Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Apple CEO

Tim Cook tritt bei Vorstellung des Porsche Taycan Turbo GT auf

Tim Cook hatte einen Überraschungsauftritt in Porsches Premierenvideo für den Taycan Turbo GT. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Videozeigt nicht nur das leistungsstärkste Serienfahrzeug, das Porsche je gebaut hat, sondern gibt auch einen Einblick in das Potenzial des Vision Pro Headsets von Apple.

Porsche hat eine Cockpit-App für die Vision Pro vorgestellt, die es den Zuschauern erlaubt, die Runden aus der Perspektive des Rennfahrer zu sehen, begleitet von Statistiken und einer 3D-Streckenkarte - und das alles in der immersiven Umgebung des Vision Pro Headsets.

Während des Videos gratulierte Cook dem Porsche-Chef Oliver Blume zum neuen Taycan Turbo GT und äußert sich begeistert über das Potenzial der Vision Pro, das Rennstreckenerlebnis neu zu gestalten.

Die CEOs würdigten auch die langjährige Partnerschaft zwischen ihren Unternehmen und nannten Beispiele wie die Porsche App, die Integration von Apple CarPlay und ähnlichen Kooperationen. Porsche bietet sogar Nachrüst-Lösungen für CarPlay-Audiosystemen an, die auch in Porsches bis in die 1960er Jahre hinein eingebaut werden können.

Dass Cook in einem Video eines anderen Unternehmens auftritt, ist extrem selten. Apple hatte vor kurzen sein eigenes Autoprojekt unter dem Namen Project Titan aufgegeben und widmet sich nun wieder seinem Kerngeschäft.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der neue Porsche Taycan Turbo GT ist ein Hochleistungs-Elektrofahrzeug: Mit einer beeindruckenden Motorleistung von über 1.100 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden soll das Fahrzeug neue Maßstäbe in Sachen Performance setzen.

Porsche hat bei der Entwicklung des Taycan Turbo GT großen Wert auf Gewichtsreduzierung gelegt und setzt dafür auf Materialien wie Karbon. Durch den Einsatz von Leichtbaukomponenten und den Verzicht auf bestimmte Ausstattungsmerkmale konnte das Gewicht des Fahrzeugs im Vergleich zum Taycan Turbo S um 75 kg gesenkt werden. Mit dem optionalen Weissach-Paket lassen sich sogar weitere 70 kg einsparen. Allerdings hat diese Exklusivität ihren Preis: Mit einem Einstiegspreis von 240.000 Euro ist der Taycan Turbo GT deutlich teurer als andere Modelle der Baureihe.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook tritt bei Vorstellung des Porsche Taycan Turbo GT auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.