Desktop-Betriebssystem

Dritte Beta von macOS Catalina 10.15.3 erschienen

Apple hat ein eine neue Beta von einem künftigen Update für macOS Catalina vorgestellt. Es handelt sich um die Beta 3 von macOS 10.15.3. Diese Version erscheint eine Woche nach der zweiten Beta.

Von   Uhr

Apple hatte vor mehr als einem Monat macOS Catalina 10.15.2 veröffentlicht und arbeitet jetzt an macOS Catalina 10.15.3. Vor der Veröffentlichung findet wie üblich eine Betaphase statt, in der registrierte Entwickler aber auch andere Tester das Betriebssystem nach Herzenslust ausprobieren und an Apple Fehler melden können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wie üblich hat Apple keine Release-Notes für die Beta veröffentlicht, so dass die üblichen Leistungsverbesserungen und Bugfixes Bestandteil des Updates sein dürften.

In der Beta 2 wurde zudem ein neuer Pro-Modus entdeckt, der aber noch nicht aktiv über die Benutzeroberfläche zu aktivieren ist. In einem Code-Fragment befindet sich ein Hinweis, dass dieser Pro-Modus den Betrieb beschleunigt, aber gleichzeitig den Akku stärker beansprucht und auch die Lüfter höher drehen lässt, wodurch der Mac lauter wird. Es dürfte sich aber nicht um eine Übertaktung des Prozessors handeln sondern vielmehr um einen Volllast-Betrieb.

Das Update kann wie immer nur auf registrierten Macs installiert werden. Dazu muss sich der Nutzer anmelden und dann ein Zertifikat auf dem Rechner installieren. Erst so wird im Software-Aktualisierungsbereich die Beta überhaupt erst angezeigt.

Ein Wort der Warnung vor der Beta von macOS Catalina

Wie üblich ist die Installation einer Beta-Version eines Betriebssystems mit Risiken behaftet. So kann bestehende Software nicht mehr funktionieren - in seltenen Fällen kann es auch zu Datenverlusten und Inkompatibilitäten kommen. Wir raten deshalb zumindest vorher ein Backup anzulegen - am Besten sollten Betas aber nicht auf Produktivmaschinen installiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dritte Beta von macOS Catalina 10.15.3 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.