Bereits seit 100 Jahren wird am 8. März der internationale Frauentag gefeiert. Während zur Einführung dieses Tages noch das Wahlrecht für Frauen als oberstes Ziel im Fokus stand, wird er heute dazu genutzt, um Frauen und ihre Errungenschaften stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu holen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Auch Apple nutzt diesen Tag für ebenjenen Zweck. Im App Store stellt das Unternehmen deshalb anlässlich dieses Tages nicht nur drei Apps von deutschen Gründerinnen vor, sondern hebt die App „Too Good to Go“, gegründet von Co-Founderin Lucie Basch und geleitet von CEO Mette Lykke, als App des Tages hervor.
Was kann die App?
Too Good to Go hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verschwendung von Lebensmitteln zu verhindern. Dafür arbeitet sie mit Supermärkten, Restaurant, Hotels oder auch Bäckereien zusammen. Diese melden bei der App, wenn sie Lebensmittel für einen günstigeren Preis abzugeben haben, die am nächsten Tag entsorgt werden müssten. Das wird dir als App-Nutzer:in wiederum angezeigt und du kannst zu Geschäften in deiner Nähe, um etwa Brötchen, Salate oder andere Speisen und Zutaten vor dem Müll zu retten.
Es geht noch weiter
Aber das ist nicht das einzige, was Apple im App Store tut, um dir neue, praktische Apps von Frauen nahezulegen. Unter dem Banner von „Von Frauen geschaffen“ stellt dir Apple eine ganze Liste von Apps vor, die von Frauen und vor allem nicht nur für Frauen geschaffen wurdne. Den Link zum App Store findest du hier.
Die 10 besten Apps von Frauen aus Deutschland
Während am internationalen Frauentag die Errungenschaften von Frauen weltweit hervorgehoben und gefeiert werden, lohnt es sich auch, einen Blick ins eigene Land zu wagen. Diese 10 Apps stammen beispielsweise von deutschen Gründerinnen:
Frauen über das ganze Jahr hinweg fördern
Doch Apple tut noch weitaus mehr, um Frauen dabei zu helfen, Fuß in der App-Entwicklungsszene zu fassen. Beispielsweise veranstaltet das Unternehmen jedes Jahr ein Entrepreneur Camp für Entwicklerinnen und Gründerinnen. Dieses Event findet bereits seit 2018 statt und soll Entwicklerinnen durch Workshops und Networking-Optionen den Einstieg in die Tech-Branche erleichtern. Hast du Interesse, an diesem Camp mitzumachen, haben wir schlechte, aber auch gute Neuigkeiten. Denn für 2022 hat das Entrepreneur Camp bereits stattgefunden. Aber du kannst dich für das nächste Camp benachrichtigen lassen. Wie das geht, erfährst du hier.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Weltfrauentag: Wie Apple erfolgreiche Frauen feiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.