Apple arbeitet an Erlaubnis

EKG in Apple Watch Series 4: Nächster Halt Kanada?

EKG in Apple Watch Series 4: Erlaubnis auch in Kanada? Die USA und Kanada mögen in manchen Dingen Unterschiede aufweisen. In der Genehmigung von Gesundheitsprodukten sollen diese aber so groß nicht sein. Medienberichten zufolge könnte Apple aus diesen Gründen auch eine Genehmigung im Nachbarland erhalten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple soll gute Chancen haben, die EKG-Funktionalität der Apple Watch Series 4 auch in Kanada anbieten zu können. Es gibt dafür allerdings bislang keine eindeutigen Belege, sondern nur den Hinweis von Mobilesyrup-Redakteur Patrick O’Rourke. Der Kanadier betont in seinem Testbericht zur Watch Series 4, dass sich die Anforderungen für die Genehmigung in Kanada nur geringfügig von denjenigen der US-Gesundheitsbehörde unterscheiden sollen. Mit seinem Hintergrundwissen formuliert er allerdings nur seine Hoffnung.

Apple benötigt Genehmigungen für EKG-Funktion

Als Apple die neue Smartwatch der Öffentlichkeit präsentierte, warb es damit, die Voraussetzungen der heimischen Gesundheitsbehörde erfüllt zu haben. Die Besucher des Events im Steve Jobs Theater am Apple Campus applaudierten.

Die Zuschauer außerhalb der USA gucken allerdings mit einer Mischung aus Hoffnung und Skepsis auf die Situation. Denn gleichzeitig informierte das Unternehmen am selben Abend, dass man daran arbeite, alsbald die Funktionalität auch in weiteren Ländern anzubieten.

Leider gibt es bis dato keine weiteren, offiziellen Hinweise des Herstellers aus Cupertino, in welchen Ländern man sich eventuell um eine Genehmigung bemüht. Geschweige denn informierte Apple darüber, wie lange es womöglich dauern könnte.

Wie gut ist das EKG in der Apple Watch?

Apple holte am Präsentationstag auch den Vorsitzenden der „American Heart Association“, Dr. Ivor Benjamin, auf die Bühne. Er ist selbst praktizierender Kardiologe und befürwortet das neue Feature.

Daneben gibt es aber auch kritische Stimmen, die die Genauigkeit in Zweifel ziehen. Das allerdings nur, da Apple bislang keine Daten der Studien, die zur Genehmigung führten, öffentlich machte. Man kann vor diesem Hintergrund die Offenlegung fordern und skeptisch sein, aber gar keine Aussage über die Genauigkeit der Daten treffen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EKG in Apple Watch Series 4: Nächster Halt Kanada?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na ja, dann wird's ja bei uns noch etliche Jahre dauern.

Wer bei uns die Zulassundverfahren kennt, weiß wie lange das dauern kann
Wie bei Apple Pay liegt es nicht immer an Apple

Das EKG Armband von Alivecor Kardia mit Zulassung für Deutschland, Schweiz, GB, Irland und HongKong (Begrenzung durch Appverfügbarkeit) kostet 229€. Die Zulassung für Deutschland zu bekommen kann also nicht ganz so schwer sein wie Die von der FDA. Gibts bei Amazon. Also so lange braucht es nicht unbedingt mehr zu dauern..... Außerdem braucht das Armband ein Abo für 9,99€/Monat nach der 30 Tage Probezeit! Darauf hätte ich keine Lust. Also dann lieber auf Apple warten.

Danke für den Hinweis. Ich werde den für einen Beitrag aufgreifen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.