und Kompaktkameras ausgerüstet sind, könnte die Kleidung, die im unbeleuchteten Zustand weiß und grau ist, durchaus helfen.

DJ und Musikproduzent Chris Holmes hatte die Idee für Flashback. Die Kleidungsstücke sind mit einem Material beschichtet, das wie bei anderen Reflexfolien das Licht, das auf sie fällt, direkt zur Lichtquelle zurück reflektieren. Das wird mit winzig kleinen Glaskügelchen realisiert, die auf einer Reflexions-Folie aufgebracht sind. Bekannt ist so etwas bisher eher als Streifenmarkierungen auf Jacken, Schuhen oder Rucksäcken. Bei Betabrands Flashback wird die gesamte Oberfläche der Kleidung behandelt.

Die angebotene Kleidungskollektion umfasst einen Anzug bestehend aus Hose und Jacke, eine Kapuzenjacke, ein Halstuch und eine Mütze. Die Preise sind vergleichsweise hoch. Die Hose kostet rund 230 US-Dollar, die Mütze 50 US-Dollar um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wenn bei Betabrand die erforderlichen 100 Vorbestellungen in einem Monat zusammen gekommen sind, wird die Kleidung produziert. Sie soll dann im September 2015 ausgeliefert werden. Die Vorbestellung erfolgt im Onlineshop des Anbieters.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flashback: Stark reflektierende Kleidung ruiniert Handyfotos absichtlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenns geht, würde ich gern noch penetrantere Werbung innerhalb Ihrer Newsbeiträge sehen, damit alle anderen Leser es mir gleichtun und Ihren Newsfeed aus dem RSS Reader löschen und sie pleitegehen. Danke!

Mhh, also bei mir sehe ich so gut wie keine Werbung, allerdings nutze ich auch AdBlock, Ghostery, und andere Erweiterungen.
Dieses ganze blink, blink und aufpoppende Fenster konnte ich mir nicht mehr antun.
Und was soll ich sagen, es funktioniert ziemlich gut.

Also ich denke mal, die richtigen Filterlisten im AdBlock und man kann sich Ghostery sparen, denn auch Ghostery blockiert nicht alles, denn manches muss man zulassen, sonst gehen diverse Videos nicht.
Ich persönlich schreibe meine eigenen Filter, … passend zu meinem persönlichen Surfverhalten, das hält die Listen schön klein und man schleppt nicht so viel Müll mit sich herum, außerdem kann man dann immer schön die verzweifelten Versuche der Websitenbetreiber sehen, wie sie immer wieder versuchen, neue Werbung an noch mehr Plätzen einzubauen, die dann per Default schon an der Quelle geblockt werden … und die neuen Felder, die sie einbauen … naja, die kriegen wir ganz schnell versteckt … :-D

Euch ist aber schon klar, dass die Redakteure von MacLife ein Gehalt für ihre Arbeit bekommen wie ihr auch. Und dass sich im Online-Bereich dieses Gehalt nun mal über die Werbeeinnahmen erzielen lässt.

Das gleiche Prinzip setzt auch Sugoi bei seinen Klamotten ein, hier ist das allerdings ein Sicherheitsfeature, das diese Marke auszeichnet. Die Bekleidung ist aber auch für Radfahrer gedacht, die somit im Dunkeln besser von Autofahrern gesehen werden sollen.
Hab das auch schon einmal live sehen dürfen und der Effekt beim Ablichten mit dem Handy war selbst bei guter bis mäßiger Beleuchtung gut erkennbar!

Die stinknormale Reflektionsweste reinvented!

Gabs vor Jahren schon... von Nike: https://www.youtube.com/watch?v=DJ9NxIwHP0U

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.