Drosselung wegen altem iPhone-Akku

Wie Sie erkennen, dass Apple Ihr iPhone verlangsamt

Nachdem Apple offiziell zugegeben hat, dass die Leistung bei iPhones mit älteren Akkus zu drosseln, fragen sich viele Leser: Wird mein iPhone künstlich langsamer gemacht? Zwei einfache Tests verraten es.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apples Intention, die iPhone-Hardware zu schützen, indem die Leistung des Smartphones bei schlechtem Akku reduziert wird, ist sicherlich gut, doch das Verfahren ist intransparent. Kein Nutzer weiß, ob sein Gerät verlangsamt wird und nicht mehr die volle Leistung bringt.

Ein wichtiger Hinweis vorab: Apple hat die Leistungsdrossel aktuell nur bei den Modellen iPhone 6, 6s, 7 und den Plus-Varianten und beim iPhone SE aktiviert. In Zukunft sollen aber auch weitere, neuere Modelle dazu kommen. Die Funktion wird jeweils über ein iOS-Update eingespielt, wobei Apple in der Vergangenheit darüber keinerlei Angaben machte, wann dies geschieht. Ob das in Zukunft so bleibt, ist angesichts des öffentlichen Ärgers, der aus der Heimlichtuerei entstand, eher zweifelhaft.

iOS selbst zeigt nicht, ob der Akku langsam in sein Alter gekommen ist und einen Hinweis auf die Schutzfunktion gibt es derzeit auch nicht. Es lässt sich nur mit Apps von Drittanbietern herausfinden, ob das Gerät langsamer geworden ist.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Die App Geekbench 4, mit dem die Drosselungsproblematik überhaupt erst entdeckt wurde und die App CPU DasherX, die ebenfalls einen Benchmark erstellt. Der Nachteil: Beide Apps kosten Geld.

Beide Apps sollten, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, nur bei vollem Akku und mit ausgeschaltetem Stromsparmodus genutzt werden.

In Geekbench 4 müssen Sie die Punkte "CPU" und "Run Benchmark" wählen. Ein iPhone 6 sollte einen Singe-Core-Score von ungefähr 1.400 Punkten erreichen, ein iPhone 6s und SE sollten über 2200 Punkte kommen und das iPhone 7 muss gar 3350 Punkte erklimmen. Ist der Messwert im Single-Core-Score deutlich darunter, ist die Drosselung aktiv - und ihr Akku vermutlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen. Dazu gleich mehr.

Die ebenfalls kostenpflichtige App CPU Dasher64 für 2,29 Euro kann gar die Taktrate des Prozessors abrufen. Die CPU des iPhone 6 arbeitet normalerweise mit 1.400 MHz, beim iPhone 6s und SE sollte das Programm 1848 MHz anzeigen und das iPhone 7 muss auf 2350 MHz kommen, um die volle Leistung zu entfalten. Liegen die Werte darunter, ist unserer Ansicht nach die Leistungsreduktion aufgrund eines schlechten Akkus aktiviert worden.

Ein neuer Akku kostet übrigens nicht die Welt: Beim iPhone sind es 89 Euro, wenn der Austausch durch Apple im Store oder bei einem offiziellen Reparaturpartner vorgenommen wird. Wird das Gerät eingeschickt, kommt noch eine Pauschale von 12,10 Euro dazu. Das ist aber immer noch viel günstiger und auch umweltfreundlicher als ein neues iPhone zu kaufen, weil das alte vermeintlich zu langsam ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie Sie erkennen, dass Apple Ihr iPhone verlangsamt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist das wieder für ein Sturm im Wasserglas ?
Wenn die Batterie am Ende ist tauscht man sie aus.

Meine Güte.
Was sind das für Mimosen.

Meine Güte. Das was Apple macht ist schlicht Sachbeschädigung. Und die ist - zu Recht - strafbar.

Immer wieder schön, wenn sich Laien daran abarbeiten, Sachverhalte rechtlich einzuordnen ;-)

Mein iPhone 7 Plus (von 10/2016) Single-Core liegt bei 3.535. Also alles im Lot.

Moin,

wenn ich eine App brauche um zu merken das mein iPhone verlangsamt wird, kann die Verlangsamung ja nicht wirklich groß sein sonst müsste man es doch auch so merken.

Frohes Fest

sedl

Auf den Punkt gebracht. Aber natürlich berechnen 99,9% der Anwender 3D Modelle auf ihrem iPhone 6 und sind deshalb auf Extrapower angewiesen. Ein riesen Skandal! Besser als Hardware und Software aneinander anzupassen, wäre es einfach alles zu lassen. Das wäre für den Kunden zwar der schlechtere Deal, aber künstliche Skandale wären vom Tisch! Rechtsanwälte, die von solchen “Skandalen” leben, müssten dann halt einen Lamborghini weniger unter den Weihnachtsbaum stellen. Darum geht es nämlich.

Wettbewerbsgeräte im gleichen Zustand kann man dann meist an die Wand werfen. Ein iPhone läuft noch weiter, wenn auch einen Tick gemütlicher. Sind die anderen mal wieder nicht drauf gekommen.

Eigentlich....
Nein...!
Betrug ist es !!!
Nicht mehr und nicht weniger... und das wird ein Nachspiel haben... und das wird teuer werden... für Apple versteht sich!

Rest hier, Humbug!

Kauft euch sonst etwas, ausser Apple Geräte. Dann müsst ihr nicht meckern.
Es gibt noch weitere Algorithmen im Betriebsystem, die ihr nicht kennt und nicht kennen sollt. Das ist keine Intransparenz, sondern ein Betriebsgeheimnis. Davon mal abgesehen, seid ihr zu inkompetent, um das zu beurteilen. Ich weiß nicht, ob es in eure Birnen reinpasst, aber ich könnte mir vorstellen, dass Apple das Ziel hat, die Gärte so lange wie möglich am Laufen zu halten. Das Ziel ist nicht, eine bestimmte Taktfrequenz aufrechtzuerhalten. Wozu denn auch?

Also beliebt bei euren Leisten, für alles andre seid ihr einfach zu doof!

Ihre Meinung in allen Ehren. Aber Ihre persönlichen Beleidigungen möchte ich mir verbeten haben. Für was ich zu doof bin und für was nicht, das haben Sie nicht zu entscheiden. Und Apple im Übrigen auch nicht.

Was für ein sinnleerer Beitrag, auf den die Welt gewartet hat. Man achte vor allem auf die Rechtschreibung. Oder sind das die Korrekturvorschläge von Android? Aber das ist ja das schöne von Android: Damit kommen Vollpfosten zurecht.

wenn man nämlich ein Gerät verkauft welches die Apple Funktion nicht hat und das in Grenzsituationen dann eben den Geist aufgibt. Das ist geplante Obsoleszenz.

Ich hab es schon gehört: Apple hat jetzt so richtig Angst vor dir, uuuuuhhhhh

Hey Benny

in China ist ein Sack umgefallen

Und immer schön im Schutz der Anonymität im Netz den guten Ton verlieren und beleidigend werden [Thumbs Up Sign]

Solchen Leuten hör ich am allerliebsten zu [See-No-Evil Monkey]

Unsere Autos schalten auch ins Notprogramm, wenn was nicht stimmt. Find ich klasse !

Frohes Fest !

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich die Leute hier über Apple aufregen. An all die Meckerer. Keiner, wirklich Keiner hat Euch gezwungen ein iPhone zu kaufen. Ich mache Euch daher folgenden Vorschlag:“ Verkauft Euer Apple Device und besorgt Euch was anderes!“ Dann braucht Ihr euch niemals mehr aufregen über Cuppertino und deren Produkte.
Da könnt Ihr mal eine Viertelstunde drüber nachdenken. Viertelstunde.......... schafft Ihr schon.

Was hier von sich gegeben wird....
ist Kindergarten Niveau auf allerhöchster Stufe.!!!!!!!
Original Akku Wechsel kostet ca 70 bis 80 Euro. dann ist wieder alles im Lot

Falsch, bei Apple gehts für 29.-€.

Ihr seit wohl am Umsatz der Software Beteiligt ..... man man was für ein Schwachsinn!

Ja Benny macht echt Angst.  macht sein Spielzeug kaputt.

Dem Nick nach tut-es-nichts-zur-Sache Komma aber

Ich darf mal zitieren: „ Also beliebt bei euren Leisten, für alles andre seid ihr einfach zu doof! „

Schappooh wie der Westfale sacht. „beliebt“ macht man sich damit nicht. Und wer ist eigentlich dieser „andre“ OMG

Und noch was. Vergesst nicht die „Gärte“ möglichst lange am laufen zu halten.

Frohes Fest!

Also mein iPhone 6 ist nur noch ein ruckelndes Stück Scheiße. Und Downgraden von iOS11 auf 10 ist auch nicht mehr möglich.
Es ist eine riesen Sauerei was da von Apple veranstaltet wird. Ich verstehe das Problem mit den Akkus, aber die Lösung ist eine Frechheit und ich hoffe die Klage hat Erfolg. Ich hatte nun auch Geekbench laufen lassen und tatsächlich ist die Leistung um 1/3 gedrosselt.
Ich hatte in November dann ein iPhone X gekauft. Ist das in 2 Jahren wieder so?

Hänge deinen Kackhaufen mal an iTunes und spiele die Software mal neu auf. Aber vorher die Scheiße abputzen! Dann sollte es wieder normal laufen.

Das ganze wird viel zu hoch gekocht. Absolut lachhaft die ganze Geschichte! Ein Lithium Ionen Akku hat zirka 1000 Ladezyklen bevor er kaputt geht. Kein Mensch hält sich an die empfohlenen Vorgehensweise zur Akkupflege. Schaltet man seine Geräte Nachts aus verlängert sich die Lebensdauer vom Akku erheblich. Ich kenne Leute die ihr iPhone sogar 2 mal am Tag aufladen. Rechnet man ein bisschen sind das im Jahr über über 700 Ladezyklen. Das würde bedeuten das diese Nutzer spätestens nach 2 Jahren einen neuen Akku brauchen. Nutzt man sein iPhone normal muss man täglich aufladen. Was eine Akku Lebensdauer von ca. 3 Jahren bedeutet. Schaltet man Nachts aus kann man die Lebensdauer auf 4 Jahre verlängern. Danach schaltet die Apple Software auf Sparmodus. Was ist daran jetzt soooo schlimm? Euch geht es wohl zu gut? Wa kann Apple daran ändern dass ein Lithium-Ionen Akku nur 1000 Zyklen hält? Allerdings nur bei guter Pflege! Apple kann die aktuellen Gegebenheiten nicht verändern, die Akkutechnik gibt nun mal nicht mehr her! Apple bietet eine Software die die Lebensdauer der Geräte verlängert und schon geht es los mit der Hetzerei und Klagen. Unglaublich was da gerade abgeht. Apple sollte euch behandeln wie man es bei anderen Unternehmen mit dem Kunden macht!

Sorry Maclife für mein letztes Kommentar! Manche Dorfdeppen im Netz gehören echt durchs Dorf geprügelt! Die sind so Dumm dass sie es selber noch nicht mal merken! Hauptsache an Hetzparolen anschließen, auch wenn man keine Ahnung hat!

„...die Lebensdauer der Geräte verlängert.....“ damit meinte ich die Lebensdauer des Akkus!

Also die Idee ist gut die Leistung zu drosseln damit das Gerät länger funktioniert. Dennoch ist es Betrug und eine riesen Sauerei das es still und heimlich ohne irgendeinen Hinweis oder einer Info geschieht.
Wenn am Fahrzeug was nicht stimmt, geht es auch in den Notlauf um Folgeschäden zu vermeiden, dies wird aber klipp und klar dem Fahrer durch eine Kontrolleuchte signalisiert.
So wird man genötigt ein neues IPhone zu kaufen weil das alte zu langsam ist. [Pouting Face]
Apple verdient an einem Akkutausch ja nicht so viel wie an einem neuem IPhone [Pouting Face]

Gibt es hier Admins... die endlich mal aufräumen und die ganzen Laller und Lügner sperren... vor allem die denunzierer und verunglimpfer...???
Warum dürfen sich hier bezahlte Apple Mitarbeiter so aufführen...???

Ich werde ansonsten dieses Forum meiden und löschen...?!!!

Reisende soll man nicht aufhalten. Ciao!

Also ich habe den Test gerade mal bei meinem 3 Jahre alten iPhone 6 gemacht. 1561 Punkte im SingleCore. Es wird jeden Tag geladen und aus beruflichen Gründen wird sehr viel fotografiert. Ich kann also nicht meckern.

Klar sollte Apple es nicht verheimlichen, was es da macht. Aber egal wie Apple es anstellt, sie können es manchen Kunden einfach nicht recht machen.

@tommy...
glaube ich dir mitnichten sorry!
Bist auch wieder einer von denen, mit 50 verschiedenen E-Mail alias...!

Hört endlich auch, eure Kunden für dumm zu halten...!!!

Es ist genug! Apple muss bestraft werden und das muss geändert werden, auch für die Zukunftn

Dann mal los, lieber Benny. Sei du unser Held, der uns alle von der Tyrannei des Kapitalismus in eine bessere Welt führt. Du hast doch bestimmt die Lösung auf alle unsere Probleme.

Ich spüre gerade so einen Hauch heißer Luft hier..

Das drosseln der Leistung ist nachvollziehbar um Schäden an Komponenten zu vermeiden. Einen Akku aus zu tauschen kostet nicht die Welt & wertet das iPhone (wenn es bei Apple gemacht wird) auf. Von jeder nicht autorisierten Werkstatt (aus Erfahrung) ist dringend ab zu raten. 

@Benny, es ist eine absolute Frechheit mir so etwas zu unterstellen und überleg mal Deinen Ton.

Und wenn Du es nicht glauben möchtest, dann bitte eben nicht.

SingleCore: 1561
MultiCore: 2697

Bin eben kein Benutzer, der sich jeden Müll auf sein Handy knallt und zum Schluss laut Jammert "mimimimi, mein Apple funktioniert nicht, Apple ist so böse mimimimi".

Und bestraft werden muß hier überhaupt niemand!

So den anderen "Normalen". Frohe Weihnachten :)

Leute es ist Heiligabend, dann kommt auch schon Weihnachten, könntet ihr es vielleicht in diesen Tagen es schaffen euch nicht verbal an die Gurgel zu gehen?

Danke

sedl

Mit der App Battery Life lässt sich ganz einfach testen wie gut der Akku noch ist.

Hallo

Wieso regt ihr euch so auf ??

In der Familie gehen alle iPhone s wie immer .

Jeder redet Apple schlecht aber ich kenne keinen der auf Apple- Geräte umgestiegen ist und zurück will !!!

Wünsche allen eine schöne Weihnacht

Aufregung herrscht bei den Bashern, so what?!

Apple und seine dummen Spione hier.... sollen nicht betrügen, nicht labern, nichts schönreden... sondern

LIEFERN...!

Frohes Fest!

Hat dich das Christkind ausgelassen, oder warum so eine einfach strukturierte Sprache?

@ Benny ruf mal einen Lieferservice an. Das hilft.

@wolf und deine anderen 6 Millionen Namen...!!!

Wechsel deinen Arbeitgeber und lerne die Wahrheit zu sagen, zu leben und zu lieben...!

ach.. und wechsle gleich die Pillen. Deine helfen nicht mehr...!

Lachnummer!

Der mit den 6 Millionen Namen ist gut . Paranoid

Ich weiß nicht was hier herumgeheult wird, wegen den langsam altwerdenden Akkus! Diejenigen, die so wenig Hirn haben um auf die Idee zu kommen, dass man ja das Akku auswechseln könnte und sich stattdessen ein neues und teures Iphone kaufen, sind gerade selber schuld. Oder wer kauft sich denn einen Neuwagen, wenn die Autobatterie alt und ständig schon stottert??? Immer die Schuld auf Unternehmen abwälzen ist schon ziemlich ranzig unverschämt. Kann man nicht mehr selber drauf kommen (wie beim Beispiel Autobatterie), dass man ein neues Akku benötigt??? Haben wir kein Hirn mehr zu denken sondern nur noch ein "Look Down Syndrom" ??? Leute, wacht auf und überlegt Euch erstmal was für einen Schmarn ihr hier reinpostet. In den USA, Land der überdimensionalen Hirnampurtierten, da gibts eben solche, die nichts anderes jetzt zu tun haben, als Gesetzeslücken mit der Lupe durch zu suchen um irgenwie durch ein Hintertürchen Geld von Apple zurück zu bekommen. Ich sagen dazu hier nur : Stinkstiefel und Schmarotzer. Und die Redaktion, die macht hier auf einen Aufreißer damit sich die Leute die Messer wetzen uns sich die Wörter unterhalb der Gürtellinie an den Kopf werfen! Da kann ich nur abwinken.....!

Das ist Betrug am Kunden und was du da von dir gibst ist völliger Unsinn!!!

Geht nicht darum... dass niemand weiß, das der Akku altert und irgendwann getauscht werden muss...!!!

Es geht klar um Betrug und zwar am Kunden!

Zu recht muss Apple zahlen und berichtigen... hoffen wir Kunden...!!!!

Entspann dich, bei den vielen ... und !!! muss man ja Angst bekommen das du einen Herzkasper bekommst. Und das wollen wir von Apple bezahlten im "Steve Jobs Reality Distortion Field writing dungeon " zu 6 Millionen im Grossraumbüro sitzenden Schönredner ja auch nicht. Ohne dich wären wir ja sonst schnell arbeitslos.

Dann hat es ja was gutes!
Es wird immer „Gut- Schönredner“ geben.

Geht nicht um Krieg.
Geht um Wahrheit und Integer sein.

Guten Rutsch ins neue, Allerseits.

Wenn die iPhones gedrosselt werden , wird das schon einen technischen Hintergrund haben.....soviel Vertauen habe ich zu Apple.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn man nicht darüber informiert wird.
z.B. durch eine "Akku-Health" Anzeige o.ä. , dann könnte man ja anzeigen das das Geräte aufgrund eines schwächelndes Akkus langsamer läuft....und gedrosselt wurde.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ist das für mich OK oder nicht und sich dann entsprechend einen neuen AKku gönnen (oder auch nicht, für diejenigen die nur Wetter und Uhrzeit abrufen :-)

Nur ganz ohne Info, ohne Hintergrund ist das ärgerlich, so spielt man mit dem Vetrauen der Kunden...

Was für ein Gemecker. Hab grade mal bei GB4 ausgeführt und bei meinem 7+ ist auch noch alles im Lot.
Apple hat doch, wenn auch leider erst nach der Kritik, deutlich formuliert, dass die Drosselung aufgrund der Glättung von Leistungsspitzen eingeführt wurde, damit sich die Geräte nicht einfach abschalten. Wäre den Meckerern dieses Szenario etwa lieber? Was wäre das nur wieder für ein Geschrei?!

Allerdings wäre im Vorfeld ein bessere Kommunikation seitens Apples besser gewesen. Eine Akkuhealthanzeige wäre auch was. Aber auch das würde dann wieder die Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen.
Apple macht nicht alles richtig, aber es gibt Leute da draußen, denen man gar nichts recht machen kann.

Betrug ist und bleibt Betrug.
Egal was- und wie- „IHR“ heute, unrichtig interpretiert!

Es ist Betrug am Kunden.
Hätte, wäre, wenn.... zu spät!

Dafür wird und muss Apple bestraft werden.
Ohne wenn und aber.

VW... und und und... hatten auch nur ne Software verändert... damit die Werte gut sind.

Nee nee... so nicht!

Moin,

oh ist schon ein Urteil gefällt worden oder bist es nur du der behauptet das es Betrug ist.

Wir wissen ja alle jetzt das du der Meinung bist das es Betrug ist und du willst das sie eine harte Strafe bekommen. Neues kommt von dir ja nicht, also warum jetzt nicht abwarten was die Gerichte sagen und dann sich entweder aufregen weil das Gericht es anders als du siehst oder hier Triumphiered mitteilen das du es schon immer gesagt hast.

Ansonsten haben deine Antworten langsam was vom pavlowschen Hund.

Guten Rutsch

sedl

Nee... schönreden bringt eben nix!
Nur harte Strafen und Entlassungen derjenigen, die das zu verantworten haben.

Das muss sein!

@Benny

Hmm.. Deine Einstellung finde ich ziemlich interessant, deine Rundschreiben würde ich gerne abonnieren.

Gutredner und dummbabbler...
Was nun ???

Das ist die Wahrheit!

Es ist und bleibt Betrug!

Nur mal so: Wir haben ein iPhone 7, ein SE, ein iPadPro (2017) und ein iPad Air2 - es könnten also 3 von 4 Geräten betroffen sein. Benutzung? Täglich und heftig beruflich und privat, inkl. HD-Filmwiedergabe.
Der einzige Moment, in dem ich mir mehr Power wünschen würde ist, wenn ich alle paar Wochen mal wieder einen selbst gedrehten Film in iMovie trimmen will, aber sonst? Wieviele User bringen denn ein halbwegs aktuelles iOS-Device wirklich an die Grenze des Prozessors?
Ich kann die Aufregung zum Teil sogar verstehen, aber wenn ich so sehe, wieviele Geräte nach einem großen Update angeblich unbenutzbar werden, obwohl sich inzwischen herumgesprochen haben sollte welche Prozesse intern in den ersten paar Stunden nach Installation ablaufen (interne Datenbanken, Umstellung auf neue Formate....) frage ich mich wirklich wie es sein kann, dass so viele die Leistung eines Desktop-PC von ihrem Phone verlangen, gleichzeitig aber nicht begreifen dass eben diese Leistungsfähigkeit auch Probleme mit sich bringt.
Natürlich hätte Apple etwas offener kommunizieren sollen, keine Frage!
Aber man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.
Und wer wirklich Höchstleistungen benötigt, muss leider des öfteren Neuanschaffungen tätigen - das ist im Mac/PC-Markt aber nicht anders.

Guten Rutsch!

Kai

@ adokai...
Darum geht es nicht!
Das ist bei mir nicht anders.
Habe ebenfalls einiges von Apple im Einsatz.

Hier geht es um Betrug am Kunden.
Alles andere ist egal.

Apple knickt gerade ein und berichtigt. Strafrechtlich wird das schwere Konsequenzen für Apple haben, auch müssen.

Der wirkliche Schaden den Apple angerichtet hat, der ist unbezahlbar!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.