iFixit

Space Black: Die dunklere Seite von Apple

Das neue Space Black MacBook Pro von Apple ist das bisher dunkelste MacBook, aber wie hat Apple das gemacht? iFixit klärt auf.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat seine neueste MacBook Pro Farbe vorgestellt: Space Black, ein tieferes, dunkleres Schwarz als je zuvor.

Die iFixit-Technikexperten gingen der Frage nach, ob das neue patentierte Verfahren von Apple zu einem deutlich schwärzeren Notebook führt und ob die matte Oberfläche wirklich besser gegen Fingerabdrücke geschützt ist als das MacBook-Air-Modell in Mitternachtsblau.

Anodisierung und Ätzung: Wie Apple echtes Schwarz erreicht hat

Apple hat eine elektrochemische Technik namens Anodisierung verwendet, um eine Oxidschicht auf dem Aluminiumgehäuse des MacBook Pro zu erzeugen. Diese Schutzschicht kann eingefärbt werden, aber selbst der dunkelste Farbstoff ergibt eher ein dunkles Grau.

Um dem gräulichen Farbton entgegenzuwirken, hat Apple ein neues Verfahren patentiert, bei dem die eloxierte Oberfläche geätzt wird, um mikroskopisch kleine Unebenheiten zu erzeugen. Dadurch werden die Lichtstrahlen in mehr Richtungen gestreut, was die Blendung reduziert und weniger weißes Licht reflektiert. Das Ergebnis ist ein tiefes Schwarz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iFixit hat ein konfokales Lasermikroskop verwendet, um das Gehäuse zu analysieren. Die Oberfläche hat mehr Spitzen und Täler als eine normale Anodisierung.

Matte Farbe – ein Magnet für Fingerabdrücke?

Zusätzlich zu dem dunkleren Schwarz wirbt Apple damit, dass die matte Oberfläche des Space Black besser gegen Fingerabdrücke geschützt ist als die des vorherigen Dunkelblau. Die iFixit-Technikexperten vermuten, dass die holprigere Oberfläche es dem Fett schwerer macht, sich zu verteilen.

Im Test verhinderte die Oberfläche zwar deutliche Abdrücke, aber Flecken waren deutlich zu sehen. Die glatte, matte Oberfläche löst die Probleme mit Fingerabdrücken nicht wirklich.

Upgrade oder nicht? Dunklerer Farbton nicht überzeugend genug

Das Space Black MacBook Pro ist zwar unbestreitbar elegant, aber sein dunkleres Äußeres ist wahrscheinlich nicht entscheidend genug, um den Kauf eines völlig neuen MacBooks zu rechtfertigen. Da 70-80% der Kohlenstoffemissionen eines Computers auf die Herstellung zurückzuführen sind, ist es im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, die Lebensdauer eines Geräts so lange wie möglich zu verlängern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Space Black: Die dunklere Seite von Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das dunkelste MacBook aller Zeiten? So ein Quatsch. Ende der 2000er Jahre gab es bereits ein schwarzes (Kunststoff-) MacBook.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.