Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Schnell aktualisieren

Fehlerbehebungen in iOS 16.4 und macOS 13.3: Deshalb solltest du sofort aktualisieren

Am Montagabend veröffentlichte Apple neue Updates für iPhone, iPad, Mac und mehr. Während die Updates Funktionen mitbringen, schließt Apple auch zahlreiche Sicherheitslücken.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

iOS 16.4 bringt neben neuen Emojis und verbesserten Web-Apps viele weitere neue Funktionen mit. Als Randnotiz gab es natürlich die obligatorischen „Fehlerbehebungen und Verbesserungen“. Allerdings verbesserte Apple unter anderem auch die Sicherheit der Geräte, indem mehr als 30 Schwachstellen geschlossen wurden. 

Deshalb rät Apple zum Update auf iOS 16.4

Wie das Unternehmen auf einer Sonderseite bekannt gibt, haben sowohl iOS 16.4 als auch iPadOS 16.4 eine Vielzahl an Sicherheitslücken geschlossen, die von Angreifenden hätten genutzt werden können, um auf deine Daten zuzugreifen. Laut Apple hätten Apps ohne Zustimmung auf deine persönlichen Daten Zugriff erhalten können, während auch Apple-Anwendungen und -Features Lücken enthielten, die nun mit iOS 16.4 geschlossen wurden. Dazu zählen etwa Apples Neural Engine, Kalender, Kamera, CarPlay, Bluetooth, Wo ist?, Kurzbefehle, iCloud, Fotos, Podcasts und Safari. 

Letzteres ist auch in Form von WebKit betroffen. Dabei handelt es sich um die Basis beziehungsweise Engine des Webbrowser, die auch von anderen Anwendungen genutzt wird. Laut Apple gab es eine Schwachstelle, die es Webseiten erlaubte, deine sensiblen Daten nachzuverfolgen. 

Aktualisiere deine Apple-Geräte jetzt

Zwar haben wir bislang nur über iOS 16.4 berichtet, aber Apples Betriebssysteme teilen sich in vielen Bereichen Programmcode. Daher kann Apple gleich Fehler auf mehreren Geräten beheben und Schwachstellen schließen. Um deine Daten und deine Geräte vor Angriffen zu schützen, empfehlen wir dir, dass du zeitnah deine Apple-Geräte aktualisierst. 

Aktualisieren: Kurzbeschreibung für alle Apple-Geräte

  • Dein iPhone und iPad kannst du in „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“ auf den neuesten Stand bringen, während du am Mac die Systemeinstellungen aufrufst, aber dann ebenfalls „Allgemein > Softwareupdate“ öffnest.
  • Bei der Apple Watch funktioniert dies hingegen mithilfe der Watch-App auf deinem iPhone. Dort kannst du im Reiter „Meine Uhr“ auch „Allgemein > Softwareupdate“ auswählen.
  • Anders funktioniert es am Apple TV. Dort öffnest du die Einstellungen und kannst das Update dann unter „System“ ausführen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fehlerbehebungen in iOS 16.4 und macOS 13.3: Deshalb solltest du sofort aktualisieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit dem Update funktioniert bei mir über Carplay WhatsApp nicht mehr. es werden zwar Nachrichten vorgelesen, aber beim Versuch zu antworten wird mir gesagt „Es liegt ein Problem vor.“ Zusätzlich ist die Kachel für meine Garagensteuerung in CarPlay verschwunden. normalerweise erscheint die, wenn ich in die Nähe der Garage komme.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.