Pro und Contra

Diskussion um Face ID: Entsperrt das iPhone schnell genug oder zu langsam?

Diskussion um Face ID: Entsperrt das iPhone schnell genug oder zu langsam? Ist Face ID zu langsam? Ging mit Touch ID alles deutlich schneller? Je nachdem, wen man fragt, erhält man dazu eine andere Meinung. In Diskussionsforen sind die Nutzer unterschiedlicher Meinung. Doch es gibt auch Vorschläge, wie man Face ID tatsächlich beschleunigen kann.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Ein Grund, warum Nutzer der ersten Stunde am iPhone X vielleicht gedacht haben, dass Face ID zu langsam sei, liegt am Vorgänger Touch ID. Nahm man das Smartphone in die Hand und lag der Finger schon auf dem Home Button, dann konnte man es in der Regel schon verwenden, sobald man drauf schaute.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Face ID beschleunigen

Dieses Missverhältnis kann man aber egalisieren. Öffnen Sie dazu die Einstellungen-App. Navigieren Sie zu „Anzeige & Helligkeit“ und aktivieren Sie die Option „Beim Anheben aktivieren“. Dadurch müssen Sie nicht erst noch mit dem Finger auf das Display tippen, um das Gerät zu aktivieren und damit auch die Authentifikation zu starten.

Sie können allerdings ebenfalls schon beim Anheben auf das Display blicken und dann mit dem Finger nach oben wischen, selbst wenn das Display noch dunkel bleibt.

Ungeduld oder echte Verzögerung?

Ist aber Face ID nur gefühlt langsamer, oder auch in Wirklichkeit? In der Diskussion finden wir natürlich auch Argumente wie „man muss schon sehr beschäftigt (!sic) sein wenn es einem auf zehntelsekunden (!sic) ankommt“ (Charlie Waffles, iTopnews).

Tatsächlich: Wenn Sie die oben erwähnte Option „Beim Anheben aktivieren“ einrichten, ist Face ID am iPhone X nicht mehr viel langsamer als Touch ID am iPhone 7 (Plus). Dort konnte seinerzeit tom‘s guide in der Messung 0,91 Sekunden (Touch ID) gegenüber 1,16 Sekunden (Face ID) feststellen. 1,48 Sekunden sind es, wenn Sie noch warten, dass der Bildschirm erst angeht.

Face ID auf dem iPhone auch zur Autorisierung von Bezahlungen nutzen
Face ID auf dem iPhone auch zur Autorisierung von Bezahlungen nutzen (Bild: Apple)

Hat iOS 12.1 Face ID verlangsamt?

Als Apple iOS 12.1 herausbrachte, gab es zudem Gerüchte, Face ID sei langsamer geworden. Während zwar auch hier Diskussionen geführt wurden, gab es dafür kaum Indizien. Manche Nutzer erwähnen, dass Apple die Animation für das Entsperren des Vorhängeschlosses verlängert habe und deshalb der Prozess länger dauere. Aber richtig schlüssig sind auch diese Aussagen nicht, da gleichzeitig andere Nutzer davon sprechen, dass sich nichts geändert habe. Besonders problematisch ist, dass es gleich eine ganze Reihe von Stimmen pro und contra gibt, egal wohin man schaut.

Unterschiede zwischen iPhone X, XS oder XS Max?

Sind die neuen Geräte schneller beim Entsperren mit Face ID als das iPhone X? Nein sind sie nicht. Das visualisiert prima ein Test von iClarified. Dort dauert der Vorgang gemessen im Schnitt auch nur 0,65 Sekunden und wäre damit sogar schneller als beim iPhone mit Touch ID. Allerdings wurde hier das Gerät immer schon in Position gehalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Und welche Meinung haben Sie? Ist Face ID schnell genug? Sind Sie damit zufrieden, oder wünschen Sie sich Touch ID zurück? Wurde die Gesichtserkennung zuletzt noch langsamer, oder sind das alles nur leere Diskussionen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diskussion um Face ID: Entsperrt das iPhone schnell genug oder zu langsam?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist Top ist schnell genug!

So ein Quatsch, ich bin der Meinung das Face ID nicht langsamer ist. Nur den Finger konnte man besser und schneller auf das ID Feld legen als man aufs Handy schaut.
Trotzdem würde ich gerne wieder den Finger benutzen, da man das Handy Perfect im Liegen entsperren konnte ohne es anzuheben.

...Trotzdem würde ich gerne wieder den Finger benutzen, da man das Handy Perfect im Liegen entsperren konnte ohne es anzuheben...

Und genau das vermisse ich am meisten!!! Ich bin wirklich angep**** deshalb!

Aber sowas bemerkt man erst wenn man das teure Gerät dann zuhause liegen hat.

Face ID ist schnell genug. Auf dem 11 er IPad Pro wirkt es einen Tick schneller als auf dem IPhone X. Selbst beschleunigen kann man es bei der Einrichtung- einfach etwas weiter vom Gesicht weg einrichten;-)

XS zufriedenstellend schnell. Wem das zu langsam ist, der hat wohl grundsätzlich ein besorgniserregenden Problem mit Smartphones und sollte mal ein paar Wochen Urlaub ohne das Gerät machen.

Die Geschwindigkeit ist gut, dass Problem ist eher das Prinzip von FaceID. Oft möchte ich nur kurz eine Info ansehen wobei das iPhone nicht in meiner Hand sondern auf einer Ablage, neben mir auf dem Sofa oder Schreibtisch liegt. Jedes Mal muss man es in die Hand nehmen und drauf schauen. Das ist SEHR umständlich. Auch funktioniert es nicht/schlecht wenn man von der Seite oder von oben drauf schaut.
Vorher hatte ich wegen exakt dieser Befürchtungen das 8Plus genommen, letztes Jahr gab es kein Touch, so habe ich das Max. Wenn es dieses Jahr kein TouchID gibt werde ich wohl auf das 8Plus wieder zurück gehen.
FaceID ist in meinen Augen eine Behinderung.

Faktisch ist Face ID deutlich (spürbar) langsamer als Touch ID der 2. Generation. Da muss man schon gewohnt sein, während des Entsperrens Kaffee zu kochen, dass einem das nicht auffällt.

Touch-ID ist schneller und hat ggü. Face ID den erzwungenen einen Prozessschritt (swipe-up) weniger.

Wieder mal irgendwie so ein plumber blöder nur Unruhe stiftender Beitrag ohne Substanz, MacLife.. *thumbs down*

Theoretisch ist es wohl nicht gravierend langsamer, praktisch schon!

Wenn man sein iPhone beispielsweise aus der Hosentasche zieht, ist es dabei schon entsperrt, da der Finger währenddessen auf dem Sensor liegt! Mit Face ID dauert das schon deutlich länger! Oder wenn es flach auf dem Tisch liegt...

Ich wünsche mir Touch-ID zurück. Das ist auch der Grund, warum ich beim 7plus stehen geblieben bin. Vorher hatte ich alle zwei Jahre ein neues Gerät. Mit „only Face-ID“ ist das iPhone ein NoGo geworden.

Grundsätzlich ist Face ID sehr schnell und schnell genug sowieso. Zudem ist es ja bekanntlich deutlich genauer als Touch ID und schwerer zu überlisten. Auch funktioniert es da gut, so Touch ID versagt: Bei fettigen oder nassen Fingern.

Dafür aber hat Face ID den Nachteil, dass man drauf gucken muss (hier schon genannter typischer Fall wenn das Gerät auf dem Tisch vor einem liegt und man nur kurz was gucken will ohne es in die Hand zu nehmen).
Zudem nervt mich auch, wenn ich das iPhone nicht mit Face ID entsperren kann, wenn ich morgens aufwache und vor dem Aufstehen schon mal die Neuigkeiten checken will. Dann liege ich seitlich und schaue im Querformat von sehr nah aufs iPhone, teils bedeckt das Kopfkissen vielleicht noch einen Teil des Gesichts - da ist Face ID leider völlig unbrauchbar und man muss jedes Mal den Code eingeben, wo Touch ID nie Probleme machte.

Ich kann daraus nur eines schließen: Optimal wäre die Kombination aus Touch ID und Face ID. Mir persönlich auch egal ob Apple Touch ID dann auf der Rückseite oder im Display unterbringt. Schätze aber wenn, bringen sie’s nur im Display.

Als ich damals vom 6s umsteigen wollte hatte ich erstmal das X gekauft. Nach einer Woche war ich nur noch genervt von FaceID wie unpraktisch es ist. Nach der Woche habe ich das X gegen das 8Plus getauscht und bin glücklich. Ohne TouchID kaufe ich kein IPhone mehr.

Bin froh, dass der Homebutton endlich weg ist. Es gibt immer Nörgler, die gerne auf dem alten Stand stehen bleiben, ohne das Neue richtig genutzt zu haben. Der Wegfall des Homebutton mach vieles einfacher und schneller. Ein Teil weniger, dass kaputt gehen kann übrigens!!! Face-ID ist schnell ä, zuverlässig und man kann sogar die Nachrichtenanzeige anonymisieren, wenn man nicht aktiv rausschaut. Auch bleibt das Handy beim Lesen eingeschaltet, ohne ständig auf das Display zu tippen, da Face-ID erkennt, dass man noch liest. Es spricht also mehr für Face-ID als dagegen. Und wesentlich sicherer ist es auch noch obendrein!!!

PS: einen Finger kann man abschneiden! ;-)

Henry hat es gut beschrieben. Face ID bietet Vorteile. Es funktioniert mit Handschuhen und es funktioniert bei mir auch wenn ich Bett liege bei völliger Dunkelheit.
Keiner will wirklich mehr einen schwarzen Balken unten und ne blöde Taste.

Touch ID vorne oder hinten ist Mist. Am Rand vielleicht eine Option.

Dieses nach oben swipen nervt so... wenn es gleich auf den homebildschirm käne sobald entsperrt, wäre es super.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.