Smartwatch

Erster Jailbreak für Apple Watch ist da

Eine Release-Group hat den ersten Jailbreak für die Apple Watch veröffentlicht. Doch noch können Nutzer damit nicht viel anfangen, weil es keine Apps gibt, die installiert werden könnten. Das kann sich jedoch bald ändern.

Von   Uhr

Trotz aller Bemühungen von Apple, Jailbreaks zu vereiteln, gibt es immer noch eine unglaublich engagierte Community, die versucht, nicht authorisierte Apps auf den Geräten von Apple zu installieren. Alles begann mit dem iPhone und dem iPad, doch nun hat die Community auch die Apple Watch mit watchOS im Visier und einen ersten Erfolg erzielt.

.Entwickler Tihmstar hat einen entwicklerorientierten Jailbreak für die Apple Watch Series 3 enthüllt, der zwar noch nicht viel für den normalen Anwender bringt, aber der Anfang ist gemacht. Wie von WCCFTech berichtet, ist dieser Jailbreak mit watchOS 4.1 und Apple Watch Series 3 kompatibel. Allerdings sind ältere Modelle der Apple Watch und frühere Versionen von watchOS mit leichten Änderungen am Code ebenfalls knackbar. Es handelt sich nach Angaben des Entwicklers um einen "fast vollständigen Jailbreak" für die Apple Watch und watchOS. Es bietet Lese- und Schreibzugriff und viele andere Funktionen, die den Entwicklern gefallen werden.

Die Version ist nicht für die breite Öffentlichkeit sondern für Entwickler gedacht, um ihnen die Möglichkeit zu geben, tiefer in watchOS einzutauchen und zu sehen, wozu es fähig ist. Das bedeutet, dass es noch keine Software-Installationsmöglichkeit gibt, wie bei iOS-Versionen, die auf den alternativen Store Cydia zugreifen können.

In Zukunft könnte diese Art des Zugriffs auf watchOS den Benutzern die Möglichkeit bieten, benutzerdefinierte Modifikationen wie Oberflächenanpassungen, benutzerdefinierte Zifferblätter und vieles mehr zu installieren. Der Entwickler der aktuellen Jailbreak-Version sagt, dass es auch noch Updates geben wird. Wer daran interessiert ist, sich den Jailbreak selbst anzusehen, kann dies auf GitHub tun. Wer von derartigen Manipulationen keine Ahnung hat, sollte tunlichst davon absehen, den Jailbreak zu aktivieren - sonst kann es passieren, dass die Smartwatch danach nur noch ein nutzloser Klumpen Metall ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erster Jailbreak für Apple Watch ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Text klingt fast wie eine Erfolgsstory, die eine wunderbare Zugabe für die Nutzer sein wird. Dabei weiß doch jeder Nicht-argloser Nutzer, dass Jailbreaks auch Gefahren mit sich bringen.

Frage: Warum sollte ich mir Apps auf die Watch installieren, die ich eigentlich gar nicht benötige? Die allermeisten dürften doch die Watch für Sport und für ein paar Erleichterungen (z.B. Telefonieren oder künftig ApplePay) nutzen.

Das sehe ich auch sehr kritisch. Vor
Allem Ich nutze jetzt schon Apple Pay und würde es nie wagen da ein JB draufzumachen.

Na klar, alles im Leben hat ein Risiko! Und natürlich muss der Jailbreak stabil laufen. Aber wer sein Apple Equipment nur zum Abspielen von Musik gekauft hat, versteht den User nicht, der die tolle Technik einsetzt um seine Aufgaben zu lösen. Das bedeutet man sucht eine App, die bestimmte Leistungen erbringt. Wenn es die bei den Apple Apps nicht gibt ist man froh auch andere Platform nutzen zu können.

Nur I.........holen sich ein Jailbreak aufs IPhone oder auf die Watch .

Ich würde den meisten sinnlosen Schrott von der Watch löschen, damit sie schneller ist! Da wäre ein jb schon sehr hilfreich

Wer unbedingt irgendwelche halblegale Apps nutzen möchte soll zu Android wechseln!
Da gehts deutlich einfacher und muss nicht auf virenverseuchte Seiten gehen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.