Microsoft versus Apple

Erstmals mehr Microsoft Surface als iPad Pro verkauft

Microsoft und Apple sind zu Konkurrenten im Tablet-Markt geworden, wobei Microsoft im letzten Quartal den Kampf gewonnen hat - zumindest in Westeuropa.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Marktforscher von IDC behaupten, dass im dritten Quartal rund 316.000 Surface-Geräte an Einzelhändler ausgeliefert wurden, was vor allem durch die hohe Nachfrage nach dem Surface Go geschah. Insgesamt sind dies 40 Prozent mehr Geräte als im Vorjahr. Zu den ausgelieferten Surface-Modellen  gehörten rund 80.000 Surface Go und 30.000 Surface Book PCs, die restlichen (205.000) sind Surface-Pro-Geräte.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die Umsätze mit Tablets von Apple hingegen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent zurück, nachdem das Unternehmen im dritten Quartal 2018 308.000 iPad Pro-Geräte ausgeliefert hatte, so IDC. Dabei muss berücksichtigt werden, dass im dritten Quartal eine Kaufzurückhaltung in Erwartung an neue iPads zu spüren ist. Diese zeigte Apple dann auch im Oktober. IDC erwartet, dass sich Apples Umsätze im vierten Quartal aufgrund dieser neuen Geräte erholen werden. Dann würde Microsoft erneut überholt.

Wohl nicht zuletzt aus diesen Gründen will Apple künftig auch keine Einzelverkaufszahlen mehr zu iPhones, iPads und der Mac-Baureihe nennen. Wie Apples CFO Luca Maestri Anfang November 2018 bekanntgab, wird das Unternehmen für diese Produkte keine separaten Verkaufzahlen mehr nennen.

Zusammen mit dieser Änderung wird auch die Kategorie „Sonstige Produkte“ umbenannt und wird zukünftig „Wearables, Home, and Accessories“ heißen, wobei hier auch weiterhin die Apple Watch, Apple TV, AirPods, der HomePod sowie die Beats-Produkte enthalten sein werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erstmals mehr Microsoft Surface als iPad Pro verkauft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

WIE KANN DAS SEIN? Wo Apple doch so gut ist? Der überteuerte Preis rechnet sich doch durch die spitzenmäßige Qualität, der (im kommunistische China produzierten!) Apple-Technik! Also warum wenden sich immer mehr Kunden enttäuscht ab von Apple? Warum gehen immer mehr Apple Stammkunden fremd und kaufen sich ein gehobenes Microsoft Produkt? WEIL Apple so gut ist??? Ja genau darum! Ich habe neben meinen Apple-Geräten auch noch ein Windows Phone und einen Asus-PC. Und wisst ihr was? Die Teile laufen zum größten Teil besser als das iPhone und der Mac!

Widerspreche einmal am Tag einen Troll. LOL - echt jetzt? Wo meinst Du denn wo die Surface Geräte gebaut werden und 95% der enthaltenen Komponeneten? Lach. Manchmal ist es auch lustig zu lesen, was ein Troll schreibt...

Toll erkannt! Du bist ja ein kleines Genie! Mein Windows Phone ist aber Made in Vietnam! Microsoft macht auch kein Geheimniss daraus. Getreu deinem Motto als Apple-Troll müßtest du dir jedoch ganztägig selbst wiedersprechen!

Naja. Ich verkaufe Elektronikbauteile an die Imdustrie. Und zufällig kenne ich die Lieferkette der Komponenten. Und vietnam. Da findet nur der Zusammenbau statt. Weil die Arbeitskräfte noch günstiger als in China sind. Die meisten Einzelteile kommen aus China. Sorry. Wirklich. An China kommt keiner mehr vorbei

China ist nicht kommunistisch. Du hast gar keine Ahnung, was Kommunismus sein soll. Lies bei Karl Marx im Manifest nach, um deine Bildungslücke zu schließen.

Ergo: Ist immer besser, sich seine eigene Meinung zu bilden, als dem Mainstream zu folgen.

Was machst du denn auf dieser Seite !!!!!!

Er kommentiert und diskutiert mit! Und du? ???

Das wird erst der Anfang sein. Apple hat seine Preise nicht mehr im Griff. Die Qualität nimmt auch immer mehr ab. Sehr schade. Ich bin nach wie vor begeistert von Apple. (Geschichte, Steve Jobs etc.) Es hat die heutige Multimedia Welt geprägt. Schade wie sich alles entwickelt.

Weltweit 6% Absatzrückgang und in Europa 40%, das scheint mir wenig plausibel. Ebenso ein Anteil von nur 3% für ganz Westeuropa.

Ach ja und noch was. Hört mal auf immer Apple zu verteidigen. Habt ihr überhaupt keine Meinung. Sobald mal jemand etwas gegen Apple sagt, schiesst wer sofort gegen die Personen als vielleicht auch mal einzusehen und zuzugeben das Apple halt auch nicht perfekt ist. Seit mal offener für Kritik. Apple war wirklich mal Cool aber seit ehrlich und gibt endlich mal zu das Apple auch Fehler macht. Ich schreibe auch nicht gerne negativ über Apple aber das Apple in die falsche Richtung geht beschäftigt mich und da muss ich einfach meinen Senf dazu geben.

Krasse Rechtschreibung, Mike. Würde für eine Fünf minus reichen. So aufgeregt? ;-)

...und da hätten wir doch wieder so einen Vollidioten, der seine Fresse nicht halten kann und am Thema vorbei plaudert!

Peinlich, peinlich. Werner B. Diese vulgäre Wortwahl.

Man könnte fast auf deine Persönlichkeit Rückschlüsse ziehen. Und das macht er auch noch öffentlich. Naja. Muss wohl so sein, sonst fühlt er sich nicht wohl.

Super Kommentar Mike! Danke!

Endlich mal jemand der Dir recht gibt Mina,sei stolz darauf.

Und hier ist schon der erste fanboy. Das ging ja schnell....null Kritik fähig

Der Rolf hat zwei iPhone XS Max (Vergoldet), einen BMW mit exclusiven überbreiten Sportfelgen. Die Kleidung der Anzug ist von Gucci und das Shirt von Lacoste. Dazu sein Baseball-Capi mit den Apple-Logo. Beruf Aktionär und Anleger. Schön ist der Rolf nicht, aber dafür hat er geschmacklose Krokodilleder-Schuhe aus Australien. Er ist vorsitzender im Yacht-Club, beim Golf-Club und Mitglied beim Apple-Umweltschutzverein. Sein Hobby ist es auf Maclife unsinnige Pro-Apple Kommentare zu schreiben um die Maclife-Leser und Apple-Kunden zu ärgern.

Ist hier Kindergarten?
Ihr dürftet keine 17 Jahre alt sein um so einen verbalen Dünnpfiff von sich zu geben.

...dass von mir oben geschriebene gilt auch für dich, Blödmann.

Kritik von Kunden auf zu greifen und ernst zu nehmen, ist das Ein mal eins jeder erfolgreichen Firma! Den die Firma lebt letztendlich von zufrieden Kunden. Bei Apple hat sich das in Gegenteil verkehrt. Apple hat Star-Status und wen ein Produkt zum Verkauf angeboten wird, kaufen es die Fans anstandslos und ohne zu überlegen. Fehler und Mängel werden als Features und Fortschritt gerühmt. In Anbetracht dessen ist Apple wohl dazu übergegangen statt auf die Kunden und Qualität auf Gewinn zu setzen (die Kunden kaufen ja sowieso). Bei soviel Selbstzufriedenheit und Star-Allüren übersieht Apple aber das die Konkurrenz inzwischen angesetzt hat ein neues Technik-Zeitalter einzuläuten.

Stimmt fast.

Also ein Surface Pro 6 mit 256 GB und i7 kostet € 1649,00 ... am Preis wird es nicht liegen. Das Zubehör kostet bei Microsoft in etwa gleich viel, wobei die Tastatur günstiger ist. Der Stift ist mit € 109,00 auch etwas günstiger.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum muss man schon fast gar mit erhobenem Finger auf Menschen losgehen, die sich eben solche Geräte von Apple oder Microsoft anschaffen, weil sie die Produkte dieser Firmen einfach gut finden und drauf stehen. Schaut man in englischsprachige Foren die sich mit den Firmen beschäftigen herrscht ein anderer Ton. Das liegt wohl daran, dass wir in Deutschland immer davon ausgehen wie schlecht es denn allen geht und alle anderen viel mehr haben ... zum Glück ist das subjektiv und ich habe noch Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen.

Ich bin der Meinung, dass wenn man als Tech-Firma auf diesem Niveau Produkte anbieten möchte, dann sind sie auf jeden Fall teurer als die der Plastik-Konkurrenz ... egal ob Microsoft, Apple oder wer noch sich einreihen möchte.

Es freut uns wenn du zu denen gehörst die sich ein MacBook Pro oder ein Surface-Gerät leisten können! Es geht hier aber nicht darum das Thema Neid im Bezug auf deinen Wohlstand zu diskutieren, sondern hier steht das Thema zur Diskussion warum weniger iPads als Surface verkauft werden! Im Zusammenhang ist es daher immer gut wenn man Sinn bezogen liest bevor man schreibt!

Ich glaube es geht hier nicht darum, welches Gerät ich mir persönlich leisten kann. Das stand so nicht in der Überschrift. Ich habe darauf reagiert, weil jede Gelegenheit genutzt wird um die Preispolitik von Apple (die mir auch nicht immer gefällt) so zu kritisieren, als würde einzig und alleine Apple sich so verhalten, was nicht der Fall ist. Es wurde im Text oben schon geschrieben, dass sich die Apple Kunden wohl darauf verlassen haben, dass dieses Jahr noch etwas neues raus kommt. Es betrifft ja auch das Q3/2018. Warten wir die Zahlen ab, die dann Q4/2018 betreffen und wir werden sehen, dass sich das Blatt wieder gewendet hat, auch wenn Microsoft genauso wie Apple ein sehr gutes Produkt produziert.

Dasselbe Preisargument geht mir auch im Kopf rum. Es liegt natürlich nicht daran. Es liegt daran, dass MS traditionell in Unternehmen stark verankert ist. Warum soll sich ein Unternehmen ein anderes OS ins haus holen, wenn MS plötzlich auch derartige Angebote macht?

In Europa befindet sich nun einmal die größte Industrieländer-Dichte. Logisch, dass irgendwann MS aufholt/aufholen könnte. Nicht umsonst haben sie gewagt, zu solch hohen Preisen Geräte anzubieten. Die IT-Menschen in den Unternehmen wollen sich doch keinen Stress machen. Sie sind von MS mit der Nuckelflasche aufgezogen worden und bleiben selbstverständlich systemtreu. Das machen die so beschimpften Fanboys doch auch.

Außerdem: "Ein Marktforscher behauptet" ... ist keine sichere Datengrundlage. Im Übrigen müsste auch geklärt werden, ob grundsätzlich alles zur Kategorie der "TABLETS" gezählt werden darf.

Also ich hatte ein MacBook mit Alu Gehäuse. Das Teil hatte nach kurzer Zeit Kratzer und nicht lange darauf eine kleine Delle! Das kannte ich von keinen Plastik-Gehäuse. Weder Windows noch Mac. Wo wir wieder bei der oft diskutierten Frage wären: Was kann ein Apple-Gerät tatsächlich, außer gut aussehen? Antwort: Nichts! ;)

Kaum steht im Titel Samsung, Microsoft, Verkaufszahlen etc. und wenn es auch nur Behauptungen sind, zieht das die Basher an wie ein Kadaver die Fliegen. Prima, das bringt Klicks und Klicks bringen Geld. Wir wollen ja noch länger etwas von der Seite hier haben. :-)

Ich freue mich immer wieder wenn ich hier konstruktive Kritik und kompetenten Meinungsaustausch im Hinblick auf Apple Produkte lese!

Wer brauch auch ein rießen iPad mit Mega Leistung und dem Funktionsumfang eines Smartphones ohne Telefonfunktionen.

Ein Surface kann deutlich mehr! Hier steckt ein kompletter PC drin.

Wenn MacOS auf dem iPad Pro laufen würde, dann würde ich es sofort kaufen. So muss ich doch wieder ein x1 convertable von thinkpad kaufen! Die gehen mit der Zeit. Allerdings Windows

Bei Windows 10 gibt es nun zu den bisherigen Darkmode Windows10/1809 bald einen Systemweiten Lightmode! Ich frei mich schon darauf! Coole Sache der Redmonder!

Mein derzeitiges Tablet ist ein iPad Air 2, mit dem bin ich zufrieden, seit iOS 10 kamen viele Bugs ins iOS, die oft nerven. Die aktuelle Generation iPad Pro ist mir zu teuer geworden, obwohl ich sie wirklich schick finde. Mein nächstes Tablet wird wohl eher ein Surface Go werden, es ist günstiger und bietet ein vollwertiges OS, Windows 10, was das iPad trotz vieler Änderungen in IOS, bis heute nicht hat. Das günstige iPad kommt auch nicht infrage, das Design gefällt mir nicht mehr.

Auf längerer Sicht werde ich mich wohl ganz von Apple lösen, mir zeigt die Preisspirale zu steil nach oben, was meiner Meinung nach nicht mehr für die Qualität gerechtfertigt ist. Ich hatte viele Probleme mit Apple Produkten, die einfach nicht mehr die Qualität haben als früher. Noch nicht mal beim iPhone X hätte ich Glück, das erste musste getauscht werden, dafür habe ich über 1300€ bezahlt, es hatte nach 4 Wochen ein defektes Display, Apple wollte sogar reparieren, ich habe die gefragt ob es denen noch ganz gut geht.

Einer der Gründe warum sich das Surface Go besser verkauft ist dass in Unternehmen nach wie vor Windows die ungeschlagene Nummer eins ist, Apple wird da nie eine Rolle spielen. Warum sollte ein Unternehmen, das ausschließlich Windows einsetzt, IPads anschaffen? Da wird mit dem spitzen Bleichstift gerechnet, da geht es um jeden Euro.

Ich war sowas wie ein Apple Fanboy, habe fast alles gekauft was raus kam, seit einiger Zeit ist bei mir die Luft raus. Ständig irgendwelche Probleme mit den Geräten zu haben nervt mich total ab. Die Dinger sollen laufen, alles andere ist einfach nur Mist. Warum soll ich für Apple mehr bezahlen wenn die auch kaputt gehen? Eines der für mich stärksten Argumente für die hohen Preise wahr die Qualität. Laut jüngsten berichten sollen die neuen iPads auch Probleme haben und sollen sogar verbogen ausgeliefert worden sein, anscheinend sind die nicht besonders stabil. Kein neues Produkt mehr von Apple, bei dem man nichts von Mängeln liest.

... kann ich nicht bestätigen

Ja man kann schon die Wallpaper bei Deskmodder downloaden! Geile Sache!

Es ist ja hier scheinbar Pflicht geworden über Apple Produkte zu wettern. Ich nutze seit dem 3G iPhones. Seit dem iPad 4. Generation eben iPads. Apple TV und einen iMac. Ich benutze Lightroom. Dxo PhotoLab, Photoshop, Pages und Numbers nebst Mail und Safari. Ich kann all meine Arbeiten gut erledigen. Für sozial Media nutze ich oft Apps auf dem iPhone oder iPad erstelle Designs oder Storys. Habe das XS Max inzwischen. Fotografiere viel mit diesem neben meiner Nikon. Was soll ich sagen. Es funktioniert alles tadellos. Sicher geht ebensolches auch mit Androide Geräten und Windows Maschinen. Aber bitte lasst doch jeden tun was er möchte und benutzen was er möchte. Erzählt nicht irgendwelchen Käse den ihr gehört oder gelesen habt. Leben und leben lassen. Jeder wie er will und womit er will !!!

Ohne Kritik kein Fortschritt! Ohne Fortschritt Stillstand! Bei Stillstand Frustration und Ablehnung!

Halt wir in der Politik.

Ich möchte seit mehreren Jahren zu Apple wechseln. Beim iPhone gelungen, auch wenn die aktuellsten immer zu groß oder die kleinen immer hinterher sind.

Nur hat Apple, Tablet Erfinder, laut diesem Bericht und dessen Kritiken nicht erkannt, dass andere aufgeholt haben und nun überholt.
Das kann man doch nicht ignorieren.

Wenn maclife noch das noch mit ext. Grafikkarte positiv testet, dann würde ich den nächsten Schritt wagen.

Solange bleib ich bei iPhone und iPad 3. + Windows / Notbook

Korrektur, lieber Sledge, Apple ist NICHT der Erfinder des Tablet! Sie waren nur die rüsten die es erfolgreich auf den Markt brachten. Aber Microsoft hatte zwei Jahre davor schon eines. Apple hat nur sehr wenig erfunden, so zum Beispiel stammt auch das Smartphone nicht von Apple. Palm hatte da lange vorher schon was. Apple ist nur für im Verkaufen von diesen Mythen, sie wären ja so innovativ.

Korrekt. Es gab immer vorher welche. Auch die Maus und die Fenster-Technik hat Apple nicht erfunden. Die Vorgänger hatten nur nicht die richtige Ader, es im Sinne der Kunden bedienfreundlich zu machen. Und das ist heute immer noch so. Richtig erfolgreich (im Unternehmenssinne = hoher Gewinn) kann man nur so werden. Auch MS musste das erkennen und hat viele viele Dinge von Apple kopiert. Du musst dir nur das Aussehen der MS-eigenen Geräte anschauen. Gab alles schon vorher. Bei wem verrate ich aber nicht.

Wenn diesbezüglich kritisiert wird - dann auf sehr hohem Niveau. Allerdings von Leuten, die etwas davon verstehen - was hier leider oft nicht der Fall ist. Bildung ist eben nicht jedermanns Sache in der Vergangenheit gewesen.

Kleine Korrektur für maclife
... noch das MacBook Air positiv testet ...

Apple kann einfach nicht mehr mithalten! Daher werde ich auch zu wieder zu Windows wechseln! Das aktuelle Windows kann einfach i zwischen weit mehr und ist wohl die Zukunft!

Mach das. Ist für dich sicher eine gute Entscheidung. ABER WAS GEHT UNS DAS AN??????

Zum Glück werden Trolle offenbar immernoch schlecht bezahlt. Sonst würde die Auftraggeber wohl Personen auswählen, die weniger Rechtschreibfehler machen. Da es nicht mehr lange dauern wird, bis diese "menschlichen" Trolle vollständig durch Algorithmen und Bots ersetzt werden, deren künstliche Intelligenzen auch die Rechtschreibung beherrschen, möchte ich zu zur rechtzeitigen Suche nach einem längerfristigen Job raten. Oder zumindest zu einem Blick auf die Angebote der Volkshochschulen. Die bieten auch Kurse zu Grammatik und Rechtschreibung an, welche bei zahlreichen Berufen hilfreich sein können. Macht was aus Euch!

Danke, genau das denke ich mir auch. Fragesätze ohne Fragezeichen, wenn/wen, dass/das, Großschreibung, seid/seit, da greift man auch an den Kopf. Aber: Auch mir pfeift die Autokorrektur ab und zu rein und diese Seite bietet in der mobilen Ansicht keine Bearbeiten-Funktion. Das muss man fairer Weise auch erwähnen.

Wenn man schon so herablassend schreibt, sollte man selbst die Rechtschreibung beherrschen.
Eventuell auch gleich einen Kurs bei der VHS buchen...
„Sonst würde die Auftraggeber...“

Patrick,
kann Dich beruhigen: Liegt an meinen Wurstfingern und der schlechten Autokorrektur. Das gepaart mit Uhrzeit ergibt wahnsinns Text.
Wie von den Trollen (Du meintest sich Bots richtig?) der FAZ App - wenn Du Rechtschreibfehler von Trollen suchst.
(Schreib mal „wahnsinns“! Da verlierst Du den Glauben an Trolle und bemerkst den erwähnten Stillstand)

Ich habe versucht sachlich mit persönlichen Erfahrungen zu argumentieren. Schade, dass immer wieder Leute gibt, die solch eine Diskussion in einem Chat stören.
So wird auch diese Möglichkeit des Informationsaustausch früher oder später auf ein unbrauchbares Niveau sinken. Der Leidtragende ist dann hier maclife und deren Leser.

Patrik, es ist für dich wohl super bequem unzufriedene Apple-Kunden als Trolle abzutun und dir so das eigene Weltbild zu recht zu lügen. Somit wären dann aber auch alle Kunden die von VW enttäuscht sind Trolle! Wach auf, diesen Unsinn glaubst du doch selber nicht! Der Kunde ist König und nicht der Anbieter! Apple denkt inzwischen aber wohl umgekehrt! Das stösst den meisten sauer auf!

"Das stösst den meisten sauer auf!" --- "meisten". Aha. Toll, diese Schlussfolgerung!

Ich denke es liegt weder an Preisen noch an der schlechten Qualität des einen oder anderen Herstellers. Ich mag die Ipads und ebenso die Surface. Preislich tun sich beide auch nicht viel. Ich denke nur eher, dass die Vergleiche hinken. Beim Surface handelt es sich um ein Hybridprodukt.
Klar kann es vieles, was das Ipad kann, darüber hinaus, ist es allerdings vorallem ein Windows Laptop mit Maus, Tastaturen und vollwertigen Programmen. Das kann ein Ipad leider noch nicht bieten, dennoch würde ich im Alltag nicht auf mein 2018er ipad mit Pencil verzichten wollen. Als Notizbuch, E-Mail-Maschine, mal ein Video gucken unschlagbar.

Ein teures Notizbuch! Da kaufe ich mir aber erst recht ein Android oder eben gleich mal ein Surface!

Android hat keine Tablets. Es gibt so gut wie keine Apps die für das Tablet angepasst sind. Ein Android Tablet ist nur ein riesiges Android Smartphone mit aufgezoomter Oberfläche.

Schön, dass hier noch jemand ohne Emotionen voller Hass formulieren kann. Für alle Anwendungsfälle gibt es den richtigen Schuh. Denn einen passt der Schuh, dem anderen der.

Kann leider in Deutschland nicht jeder verstehen. Statt dessen lieber Shitstorm um den eigenen Frust loszuwerden. Traurige Gestalten, wirklich wahr.

Die unzufriedenen Kunden in Deutschland haben sich nun alle ein Surface, zu einem nicht unerheblichen Preis gekauft, oder hat das neue Studienjahr angefangenen - in Unis braucht man nunmal Word.
Könnte ja auch sein, dass die verblendeten Apple-Kunden, aufgrund der ständig steigenden Preise, dann für ihr sauer verdientes Geld, auch das aktuellste Modell erwerben wollten. Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern: Es kommen neu iPads.
Nun sind sie da, das Weihnachtsgeschäft läuft an und die Preisbewussten kaufen die Restbestände zu einem günstigeren Preis. Hätte Apple gleich alle iPads modernisiert, würde wohl eine Bombe einschlagen.
Die Preise sind hoch, das gefällt niemandem, der für sein Geld arbeiten muss. Der Fabrikarbeiter in China möchte aber auch etwas vom Wohlstand abhaben und zu menschenwürdigen Bedingungen arbeiten. Stellt euch die Preise vor, wenn Apple in Deutschland fertigen lassen würde.
Hier wurde ja angesprochen, dass Windows 10 inzwischen so viel besser als macOS ist. Habe ich etwas verpasst? Was ist denn besser und was kann macOS nicht? Ich arbeite jeden Tag mit beiden Systemen. Auf beiden Seiten kann ich nichts erkennen, das mich vom Hocker reißen würde.

Alle die ein iPad haben, Glückwunsch!!!
Alle die kein iPad haben, Glückwunsch!!!

Nur mal so...wer Microsoft mit Apple vergleicht, hat eigentlich überhaupt keine Ahnung! War nie der Größte Konkurrent von Apple!!! War schon immer IBM!!!

Microsoft ist schon immer eine Plagiats Unternehmen! Mit 86-DOS hat alles angefangen! ( Tim Paterson - Seattle Computer Products )
Peace Out Motherfoooockers ;-p

Beides, sowohl Surface Pad und iPad sind hervorragende Geräte.
Perfekt sind aber beide nicht: Dem iPad fehlt ein "Profimodus" mit lauffähigen MacOS Programmen, das Surface bietet zwar ein vollwertiges Windows aber es fehlt der klassische Tablet Modus wie es das iPad hat.
Das ideale Profi-Tablet müsste einen leicht zu bedienen Tablet Modus haben mit großen "Klickflächen" zur einfachen Fingerbedienung als auch einen Profi Modus haben auf dem alle Programme vom Desktop-Rechner laufen und mit externer Tastatur und Maus bedienbar sind.

Vielleicht geht das iPad ja in diese Richtung. Vieles hängt von den Entwicklern ab. Andererseits hat die Maussteuerung Vorteile wie auch die Fingersteuerung welche hat. Beide passen nicht zueinander. Da bei MS die Tablet-Funktion nur oberflächlich funktioniert hat sich Apple entscheiden, beide Steuerungen und die darauf aufbauenden OS parallel in eigenen Geräten zu optimieren. Was soll daran falsch sein. Entweder halbherzig aber beides (eben mit Kompromissen) oder jedes für sich aber optimaler, da weniger Kompromisse eingegangen werden müssen.

So einfach kann die Sachlage sein.

Jedes Windows10 Gerät hat einen Tablet Modus. Du mußt ihn nur unter Einstellungen/ Personalisierung/ Start/ Vollbild einstellen. Dann öffnet das Startmenü im Tab-Mode.

Ich weiss, habe selber ein Surface.
Aber die Bedienung der Programme ist nicht die selbe wie z.B. beim iPad. Ein Surface ist für mich mehr ein Touch-Notebook als ein Tablet.

Wo wir dann wieder bei dem Thema sind, kann das iPad einen Mac ersetzten - nein, noch lange nicht, schon gar keinen Desktop-Mac. Dazwischen gibt es aber noch ein paar Geräte die auch wunderbar mobil sind, MB, MB Air und MB pro. Apples eigene Lösungen arbeiten wunderbar zusammen. Da bräuchte man keine eierlegende Wollmilchsau.
Microsoft hat kein mobiles System (mehr). Was bleibt dann übrig als Windows an ein Tablet anzupassen? Das iPad ist ein Tablet und das Surface eher ein Subnotebook.

So ist es. Können leider nur nicht alle akzeptieren, da sie dafür kein Verständnis entwickeln können.

In bestimmten Fällen kann ein iPad aber einen Mac ersetzen. Kommt immer auf den hauptsächlichen Anwendungsfall an. Das weißt du aber selber.

Nachdem Apple keine gestalterische, aktive Rolle mehr spielt, sondern bloß best practices kopiert, wirds wohl auch bald von Apple ein „auf biegen und brechen“ aus weichem Aluminium gebautes Surface-Äquivalent geben.

Hoffen wir darauf! ;) Ich bin mit meinen SurfaceTab, dem iMac 2016 dem AsusPC mit Linux, und auch dem alten iPhone sowie meinen neuen HuaweiP20 SmartPhone recht zufrieden! Und ... vielen wird immer irgendwo was fehlen ob MacOS oder Windows oder Linux!

Ich hätte gern ein Tablet in iPad Qualität mit dessen Bedienkomfort und den Funktionen von macOS. Es ist möglich, wird aber nicht von Apple aus produktstrategischen Gründen vermarktet.
Es wäre auch ein leichtes aus dem MB12/13 ein convertable zu machen. Will Apple nicht um das iPad Pro zu vermarkten.

Meine Frau hat ein Surface auch super, wenn Windows mich nicht ab und zu bei kleinen, mir unbekannten Aktionen mit dem Lüfter minutenlang nervt. Hier müsste MS mal bis sauberer programmieren.
Danke für den Tip mit dem Tablet Modus. Werde ich mal „ausführlich“ testen.

Im übrigen, ich liebe eierlegende Wollmilchsäue.
Das reicht für den OttoNormalVerbraucher ;-)

Ich liebe eierlegende Wollmilchsäue zum vernünftigen Preis! UND nur diese werden sich auch Ende durchsetzen! In Kenntnis mehrerer "Operativ Systems" sage ich das Microsoft und Google ganz weit vorne sind. Überraschung kann aber immer mal von Linux kommen, da sich hier alles (leider) sehr schnell kommerzialisiert (Android ist letztendlich auch nur ein Linux). Apple ruht sich immer mehr auf seinen Lorbeeren aus und wird so über kurz oder lang Abgehängt werden, wenn es nicht bald wieder zu sich selber findet.

Am Ende wird sich Qualität durchsetzen. Und das nicht nur bei der Hardware. Qualität kostet aber. Das könne viele nicht akzeptieren und gehen Kompromisse ein ohne zu wissen, dass es Kompromisse sind.

Google ist weit vorne, weil die Menschen den ihnen eigentlich zustehenden Datenschutz ignorieren oder es ihnen gar nicht bewusst ist. Oder weil sie einfach ungenügende finanzielle Mittel besitzen. Letztlich aber nicht meine Baustelle.

Stimmt,
den genialen Thinkpad TrackPoint werden wir wohl nie bei Apple sehen.
Echt schade!
Wenn die MBpro User wüssten, was ihnen da entgeht - auf der Couch!

Hat einer von euch überhaupt mal den Bericht von IDC durchgelesen???
(Englisch)
Ihr glaub auch alles was Journalisten euch ins Gesicht klatschen oder??
Und dann noch wild rum diskutieren!
Clever gemacht...so schafft man Meinungen!
Idiotien!

Windows sollte verboten werden.
Windows 10 ist eine einzige Frechheit.

Mir stinkt an Windows/Office das man sich nach jedem Update wieder total umgewöhnen muss. Die Preise sind ja ich nicht billiger geworden

Deshalb und weil es ein aufgeblasenes Monster ist, das ich voll bezahlen muss aber nur zu einem Bruchteil nutze, ist es für mich schon lange ein NO GO. Die Nutzerführung ist für mich grauenhaft.

Zum Glück sind wir immer unzufrieden, sonst würden wir wohl noch auf Baumen sitzen und uns dem Bauch mit Früchten vollschlagen.
Aber ein Gerät das unserem Halbwissen entspricht, alles ein bisschen kann und nichts richtig, soll die Erfüllung sein?
Wohin wird es gehen und was wollen wir eigentlich?
Für mich war die eigentliche Revolution das iPhone bzw. das Smartphone generell. Was die Teile heute können hätte sich wohl vorher niemand träumen lassen und wir wollen immer überall und auf alles zugreifen. Es ist ultramobil, hat aber einige Einschränkungen. Der Bildschirm ist zu klein und da setzt das iPad bzw. das Tablet ein. Die Akku-Leistung ist zu gering, eine bessere Energiequelle muss her. Der Speicherplatz reicht nicht, dafür gibt es Cloud-Dienste. Die Netzabdeckung ist in manchen Gebieten immer noch unzureichend und die Gebühren dafür sind in Deutschland viel zu hoch. Die Smartphone von heute habe die Leistung, von der Computer vor ein paar Jahren geträumt haben. Das reicht locker für die meisten Aufgaben. Da sehe ich noch Potenzial. Ein aufklappbare Bildschirm wird wohl nicht die Lösung sein. Vielleicht kann man irgendwann jeden Monitor drahtlos mit dem iPhone ansteuern und auf alles zugreifen oder ein Miniatur-Projektor wirft das Bild an die Wand. Ob dann, außer ein paar Nerds. noch jemand einen herkömmlichen Computer haben will?
Also wer hat mehr zu bieten als den Computer für die Hosentasche? ;-)

Apple wollte alte Zöpfe abschneiden, doch wir sind dafür noch nicht bereit. Auf Druck der Kunden rücken die herkömmlichen Computer wieder ins Interesse aber was gibt es da noch zu erwarten, außer noch mehr Leistung, noch höherer Geschwindigkeit und noch höherer Auflösung? Na gut, sie könnten noch dünner werden. ;-)

Mehr Leistung bedeutet aber auch, dass die Prozessoren in allen Geräten einem Wechsel gegenüberstehen. Mal sehen, was in 5 Jahren alles passieren wird.......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.