In-Ear-Kopfhörer „Glow“ pulsiert im Takt des Herzschlages: Kopfhörer-Kabel aus Glasfaser durch Laser zum Leuchten gebracht

Musik und Licht gehören zusammen seit es Diskotheken gibt. Das dachte sich auch das Team von „Glow“ aus San Francisco. Im Juni letzten Jahres begann es daher die Arbeiten an Kopfhörern, deren spezielle Glasfaser-Kabel durch Laser zum Leuchten gebracht werden. Nach einem halben Jahr Entwicklung wird nun via Kickstarter nach Unterstützern gesucht. Das Hauptziel von 100.000 US-Dollar ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen bereits mehr als erreicht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Dank Apple wurde Musik mobil und Kopfhörer zum Statussymbol. Das Unternehmen aus Cupertino lieferte bereits die ersten iPods mit weißen statt mit schwarzen Kopfhörern aus, wodurch man die stolzen Besitzer auf Anhieb erkannte. Dr. Dre’s „Beats“ versuchen Ähnliches mit roten Kopfhörerkabeln, bei SMS Audio setzt man hingegen auf Blau. Glow geht noch einen Schritt weiter und bringt die Kabel mithilfe einer Laserdiode zum Leuchten, was gerade in der dunklen Jahreszeit mehr als ein modisches Gimmick ist. Möglich wird dies durch ein Fibrance genanntes Material. Dies stammt vom Material-Spezialisten Corning, der für sein Gorilla Glass bekannt ist, das Apple aktuell in den iPhones verbaut.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Herzstück der Kopfhörer ist die Oreo-Keks-große Fernbedienung, die neben der 5mW-Laserdiode in rot, grün oder blau einen Lithium-Polymer-Akku beheimatet. Dieser soll für bis zu acht Stunden Illumination sorgen und kann per Micro-USB innerhalb von 30 Minuten voll geladen werden. Über die fünf Tasten kann ein angeschlossenes Smartphone gesteuert werden. Für Telefonanrufe und Sprachassistenten wurde an der Gabelung ein Mikrofon verbaut.

In der Basis-Version pulsiert der Kopfhörer im Takt der Musik. Erreicht die Finanzierung 750.000 US-Dollar, wird ein zusätzlicher Beschleunigungssensor verbaut. Dann passt sich die Beleuchtet Ihren Bewegungen an. Wird sogar die 1-Million-Dollar-Grenze geknackt, spendiert das Team den Kopfhörern einen zusätzlichen Pulssensor, um sie im Takt Ihres Herzschlages leuchten zu lassen.

Bei Interesse können Sie das Projekt bei Kickstarter unterstützen. Das Kickstarter-Special mit einem Kopfhörer-Paar in rot, grün oder blau ist für 149 US-Dollar zu haben, 50 Dollar günstiger als der zukünftige Verkaufspreis. Das Doppelpack kostet 279 US-Dollar und für das Triple zahlen Sie 399 US-Dollar. Die Finanzierung läuft noch bis zum 13. März 2015. Die Auslieferung ist für den Juli angepeilt. Der Versand weltweit ist kostenlos.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "In-Ear-Kopfhörer „Glow“ pulsiert im Takt des Herzschlages: Kopfhörer-Kabel aus Glasfaser durch Laser zum Leuchten gebracht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also wenn ich da was auswähle werden mir für den Versand nach Deutschland $30 berechnet...

Genau so ist es. ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.