Die Fantastischen Vier waren nicht nur Testimonials für Nintendos Wii, und spielen gerne Flipper, sondern sie haben offenbar auch ein Interesse an der erweiterten Realität. Statt nur darüber zu singen, haben die Musiker lieber ein „Augmented Reality“-Musikvideo gedreht und im App Store veröffentlicht.
Tunnel AR für den Fantastischen Vier
Die App „Tunnel AR“ nutzt iOS 11 und Apple ARKit. Sie können es nutzen, um das Musikvideo zu genießen. Oder Sie setzen den darin enthaltenen virtuellen Bohrkopf ein, um im „Destruction Modus“ in Ihrer Umgebung Chaos zu verursachen. Von dieser Aktion können Sie ein Video erstellen und dann in sozialen Netzwerken teilen.
Der Song Tunnel wurde am 16. Februar als Single veröffentlicht. Er stammt vom Album Captain Fantastic, das ab dem 27. April zu kaufen sein wird.
Making of Tunnel AR
Mindestens genauso spannend wie das Musikvideo selbst ist der Entstehungsprozess. Laut Smudo ist die Suche, immer etwas Neues machen zu wollen auch ein Geburtsfehler der Fanta 4. Deshalb ist das AR-Musikvideo mehr wie eine Art Kunstinstallation zu verstehen. Unter anderem haben die Musiker Apples Gesichtserkennungstechnologie genutzt, um die eigenen virtuellen Abbilder zum Singen zu bewegen.
Wenn Sie wissen wollen, wie es zu dem ganz besonderen Musikvideo kam, dann veröffentlichen die Fantastischen Vier auf Ihrem YouTube-Kanal nach und nach kleine Making-of-Häppchen zum Videodreh. Zwei Teile sind bereits erschienen. Im ersten davon kommt der Regisseur Lars Timmermann zu Wort, im zweiten Julian Weiß, der Produzent von Tunnel AR.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Fanta 4 erobern die Augmented Reality: Spezielles Musikvideo für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.