Ron Johnson

Erinnerungen: Steve Jobs fand die Genius Bar zuerst „idiotisch”

In einem Interview mit Recode hat der ehemalige Apple Store-Chef Ron Johnson erzählt, wie die Idee für die Apple Stores entwickelt wurde und wie Steve Jobs auf den Vorschlag reagierte, eine Genius Bar einzubauen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Kara Swisher hat den ehemaligen Apple Store-Chef Ron Johnson für Recode interviewt. Johnson wurde von Steve Jobs im Jahr 2000 beauftragt, ein Konzept für ein Einkaufserlebnis zu erstellen, das einzigartig sein sollte. Jobs wollte, das Johnson das Design und Apples Retail-Strategie entwickelt.

Johnson erzählte, dass Jobs ihn fragte: ”Warum schreibst du nicht auf, was du tun würdest? Wie würdest du dich dem Einzelhandel nähern?” Obwohl Jobs die Ideen nicht besonders gut gefielen, lud er Johnson trotzdem ein, um das Konzept zu besprechen. Jobs stellte Johnson noch am gleichen Tag ein.

Johnson war der Meinung, dass Apples Ladenkonzept mutig und anders sein sollte, als das der bekannten Handelsgrößen. Die Präsentation der Produkte auf Tischen sollte in thematische Abschnitte unterteilt werden, um zu zeigen, was mit den Geräten möglich ist. Mit Hilfe von Jony Ive und Steve Jobs entwickelte das Team die Tisch- und Glastreppen-Designs, die heute noch in den meisten Stores zu sehen sind.

Bei der Genius Bar kam es jedoch zu einem Konflikt. Jobs glaubte nicht an das Konzept. Johnson wollte einen Ort schaffen, an dem die Kunden in freundlicher Atmosphäre Hilfe und Ratschläge erhalten.

Johnson: „Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich hereinkam und Steve von der Genius-Bar-Idee erzählte. Er sagte: 'Das ist so idiotisch! Es wird nie funktionieren!'” Jobs sagt: ”Ich habe nie jemanden kennengelernt, der sich mit Technik auskennt und weiß, wie man mit Leuten umgeht. Es sind alles Geeks! Wir können es die Geek Bar nennen.”

Einen Tag später hatte sich Jobs besonnen und ließ die Marke "Genius Bar" eintragen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erinnerungen: Steve Jobs fand die Genius Bar zuerst „idiotisch”" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn man die Biografie kennt weiß man er fand vieles anfangs sehr idiotisch ;-)

Naja, wenn ich hier im Apple-Store mal mit nem Problemchen an der Genius-Bar aufgeschlagen bin (kam zum Glück nur 2 Mal in 4 Jahren vor) hieß es jedes Mal, "ohne Termin können wir nicht helfen" - und das, obwohl aktuell in beiden Fällen nicht viel los war.
Kann also daher nicht sagen, dass mir die Genius-Bar je etwas genutzt hätte.
GottseiDank macht der Mac praktisch nie ernste Probleme (damals gings nur um ein Synchro-Problem mit einem ios-Gerät).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.