Tesla Chef Elon Musk kritisierte auf Twitter Apples App-Store-Gebühren. In dem Tweet ging es eigentlich um die Streitereien zwischen Epic und Apple. Musk positioniert sich dabei eindeutig und ist für Epic, die die Gebühren für den Verkauf von Apps und In-App Käufen kritisieren und mit einem eigenen In-App-Store gescheitert sind. Apple warf den Spielegiganten in Folge aus dem App Store. Epic dürfte das hart getroffen haben, weil es seine Spiele nun nicht mehr an iOS- und iPadOS-Nutzer:innen verkaufen kann.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
„Epic hat recht", schrieb Musk, bevor er Apples App-Store-Gebühren als „de facto globale Steuer auf das Internet" bezeichnete.
Tesla will sein eigenes Ladenetzwerk für andere Elektroautos öffnen und dabei über die eigene App den Nutzer:innen Zugang verschaffen. Tesla wolle keinen „Walled Garden“ errichten wie Apple, sagte der Tesla-Chef.
Der Streit zwischen Epic und Apple begann vor einem Jahr, als sich der Spielehersteller über die Regeln von Apple hinwegsetzte. Daraufhin flog das beliebte Spiel Fortnite aus dem App Store. Epic strengte eine Klage gegen Apple an und wirft Apple wettbewerbswidriges Verhalten vor.
Mittlerweile wird der Fall vor Gericht verhandelt. Wie die Richter entscheiden, ist nicht klar. Im schlimmsten Fall wird Apple auch Schadenersatz für den entgangenen Gewinn von Epic zahlen müssen. Für den App Store könnte ein Schuldspruch ebenfalls große Auswirkungen haben – und natürlich für hunderttausende von Entwicklern.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Elon Musk kritisiert App-Store-Gebühren " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.