Microsoft eine einheitlichen Teams-Anwendung angekündigt, die auf Windows 11, Windows 10 und Mac verfügbar ist. Einheitlich bedeutet, dass sowohl private als auch berufliche Konten gleichzeitig damit genutzt werden können.
Bisher mussten Windows 11-Benutzer zwischen zwei separaten Teams-Anwendungen hin- und herwechseln – eine für die Arbeit und eine für den privaten Gebrauch. Die neue einheitliche App soll diesen Prozess vereinfachen.
Um zwischen den Konten zu wechseln, klicken Benutzer ihr Profilbild in der oberen rechten Ecke der Anwendung an. Die App öffnet dann Arbeits-, Privat- und Bildungskonten in nebeneinander angeordneten Fenstern. Das ist logischerweise einfacher als bisher.
Mehr Flexibilität für Nutzer mit mehreren Konten
Die einheitliche Teams-App bietet eine neue Funktion für Nutzer mit mehreren Konten. Wenn sie an einem Teams-Meeting teilnehmen, können Nutzer nun ihr bevorzugtes Konto auswählen oder als Gast beitreten, ohne sich anzumelden.
Microsoft hat auch die Verfügbarkeit von Teams für den privaten Gebrauch erweitert. Nutzer von Windows 10 und Mac können sich jetzt kostenlos mit anderen Anwendern verbinden und mit ihnen zusammenarbeiten, wenn sie sich mit einer privaten E-Mail-Adresse anmelden. Diese Funktion umfasst die Möglichkeit, kostenlose Online-Meetings zu planen.
Communities in Teams bieten einen virtuelen Raum für Gruppen mit Funktionen wie Anrufe, Chat und Dateifreigaben. Dieses Tool könnte für verschiedene Gruppennützlich sein, von Hobbyclubs bis hin zu Elternorganisationen an Schulen, wobei wir aber gerade bei letzterem in Deutschland kaum eine Chance sehen, weil WhatsApp hier einfach marktführend ist.
Für Benutzer, die Teams bereits installiert haben, wird die App automatisch auf die neue einheitliche Version geupdatet. Diejenigen, die Teams noch nicht instaliert haben, können sich die neue Version aus dem Mac App Store herunterladen. Der Link befindet sich unter dem Artikel.
Jetzt mal eine Frage
Verwendest du Teams auch privat oder nur im Job? Wir sind sehr gespannt auf deine Gründe. Schreibe sie gerne in die Kommentarfelder unterhalb dieser News.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Eine einzige Microsoft Teams App für Privat- und Bürokonten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.