Profil gegen Partner

Facebook will Dating-Funktion in Haupt-App einbauen

Anfang 2018 zeigte Facebook auf der F8-Konferenz seinen neuen Dating-Service, um mit Tinder und Match zu konkurrieren. Der Dienst soll künftig in die Hauptapplikation von Facebook integriert werden und nicht als eigenständige App erscheinen.

Von   Uhr

TechCrunch hat erfahren, dass Nutzer, die sich für Facebook Dating angemeldet haben, Personen in ihrem Umfeld sehen, die Funktion ebenfalls aktiviert haben. Sie können auch auf exklusive Gruppen und Veranstaltungen zugreifen, wenn Sie sich für Facebook Dating entscheiden.

Nutzer können laut TechCrunch wählen, ob Freunde von Freunden Sie sehen können oder nicht. Die Kernfunktion: Basierend auf der Fülle von Informationen, die Facebook über den Nutzer weiß, sollen mögliche Partner herausgefiltert werden. Wenn zwei Personen Interesse an einander bekunden, können sie sich gegenseitig über den Facebook-Messenger oder WhatsApp texten.

Facebook plant, dass die Anzahl der Personen, an denen die Nutzer Interesse bekunden können, begrenzt ist. Das soll ein Spam-ähnliches Verhalten eingrenzen. Der Dienst steht Nutzern ab 18 Jahren offen.

Wann die Dating-Funktion freigeschaltet wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Durch die Dating-Funktion versucht Facebook, die Kundenbindung zu erhöhen und hofft, dass die Nutzer über die Jahre hinweg dem sozialen Netzwerk treu bleiben. Das ist angesichts der Vielzahl von Angeboten wichtig.

Ein Wort der Vorsicht ist allerdings schon jetzt angebracht: Die Matching-Funktion von Facebook arbeitet nur gut, wenn man wirklich viele Informationen von sich selbst preisgibt. Ob das angesichts der Datenskandale von Facebook wirklich eine sinnvolle Idee ist, sollte sich jeder Nutzer gut überlegen. Das gilt natürlich für alle sozialen Netzwerke.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook will Dating-Funktion in Haupt-App einbauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit denn 25 Mai gehören meine Daten nur mit und kein andere hat das Recht meine Daten irgendwie und eine Firma oder Personen zugeben ohne mein Einverständnis es kann jeder seine Herausgabe von Daten bei Facebook zu fordern

Seit denn 25 Mai gehören meine Daten nur mit und kein andere hat das Recht meine Daten irgendwie und eine Firma oder Personen zugeben ohne mein Einverständnis es kann jeder seine Herausgabe von Daten bei Facebook zu fordern

Wir gehören nicht mehr zu denen die Facebook benutzen,es gibt wesentlich bessere Alternativen.

Braucht doch niemand. Hatte meinen FB account auch gelöscht.

"Mit einer Dating-Funktion die Kundenbindung erhöhen, dass sie über Jahre dem Netzwerk treu bleiben"
ist es nicht grad Ziel einer Dating-App, dort schnell wieder verschwinden zu können? :-)
Ich finde diese Vermischung nicht gut. Aber ist mir eh egal: Bisher bin ich seit einem halben Jahr Facebook-frei und es hat sich geändert: NIX!

Hey - hat eigentlich keiner mehr "Cochones" in der Hose eine Frau oder einen Mann selbst anzusprechen, Glück zu haben oder eben den Korb mitzunehmen ??? Ich habe meine Partnerin Angesprochen, was nettes gesagt und Glück gehabt. Zuvor eben die Körbe eingesteckt. Jetzt habe ich seit 14 Jahren einen "Engel" als Frau. Irre, nicht wahr ?? - An alle Hater jetzt: Hatet so viel ihr wollt über meinen Post. Bringt erst mal euer Leben in den Griff, raus aus der Digi-Welt. Hey mal im Ernst: Sprecht die Menschen persönlich an - angesprochene die rumzicken, sind es eh nicht Wert. Aber: immer höflich bleiben...auf beiden Seiten....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.