Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Dezentralisierung

Bluesky: Twitter-Konkurrenz von Mitbegründer Jack Dorsey für iPhone verfügbar

Twitters Mitbegründer und langjähriger CEO Jack Dorsey macht Elon Musks sozialen Netzwerk Konkurrenz mit Bluesky.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Noch bevor Tesla-CEO Elon Musk bei Twitter das Ruder übernommen hat, verließ der Mitbegründer Jack Dorsey das Unternehmen, das er viele Jahre leitete. Allerdings verabschiedete er sich nicht in einen frühen Ruhestand, sondern machte sich sofort wieder an die Arbeit, um ein neues soziales Netzwerk zu gründen. Mit Bluesky will er eine Konkurrenz zu Twitter an den Start bringen, die dezentralisiert ist.

Bluesky ist jetzt für iOS verfügbar

Nach nur wenigen Monaten der Entwicklung ist die Bluesky-App im App Store verfügbar (via  TechCrunch). Allerdings gibt es noch eine wichtige Einschränkung: Du kannst die Anwendung zwar kostenlos aus dem Store herunterladen und auf deinem iPhone installieren, aber um sie verwenden zu können, benötigst du eine Einladung. Laut App-Beschreibung handelt es sich noch um eine private Beta. 

Auf der offiziellen Website kannst du dich jedoch mit deiner E-Mail-Adresse auf eine Warteliste setzen lassen und hoffen, dass du demnächst eine Einladung erhältst. Viele Informationen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zu Bluesky noch nicht. Auch die Bluesky-Website gibt kaum Antworten. Allerdings liefert die App-Store-Seite der App erste Bilder, die stark an Twitter erinnern. 

Mit Bluesky geht Dorsey jedoch einen anderen Weg als bei Twitter und setzt es als dezentrales Netzwerk auf. Dazu wird auf das „Authenticated Transfer Protocol“ zurückgegriffen, das deutlich mehr Freiheiten erlauben soll. Die neue App verfolgt damit einen ähnlichen Ansatz wie Mastodon. 

Die Rufe nach besseren sozialen Netzwerken werden schließlich immer lauter. Musk hat mit seinen Änderungen bei Twitter für Chaos und Unmut gesorgt, sodass viele Nutzer:innen die Plattform bereits verlassen haben. Das Twitter-Blue-Abo sowie das Streichen der Drittanbieter-Schnittstelle ließen die Kritik an der neuen Führung noch lauter werden, sodass beispielsweise Mastodon seither einen großen Zuwachs an neuen Nutzer:innen verzeichnen kann. 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, wann Bluesky für alle interessierten Nutzer:innen freigegeben wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bluesky: Twitter-Konkurrenz von Mitbegründer Jack Dorsey für iPhone verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird interessant ob Twitter in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. WA hat grosses Glück gehabt. Da waren die Nutzer*innen wohl viel zu träge um sich zu wehren und zu wechseln.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.