Es sieht ganz so aus, als kam die Winterzeitumstellung in Europa für Apple zu überraschend. Zumindest wurde watchOS 5.1 noch nicht veröffentlicht, was einen großen Fehler in der Apple Watch Series 4 behebt, durch den es zu Neustarts der Uhr kommt, wenn die Zeit umgestellt wird. Das hatten Australiens Apple-Watch-Nutzer schon erfahren müssen, denn dort wird die Zeit früher umgestellt als in Europa.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die große Activity-Komplikation des Zifferblatts "Infograph Modular" auf der Apple Watch zeigt ein Diagramm für 24 Stunden, aber jede Änderung der Sommerzeit führt technisch zu einem Tag mit 23 oder 25 Stunden. Die Komplikation ist noch nicht darauf ausgelegt, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Das sorgt für sich ständig wiederholende Abstürze, bis das Datum wechselt.
So beendet man die Reboot-Schleife wegen der Winterzeit
Findige Nutzer berichten aus Australien, dass es auch hilft, mit der Companion-App auf dem iPhone das Zifferblatt der Uhr zu wechseln und die gewählte Variante als Standardanzeige festzulegen.
In den USA endet die Sommerzeit erst später, was Grund zur Sorge bietet, dass watchOS 5.1 erst kurz davor erscheint. Die neue Betriebssystem-Software für die Apple Watch befindet sich noch in der Beta-Phase.
Die Sommerzeit beginnt am ersten Sonntag im Oktober in Australien und endet am letzten Sonntag im Oktober in vielen Ländern Europas, auch in Deutschland. In den Vereinigten Staaten endet die Sommerzeit am ersten Sonntag im November.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Fix für Winterzeitumstellung der Apple Watch verpennt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
cool! eine uhr, mit der man drohnen fernsteuern kann, die aber mit der umstellung sommer/winterzeit nicht zurechtkommt....
man sollte die teile den verantwortlichen in ihre fetten hinter schieben! für derartige peinlichkeiten fällt mir gar kein attribut ein!
Kurz, klar und deutlich :)
Aus deinem wirklich intelektuellen Kommentar, Rene, geht hervor, dass du noch nie selbst etwas programmiert hast ... und ansonsten auch null Ahnung von der Materie zu haben scheinst. Aber gut, dass du kommentiert hast.
Der Rest der Welt kriegt es hin, aber bei Apple wird hier was von Programmierungskunst gelabert...
Das ist gefühlt jährliches Problem bei IOS, nicht zum ersten Mal.
Allgemein hat Apple ein richtig beschissenes System was das angeht. Wieviele wissen im Ausland nicht welche Uhrzeit bei den Terminen angezeigt werden, Ortszeit oder nicht... läuft
Ganz ehrlich, ich bin schon der Meinung das Standardeinstellungen wie die Zeitumstellung normal keine Probleme bereiten sollten. Das ist ja kein einzigartiges Phänomen wie damals das Millennium Jahr! Wenn man für die Uhren wie bei Apple so viel Geld verlangt, muss die Kritik auch angebracht werden!
Fix für Winterzeitumstellung
Es gibt eine Winterzeit.
Es handelt sich um die Zurückstellung der Uhr auf die Normalzeit MEZ
Apple hat wieder einmal etwas verpennt, kann doch nicht sein! Bitte ungestört weiter kaufen...
machen wir, Danke
Mal abgesehen davon, dass Apple so eine Sache im Griff haben sollte, klingt es im Artikel für mich so als ob es sich um ein einziges Ziffernblatt, und da auch nur um eine einzige!! Komplikation handelt. Die “activity” Komplikation.
Was jetzt nicht im Artikel steht, ich jedoch jedem Nutzer der dieses Zifferblatt mit besagter Komplikation verwendet empfehlen kann, ist so einfach wie genial: Nutze ein anderes Ziffernblatt am Tag der Umstellung auf die MEZ
Fehler passieren, nur wer selbst noch nie programmiert hat, meint, es müsse alles beim ersten Anlauf einwandfrei funktionieren. So etwas gibt es nicht, jdenfalls nicht beim Programmieren. Ich weiß nicht, was in den Leuten vorgeht, die sich so furchtbar aufregen und mit Geschrei und Gezeter Apple verdammen, nur weil ein Bug Probleme bereitet. Ich finde so eine Mentalität armselig, hier fehlt es einigen Personen deutlich an geistiger Reife. Meine Güte, wenn ihr so unglücklich mit euren Apple-Geräten seid, dann geht und kauft woanders!
Armselig ist es, wenn jemand so tut, als ob er sich mit der Programmierung auskennt, labbert aber Schwachsinn. Junge, es ist nicht der „erste Anlauf“, es sind noch viele Tests dazwischen. Google doch mal. Bei China-Ware könnte man sowas erwarten, weil sie kein Geld in die Qualitätssicherung reinstecken, aber nicht bei einer 400 Euro teueren Uhr von dem teuersten Umternehmen der Welt. Und die Menschen, die dafür Geld ausgeben, dürfen nach Qualität verlangen. Wenn ich Zeit und Bock für verschiedene Konfigurationen und Foren hätte, würde ich von Anfang an Android kaufen.
Ganz schlaue Kommentare wieder mal .....
Guten Morgen,auf unseren beiden Watch 3 hat die Umstellung problemlos funktioniert.
Es ging um die Apple Watch 4...
Bei mir auch ohne Probleme.... die übliche Panikmache
Es ist doch gar nichts passiert, schade für die Hater ... wieder Mal gelabert und am Ende eines besseren belehrt.
Ich habe auch von einer Apple Watch Series 4 berichtet. Ich habe das Infograph Display und es ist zu keinem Absturz gekommen und die Zeit hat sich von selbst umgestellt ... ohne irgendeinen Neustart.