Saugroboter mit KI-Technik

Ecovacs Deebot T9 AIVI soll Tiere, Menschen und Socken erkennen

Ecovacs bringt mit dem Deebot T9 AIVI einen neuen Saugroboter auf den Markt, der dank KI viele Hindernisse erkennen und umfahren soll.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der neue Deebot T9 AIVI von Ecovacs soll mit verwicklungsfreien Bürsten ausgestattet sein und durch seine hohe Saugkraft überzeugen. Eine 360° Kamera ist eingebaut. Neben Saugen kann das Gerät auch Wischen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die verwendete KI soll bis zu 15 unterschiedliche Objekte erkennen, so dass es kaum noch nötig sein soll, aufzuräumen, bevor der Sauger heraus darf. Die Technik erkennt auch menschliche Umrisse und reinigt zuerst dort, wo niemand im Raum ist.

Die maximale Saugkraft von 3.000 Pa ist doppelt so hoch wie die des Vorgängermodells Deebot OZMO T8 AIVI. Zudem erfasst der Roboter automatisch die Art des Raumes und empfiehlt einen optimalen Reinigungsplan.

Die integrierte 360° HD-Kamera und der Cloud-Server sorgen zum einen dafür, dass NutzerInnen über die App jeden Winkel des Zuhauses genau im Blick haben können. Zum anderen ist es jetzt möglich mit Personen oder Tieren im Haushalt direkt zu kommunizieren.

Die integrierte Kamera kann Innenräume dreidimensional erfassen und wahlweise eine 2D oder 3D-Karte erstellen. Drei Karten von drei Etagen eines Hauses können parallel gespeichert werden.

Wer sich zusätzlich für eine automatische Absaugstation entscheidet, kann der Bodenreinigung noch entspannter entgegensehen. 2,5 Liter komprimierten Staub und Schmutz fasst die Station, was je nach Wohnungsgröße einer bis zu 30-tägigen Nutzung entspricht. Der T9 AIVI benötigt einen eigens für dieses Modell entwickelten Staubbehälter, um diesen mit der Absaugstation zu kombinieren.

Der Deebot T9 AIVI ist ab Oktober für 799 Euro im Handel verfügbar, die passende Absaugstation gibt es für 299 Euro.

Sind Saugroboter für dich interessant oder lässt du davon lieber die Finger? Was sind deine Argumente?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ecovacs Deebot T9 AIVI soll Tiere, Menschen und Socken erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.