Benutzer:innen von macOS Big Sur und macOS Catalina sollten kurz hinhören, ihren Safari aktualisieren und dann weiterarbeiten.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple hat heute Safari Version 15.6.1 für die älteren Betriebssysteme macOS Big Sur und macOS Catalina veröffentlicht. Das Update enthält eine wichtige Sicherheitsbehebung für eine WebKit-Schwachstelle, die laut Apple zur Ausführung von beliebigem Code führen kann.
Die WebKit-Schwachstelle soll schon aktiv ausgenutzt worden sein, <#LINK TEXT="heißt es bei Apple" URL="https://support.apple.com/en-us/HT213414"> in den Sicherheitsnotizen. Deshalb gibt es keine Ausrede: Safari muss dringend aktualisiert werden. Das Update wird über die Systemeinstellungen unter dem Punkt Software-Update eingespielt.
Apple hatte gestern macOS Monterey 12.5.1, iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 mit Bugfixes für jeweils eine WebKit- und Kernel-Schwachstelle veröffentlicht.
Für die Kernel-Lücke gibt es noch keinen Fix für macOS Big Sur und macOS Catalina. Ob diese von dem Bug nicht betroffen sind, ist bislang nicht bekannt.
Kleine Frage an dich: Spielst du Sicherheitsupdates immer sofort auf oder wartest du ein paar Tage oder gar Wochen? Schreibe gerne etwas zu deiner Motivation in die Kommentarfelder unterhalb des Artikels, wir sind sehr gespannt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Achtung: Auf macOS Big Sur und macOS Catalina muss Safari aktualisiert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.