Pangu

Entsperren: Erster Jailbreak für Apple TV ist da

Wie versprochen hat die Hackergruppe Pangu den allerersten Jailbreak für das neue Apple TV der 4. Generation veröffentlicht. Wir zeigen euch, was es damit auf sich hat.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Pangu Jailbreak für das Apple TV der vierten Generation ist da. Das Tool kann ab sofort herunterladen und installiert werden, wofür allerdings einige Vorkehrungen getroffen werden müssen. Zudem lässt sich der Jailbreak leider nicht auf der Settopbox installieren, wenn sie ein Betriebssystem-Update erfahren hat.

Der Jailbreak kann nur mit mit einem Apple TV mit tvOS 9.0 oder 9.0.1 genutzt werden. In vielen Fällen werden Nutzer jedoch ein aktuelleres tvOS aufgespielt haben.

Außerdem werden ein USB-C-Kabel sowie ein Mac mit Xcode benötigt. Pangu schreibt, dass man einen bezahlten Apple Developer-Account benötigt. Angeblich lässt sich das jedoch nach Angaben der Website 9to5Mac auch mit einer kostenlosen Apple ID realisieren. Ein entsprechende Tutorial wurde bereits veröffentlicht.

Allerdings bringt dem normalen Nutzer der Jailbreak zunächst nicht viel. Zunächst einmal werden sich Entwickler darauf stürzen, um Apps zu schreiben, die nicht über Apples App Store freigeschaltet werden müssen. Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit, bis wirklich nützliche Apps erscheinen. Auch Sicherheitsexperten werden sich sicherlich für den ungehinderten Zugang auf das Apple TV interessieren.


Wer nun eine neuere tvOS-Version auf seinem Apple TV hat und unbedingt den Jailbreak ausführen will, sollte in einem Apple Store nachforschen, ob es da noch Geräte mit iOS 9.0 oder 9.0.1 gibt. Das steht nicht direkt auf den Verpackungen, aber wenn die Geräte vor Dezember 2015 gebaut wurden, ist man auf der sicheren Seite. Ein Tool zum Entschlüsseln dieser Information aus der Seriennummer der Settop-Boxen ist online verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entsperren: Erster Jailbreak für Apple TV ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.