40 Jahre Macintosh: Interview mit Steve Jobs’ Designer

Maclife PlusDr. Hartmut Esslinger im Interview: Vorwärts zur Einfachheit!

Mit seinen zum Teil bahnbrechenden Designs gestaltete Hartmut Esslinger das Gesicht von Apple in den Achtzigerjahren entscheidend mit. Wir trafen den Visionär zum Gespräch über werteschaffende Gestaltung, seine Zeit mit Steve Jobs und Apple als Vorbild eines neuen, kreativen Kapitalismus.

Von   Uhr
9 Minuten Lesezeit

Mac Life: Herr Dr. Esslinger, können Sie sich noch an die Firma Amiga erinnern?

Hartmut Esslinger: Klar, ich war Mitte der Neunziger mit dem damaligen deutschen Besitzer Manfred Schmitt und seinem Unternehmen Escom in Kontakt und habe mit meiner Firma Frog auch ein paar Designs dafür gemacht.

Zu gern hätte Escom mit dem Amiga ein ähnliches Comeback hingelegt wie Apple später mit dem iMac. Warum gelang einem PC-Vertriebler nicht, was Steve Jobs schaffte?

Wenn diese US-amerikanischen Marken einmal tot sind, dann sind sie eben tot. Die werden von irgendwelchen Agenturen übernommen, die sie aber ebenfalls nur weiterverkaufen. Das hätte damals auch Apple passieren können.

Dabei hätte der Amiga eine echte Chance gehabt. Aber schon Commodore hatte nicht erkannt, dass die Leute zu Hause eben eine bessere Qualität erwarten als im Büro. Die Konsumenten sind letztlich immer schlauer als die Einkäufer der Firme...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?