Apple-Notebook

Facetime-Kamera beim MacBook Air 2018 in der Kritik

Apples neues MacBook Air Late 2018 gibt optisch eine gute Figur ab, doch mit der Qualität der verbauten Hardware scheint etwas nicht zu stimmen, genauer gesagt liefert die Facetime-Kamera unterdurchschnittlich gute Bilder. Sie sollen sogar schlechter sein als beim Vorgängermodell.

Von   Uhr

Das MacBook Air 2018 soll eine FaceTime-Kamera besitzen, die von ihrer Aufnahmequalität her unter dem Niveau der Kamera im alten MacBook Air liegt, schreiben einige erboste Benutzer in Apples Supportforum. Die Aufnahmen hätten das Niveau alter Handy-Selfiekameras. Die von Apple als FaceTime HD angepriesene Kamera erreicht nur eine Auflösung von 720p. Das wird zwar landläufig auch als HD bezeichnet, doch mit 1.280 x 720 Pixeln wird sie tatsächlich von vielen Selfie-Kameras in Smartphones übertroffen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apple hat beim MacBook Air 2018 die Facetime-Kamera mit dem T2-Chip verbunden, der Bildprozessor-Funktionen übernimmt. Ob dieser an der schlechten Bildqualität schuld ist, die einige Nutzer auch mit Beispielbildern belegen, wird sich noch zeigen. Eventuell kann Apple mit einem Software-Update das Problem beheben.

Bildprobleme  sind für Apple nichts Neues - auch das iPhone XS und das iPhone XS Max hatten Selfie-Kameraprobleme. Das sogenannte Beautygate sorgte anfangs für Verärgerung, weil Selfie-Aufnahmen stark geglättet erschienen. Apple hatte Fotos mit zu niedriger Belichtungszeit in die Berechnung mit einbezogen.

Das Unternehmen gab in seiner Stellungnahme an, dass Smart HDR bei Selfies die falsche Basis für das Bild annimmt. Der Algorithmus nimmt daher nicht die Aufnahme mit der kürzeren Verschlusszeit, sondern entscheidet für die längere Verschlusszeit, was Details verschwinden lässt. Daneben besitzt die Frontkamera keinen optischen Bildstabilisator, wodurch die Aufnahmen eine zusätzliche Unschärfe erhalten, wenn man Sie mit Bildern der Rückkameras vergleicht. Dies summiert sich, sodass die Bilder der Frontkamera aussehen als wären sie weichgezeichnet.  Das Problem wurde kurz danach mit einem iOS-Update behoben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facetime-Kamera beim MacBook Air 2018 in der Kritik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgend etwas gibt es immer zu meckern. Scheinbar genügen 720 p für FaceTime-Anrufe nicht aus, um erkannt zu werden.

Naja, die Medien brauchen schlechte Nachrichten, da sie statistisch gesehen öfter gelesen werden.

Ja die Medien...bestes Beispiel, Apple News ;)

Ne ne ne. Bei so ein teures Produkt kann ich erwarten dass die Kamera gute Bilder liefert. Apple hinkt da oft Jahre der Konkurrenz hinterher. Eben als Beispiel die Kamera. Andere verbauen vorne wie hinten Kameras mit deutlich mehr Pixeln. Nur Apple erlaubt sich so einen sch…
Trotzdem bleibe ich bei den Apfel.

Jahre hinterher..... zeige mir ein Notebook welches eine vernünftige Frontkamera hat... die sind nämlich alle schlecht.

Ich denke das es gar nicht die Kamera ist, sondern der T2- Chip, der die Kamera steuert

Der deutsche michel hat doch in3/4 Fällen die Kamera sowieso abgeklebt, da er sie nicht nutzt! Egal wie gut oder schlecht das Modul ist.
Aber insgesamt passt die Meldung doch ins Bild das Apple die letzten 2-3 Jahre immer mehr abgibt!! Mal sehen wer schneller weg ist! Cookie oder Angie? Es wird spannend!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.