Patentantrag

„Find my iPhone“ soll sich automatisch aktivieren und Diebe ausforschen

Die Funktion „Mein iPhone suchen“ ist nützlich, doch wenn das Smartphone vom Dieb abgeschaltet wird, ist sie wirkungslos. Das soll sich in Zukunft ändern, wie ein Patentantrag von Apple nahelegt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wie soll das iPhone in Zukunft über die Funktion „Mein iPhone suchen“ zu finden sein, wenn es ausgeschaltet wurde? Apple hat jetzt in den USA einen Antrag auf Patentschutz gestellt, in dem genau dieses Szenario abgehandelt wird.

Beim Abschalten des Geräts könnte der Nutzer nach einem Code oder dem Fingerabdruck gefragt werden. Wird der Code falsch eingegeben oder das Ausschalten mit einem falschen Fingerabdruck bestätigt, wird die neue, aktive Meldefunktion aktiviert. Das Gerät schaltet sich zwar anscheinend aus, läuft aber zumindest auf Sparflamme weiter und sendet seine Position an den Server von Apple, aktiviert in unregelmässigen Abständen die Kamera und nutzt sowohl den Mobilfunk als auch WLANs, um die Daten zu verschicken. Auch über eine Peer-to-Peer-Funktion denkt Apple nach. Diese könnte mit anderen Geräten in der Umgebung Kontakt aufnehmen, um die Position des Gerätes zu übermitteln.

Die Position kann dem Patentantrag nach per E-Mail, Instant Messenger oder als Textnachricht übermittelt werden. Auf diese Weise könnte das Smartphone oder Tablet auch einen Löschbefehl vom rechtmässigen Benutzer erhalten, damit zumindest keine Daten in fremde Hände fallen.

In der Patentschrift bemerkt Apple, dass die Funktion vom Nutzer auch gänzlich deaktiviert werden könne und er die Wahl hat, ob auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass die „Mein iPhone suchen“-Funktion gerade aktiv ist.

Der US-Patentantrag US20160323703 wurde am 3. November 2016 veröffentlicht.

Apples Patente und Patentanträge müssen wie üblich nicht in konkreten Produkten münden. Viele wurden bisher eingereicht und erteilt, ohne genutzt zu werden. Sie dienen oftmals auch dazu, der Konkurrenz einen bestimmten Lösungsweg zu verbauen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Find my iPhone“ soll sich automatisch aktivieren und Diebe ausforschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das wäre super, habe selber mein iPhone 6S verloren/geklaut bekommen, es wurde ausgeschaltet und seitdem ist es offline. Womöglich wurde es zerlegt und die Ersatzteile auf dem Schwarzmarkt verkauft... tolle Funktion dieses "find my iphone"! ....*mich totlach* mit der IMEI Nummer kann die Polizei es orten aber nur im Falle eines terroristischen Hintergrunds. iPhone weg = dumm gelaufen, find my iPhone hin oder her. UND die Ortung ist eh so ungenau, dass man auch gleich die Stecknadel im Heuhaufen suchen kann!

Einfach besser auf sein iphone aufpassen dann stellt sich das Szenario erst garnicht!

ja das ist mir klar, trotzdem kann so etwas immer jedem mal vorkommen, nur wenn der Hersteller so eine Funktion anbietet soll sie auch wirklich bei Diebstahl oder Verlust hilfreich sein, ist sie aber in 99% der Fälle nicht (schätze ich)

Von mir aus auch gerne mit Fernzünder für ein kleines Feuerchen beim Dieb...

Da könnte ich Dir das Galaxy Note7 empfehlen. Okay, der Gag setzt langsam Schimmel an. ;)

Genau diese Funktion gibt es schon ewig mittels Jailbreak.. Das schießt unbemerkt sogar noch ein Foto mit der Frontkamera wenn der Dieb versucht es zu entsperren und schickt es an eine von mir vorher festgelegte Mail Adresse.

Wie heißt denn die App für JB, die diese Aktion ausführt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.