Die nächste Runde

Epic Games verklagt Google und Samsung „im Namen aller Entwickler“

Der Fortnite-Entwickler Epic Games weitet seinen Krieg gegen Smartphone-Anbieter weiter aus. Jetzt haben sie Google und Samsung verklagt. Laut Epic geschieht das „im Namen aller Entwickler“.

Von   Uhr

Auf Samsung-Smartphones gibt es eine Funktion, die sich „Auto Blocker“ nennt. Sie ist standardmäßig aktiviert und verhindert Sideloading, da sie die Installation von Apps aus unbekannten Quellen unterbindet. Die Idee dahinter ist, dass fragwürdige Apps und Malware vom Gerät ferngehalten werden. Man kann den Auto Blocker bei der Einrichtung deaktivieren, aber Epic Games ist das dennoch ein Dorn im Auge.

Klage gegen Google und Samsung

Laut der Anklageschrift von Epic Games sollen Samsung und Google unter einer Decke stecken, um den Play Store als einzig „wahre“ Quelle für Apps zu etablieren und zu stärken. Das allerdings stehe im Widerspruch zum Urteil im Rechtsstreit gegen Google, wo die Geschworenen Google ein Monopol bei App Stores bescheinigten.

Samsung zeigt sich indes siegessicher und hat gegenüber The Verge erklärt, dass Auto Blocker ein Sicherheits- und Datenschutzfeature sei, das Nutzende jederzeit auf Wunsch deaktivieren können. Die Koreaner planen „leidenschaftlich“ gegen die haltlosen Anschuldigungen von Epic vorzugehen. Google nannte die Klage „haltlos“.

Epic Games: „Wir klagen im Namen aller Entwickler“

Gegenüber Journalisten hat Epic-Chef Tim Sweeney angegeben, dass er bislang noch keinen Beweis dafür hat, dass Google und Samsung wegen dem Auto Blocker unter einer Decke stecken. Allerdings hofft er, dass sich das im Laufe der Verhandlungen herausstellt.

Er betont zudem, dass er keine Sonderbehandlung für sein Unternehmen wünscht. Wenn die Prozesse gegen Google und Apple ausschließlich darauf ausgelegt gewesen seien, dass der Fortnite-Entwickler eine Sonderbehandlung bekäme, dann hätte man alle Entwickler damit verraten, so Sweeney.

Positiv ausgedrückt muss es bei Epic irgendwann ein Umdenken gegeben haben. Denn vor der berühmten Klage gegen Apple hat Sweeney bei Apple nach einer Ausnahme gefragt, um einen anderen Dienstleister für Zahlungen für Fortnite nutzen zu dürfen. Im Laufe der damaligen Verhandlungen gab Sweeney auch zu Protokoll, dass er einem solchen Deal zugestimmt hätte, selbst wenn Apple das anderen Entwicklern verwährt hätte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Epic Games verklagt Google und Samsung „im Namen aller Entwickler“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wo sind die ganzen hate kommentare wenn es nicht um apple geht?

Die wird es leider nicht geben, da der/die/das kleine eines eu-politikers fortnite auf seinem iphone und nicht auf einem Samsung Smartphone spielen wollte!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...