Sam Jadallah

Ex-Microsoft-Manager soll Apples Smarthome-Geschäft umbauen

Apples Homekit-Sparte ist nicht besonders erfolgreich, wenn man sie einmal mit den Angeboten der Konkurrenz vergleicht. Viele Geräte wie smarte Jalousien und andere Geräte gibt es nur in bestimmten Märkten, für den Outdoor-Bereich fehlen ebenfalls interessante Angebote, von Licht und einigen wenigen Wassersteuerungen abgesehen. Das soll ein Manager von Microsoft nun ändern.

Von   Uhr

Seit langem will Apple ein wichtiger Player im Bereich Smart-Home werden und hat dazu nicht nur den HomePod aus der Taufe gehoben sondern auch mit HomeKit und Erleichterungen bei der Zertifizierung von Hardware vieles versucht, um mehr Anbieter anzulocken und so das Geschäft anzukurbeln. Viel genutzt hat das nicht.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mit dem neuen Manager Sam Jadallah will Apple offenbar das Ruder herumreißen und den bisher eher stiefmütterlich behandelten Bereich Smart Home umstrukturieren. Der Manager kommt von Microsoft. Außerdem hat Apple das Start-ups Pullstring übernommen, das Sprachanwendungen für Smarthome-Anbieter entwickelt hat. Mit diesem Know-How könnte auch Siri verbessert werden.

Jadallah hat nicht nur einen Background bei Microsoft vorzuweisen sondern ist auch im Smart-Home-Bereich mit einem eigenen Smart Lock unterwegs gewesen. Das Startup Otto scheiterte allerdings. Das Schloss konnte man per WLAN als auch per Bluetooth steuern. Das Schloss sah auch wunderschön aus und soll in seiner Haptik hervorragend gewesen sein. Es hatte nur einen klitzekleinen Nachteil: Es kostete 700 US-Dollar. Da nutzte es auch nichts, dass das Smart Lock besonders kompakt gebaut wurde.

Das Unternehmen ist letztlich an seinen Investoren  gescheitert, heißt es seitens des Gründers, aber es scheint, dass Jadallah einen guten Eindruck bei Apple hinterlassen hat. Wir sind gespannt, wohin das führen wird. Was denkt ihr, wie sich der Smart Home Markt entwickeln wird? Bringt Apple selbst neue Geräte jenseits des HomePods auf den Markt oder wird lediglich Siri etwas verbessert? Was wäre der wichtigste Schritt den Apple unternehmen muss, um sein Angebot zu verbessern? Schreibt es einfach in die Kommentare, wir sind sehr interessiert an euren Ideen!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ex-Microsoft-Manager soll Apples Smarthome-Geschäft umbauen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn dann Ex Ex Ex Ex Ex Ex Vice President von MS (87-99) und nicht nur Ex Manager...eure Recherche ist unter aller sauer!!!! Voll deppen!

Das kann man auch etwas netter schreiben ;-)

Ne warum den??
Die Welt ist nicht Friede Freude Ponyhof und Einhornwelt!!
Ehrlich und Direkt!!!

Kommen wir mal zu der Frage des Autors zurück. Verbessert werden muss vor allem SIRI. In der deutschen Version kommt dann noch hinzu, dass Siri intelligent genug werden muss trotzdem Englische Begriffe zu erkennen. Es kann in der Zeit von schnellen Prozessoren und intelligentes Lernen nicht sein, das Siri englische Begriffe versucht einzudeutschen. Hinzu kommt, das ich ihn Namen und Begriffe auch beibringen möchte. Heißt richtige Aussprache. Und nicht nur immer einen Namen erst als Kontakt definieren müssen. Damit fallen Begriffe oder Haustiernamen raus.

Was die Heimautomatisierung angeht, wird und sollte Apple sich auf Software konzentrieren und Schnittstellen.

HomePod Serie weiter ausbauen. Aber das war es dann.

Jansen du kannst froh sein das in der Redaktion Leute arbeiten die sich mit Kinder kram nicht beschaffen wenn sie wollten hättest du ne Anzeige. Auch wenn du Recht hast das die kaum bis keine Recherche betreiben oft sogar von überall abkupfern oder gar nach Wochen erst etwas als Neuheiten berichten.
Und der andere User hat Recht das geht auch netter.
MacLife tut euch selbst einen Gefallen bevor hier niemand mehr rein kommt und die Zeitungen der Konkurrenz liest. Schreibt was interessantes und wichtiges bzw neues!

Die sollten sich mal wieder ansehen, was sie mal ausgezeichnet hat und sich darauf zurückbesinnen!!

Jansen, du bist ein Feigling.

AW (!sic) warum ist Jansen ein Feigling?

Und die Redaktion blamiert sich jedesmal aufs neue (!sic, !sic) wir lachen die schon aus (!sic) weil andere Medien, Redaktionen oder Infos wo anders (!sic) schon Tage bzw (!sic) gar Wochen vorher gezeigt wurde (!sic). ML greift sie dann auf mit unendliche (!sic) Fehler
(!sic) die wir immer aufs neue (!sic) aufweisen (!sic) Teils (!sic) mit belegen (!sic)!!!!
Lernt (!sic) die was davon????

Vielleicht ist der Sam schon älter und merkt, dass seine Lebenszeit begrenzt ist.
Ach nein, dann würde er sich vielleicht doch um andere Dinge kümmern.
Ach ja oder doch nicht!
Wer weiß das schon....ich jedenfalls nicht...oder doch (nicht)?! Manchmal steht der Baum einsam im Garten und geselle mich zu ihm. Er sagt immer ich soll ihn nicht ansprechen.(manchmal) aber ich fühle mich sehr hingezogen und liebkose ihn dann...deshalb auch das rote Pferd!

Du kopierst nicht nur meinen Namen sondern auch noch meine Beiträge.
Hast du kein eigenes Leben, welches sich lohnt?

Super! Ich liebe Microsoft! Da merkt man eben das Apple nicht ran kommt an einen richtigen Computer. Der Mac ist und bleibt ein Spielzeug für Lernbehinderte. Daher kann man Apple zu seinen Schritt nur gratulieren!

könntet Ihr bitte mal auf korrekte Komma-Setzung und ‚das/dass‘-Verwendung achten in Euren Mecker-Kommentaren???
Da wird einem ja beim Lesen schlecht, aber Hauptsache Redaktions-Bashing!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.