Desktop-Betriebssystem

Endspurt: Achte Beta von macOS 10.14 Mojave erschienen

Apple hat die achte Beta seines künftigen macOS Mojave für Entwickler zu Testzwecken freigegeben. Die geschieht eine Woche nach der Veröffentlichung der siebten Beta und fast drei Monate nach der Vorstellung des Betriebssystems auf der Worldwide 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

macOS Mojave bietet den lang ersehnten, systemweiten Dunkelmodus, bei dem Mojave-Benutzer zwischen einem hellen Thema oder dem neuen dunklen Farbthema wählen können, das die Farbe des Docks, der Menüleiste, der Anwendungen und anderer Elemente beeinflusst. Dazu kommen sogenannte Dynamic Desktops, auch bekannt als Wallpaper, die sich im Laufe des Tages subtil farblich verändern.

Stacks, ein neues Desktop-Organisationssystem, hält alle die Dateien auf dem Desktop auf Wunsch in Ordnern sortiert nach Dateiendung. Der Finder bietet eine überarbeitete Quick Look-Option und wurde um Quick Actions erweitert, mit dem Automator-Aktionen ausgeführt werden können. MacOS Mojave bietet außerdem eine neue Methode zur Installation von Software-Updates an. Wer das  entsprechende Profil aus dem Apple Developer Center installiert hat, kann zusätzliche Betas herunterladen, indem man in der Menüleiste auf das Apple-Symbol klickt „Über diesen Mac” auswählt und dann „Software-Update” klickt. Alternativ kann man in den Systemeinstellungen das Symbol „Software-Update” auswählen.

Screenshots können jetzt im systemeigenen Programm bearbeiten und mit Anmerkungen versehen. Außerdem erlaubt es die Funktion "Continuity-Kamera", Fotos direkt von einem iPhone oder iPad auf den Mac zu importieren, während das Gerät mit dem Mac verbunden ist. Der Mac App Store wurde in macOS Mojave  komplett überarbeitet und macht es leichter, Apps  zu finden.

Die Apps Apple Nachrichten, Aktien, Home und Sprachmemos wurden im Rahmen eines mehrjährigen Projekts von iOS nach macOS portiert. Apple bietet es Entwicklern noch nicht an. Außerdem hat Apple hat mehrere neue Datenschutzfunktionen eingeführt, um Ihre Daten sicherer zu machen. Apple macht es auch für Websites schwieriger, Sie mit einer Reihe neuer Safari-Tools zu verfolgen, und es ist auch einfacher, sichere, schwer zu erratende Passwörter für jede einzelne Website zu erstellen und zu speichern.

macOS Mojave steht Entwicklern und öffentlichen Betatestern zur Verfügung. Kurz nach der Entwickler-Beta erscheint meist auch die Beta für öffentliche Tester.

\

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Endspurt: Achte Beta von macOS 10.14 Mojave erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.