Messaging und Gesundheit

Facebook plant Smartwatch mit WhatsApp

Die Apple Watch bekommt Konkurrenz. Facebook will eine Smartwatch auf den Markt bringen. Sie soll Whatsapp, Facebook Messenger und Gesundheitsfunktionen bieten.

Von   Uhr

Wie die Website The Information (Paywall) unter Berufung auf Personen berichtet, die mit der Sache vertraut sind, will Facebook im nächsten Jahr eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Sie wird natürlich perfekt auf die Dienste von Facebook zugeschnitten sein und zum Beispiel WhatsApp und den Facebook Messenger unterstützen. Wie jede Smartwatch werden auch Selbstvermessungsfunktionen wie Schrittzähler, Pulsmesser und Fitnessfunktionen eingebaut.

Wie The Information schreibt, dürfte eine Smartwatch der Vision von Mark Zuckerberg zuträglich sein, auch die Computerplattformen zu dominieren, die nach den Smartphones kommen. Ob das jetzt wirklich die Smartwatch ist, wagen wir zu bezweifeln. Aktuell sind Smartwatches lediglich Erweiterungen von Smartphones und Tablets. Natürlich kann die Apple Watch seit einigen Generationen per LTE auch online gehen, wenn kein Smartphone in der Nähe ist, aber ein Ersatz dafür ist sie mit Sicherheit nicht.

Facebook ist schon längere Zeit auf der Suche nach solchen Geräten – anders lässt sich der Kauf von Oculus nicht erklären. Aber bisher haben Virtual-Reality-Headsets kaum eine Bedeutung abgesehen von Spielen und einigen wenigen Simulationen.

Dazu kommt: Apple beherrscht den Smartwatch-Markt seit vielen Jahren und dann gibt es da auch noch Samsung, Google und Huawei, um nur einige Anbieter zu nennen.

Wird Facebook mit seiner Smartwatch Erfolg haben? Was müsste die Uhr deiner Meinung nach können, um einen Durchbruch zu erzielen? Schreibe es in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook plant Smartwatch mit WhatsApp " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hoffe nicht! Facebook will wohl vor allem zu noch mehr Daten - vor allem Gesundheitsdaten - kommen, was hoffentlich durchschaut wird.

Neben der Tatsache, dass FB eine Datenkrake ist, ist dessen Ruf in GER durch die Einmischung in Meinungsäußerungen und damit verbundener politische Schieflage so verbrannt, dass jeder, der Interesse an so einer Uhr hätte, auch gleich eine Narrenkappe aufsetzen kann. Mit eingebautem Fitnesstracker ;-)

Genau denen meine daten anvertrauen, die apple klagen wollen wegen datenblocker... der war gut...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.