Sicherheit

iCloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups und Fotos

Apple hat drei neue Sicherheitsfunktionen vorgestellt, die sich auf die iCloud konzentrieren. Damit sollen die Daten der Nutzer:innen besser vor fremden Zugriffen geschützt werden - durchaus auch vor staatlichen Stellen.

Von   Uhr

Mit der iMessage Contact Key Verification können Nutzer sicherstellen, dass sie nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie es beabsichtigen. Mit Security Keys für Apple ID haben Nutzer die Möglichkeit, einen physischen, elektronischen Sicherheitsschlüssel einzusetzen, um sich bei ihrem Apple-ID-Account anzumelden. Und mit Advanced Data Protection für iCloud setzt Apple die in der Headline erwähnten Maßnahme um, die Daten von Backups, Fotos und Notizen mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu schützen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Unter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist die Verschlüsselung übertragener Daten über alle Übertragungsstationen hinweg gemeint. Nur die Kommunikationspartner können die Nachricht entschlüsseln.

"Wir bei Apple setzen uns unermüdlich dafür ein, unseren Nutzern die beste Datensicherheit der Welt zu bieten. Wir identifizieren und entschärfen ständig neue Bedrohungen für ihre persönlichen Daten auf dem Gerät und in der Cloud", sagte Craig Federighi von Apple.

Mit der iMessage-Kontaktschlüsselüberprüfung können Nutzer:innen, die außergewöhnlichen digitalen Bedrohungen ausgesetzt sind - z. B. Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Regierungsmitglieder - sicherstellen, dass sie nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie es beabsichtigen. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird nie von hochentwickelten Cyberangriffen betroffen sein, aber die Funktion bietet eine wichtige zusätzliche Sicherheitsebene für diejenigen, die es sein könnten. Gespräche zwischen Nutzern, die die iMessage-Kontaktschlüsselüberprüfung aktiviert haben, werden automatisch gewarnt, wenn ein besonders ausgeklügelter Angreifer auf sie zukommt. Für noch mehr Sicherheit können iMessage Contact Key Verification-Benutzer einen Kontaktverifizierungscode persönlich, per FaceTime oder über einen anderen sicheren Anruf vergleichen.

Mit Security Keys haben Nutzer nun die Möglichkeit, Hardware-Sicherheitsschlüssel von Drittanbietern zu verwenden. Diese Funktion ist für Benutzer gedacht, die aufgrund ihres öffentlichen Profils häufig mit gezielten Bedrohungen ihrer Online-Konten konfrontiert sind. Welche Schlüssel kompatibel sind, teilte Apple bisher nicht mit.

Zu guter Letzt führt Apple für weitere Funktionen der iCloud Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. iCloud schützt bereits standardmäßig 14 sensible Datenkategorien mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, darunter Passwörter in iCloud Keychain und Gesundheitsdaten. Für Benutzer, die den erweiterten Datenschutz aktivieren, steigt die Gesamtzahl der Datenkategorien, die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, auf 23, einschließlich iCloud Backup, Notizen und Fotos. Die einzigen wichtigen iCloud-Datenkategorien, die nicht abgedeckt sind, sind iCloud Mail, Kontakte und Kalender, da sie mit den globalen E-Mail-, Kontakt- und Kalendersystemen interagieren müssen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups und Fotos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.