Diese neue Funktion ist an verschiedenen Stellen in macOS 15 zu finden. Laut Apple ermöglicht die Aktivierung der Option den Nutzenden „unterstütztes Audio in Dolby Atmos und anderen Dolby Audio-Formaten über HDMI-Passthrough abzuspielen, wenn es an ein unterstütztes Gerät angeschlossen ist“.
- macOS Sequoia integriert Dolby Atmos HDMI Passthrough.
- Funktion in TV-, Musik- und QuickTime-Player-Apps verfügbar.
- Entwickler- und öffentliche Betas im Sommer, allgemeine Veröffentlichung im Herbst.
Nutzende, die ihren Mac mit einem externen Gerät verbinden, das Dolby Atmos unterstützt, wie etwa einem AV-Receiver oder einer Soundbar, werden diese Funktion besonders schätzen. Bei einer Verbindung über ein HDMI-Kabel kann das Gerät das vollständige, immersive Dolby Atmos Audio so dekodieren und ausgeben, wie es von den Entwicklern beabsichtigt war, während das begleitende Videosignal an einen angeschlossenen Fernseher gesendet wird.
Ob diese Option auch in tvOS 18 enthalten sein wird, bleibt unklar. Da Apple sie jedoch als systemweite Funktion in macOS Sequoia eingeführt hat, besteht eine gute Chance, dass wir sie in einem zukünftigen Update auch für Apple TV sehen werden. macOS Sequoia und tvOS 18 befinden sich derzeit in der Entwickler-Beta. Öffentliche Betaversionen werden für diesen Monat erwartet, gefolgt von einer allgemeinen Veröffentlichung im Herbst.
HDMI Passthrough ermöglicht es Audio- und Videosignale durch ein Gerät zu schleifen, ohne sie zu verändern. Bei Dolby Atmos HDMI Passthrough wird der Ton unverändert an ein kompatibles Gerät gesendet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple bringt Dolby Atmos HDMI Passthrough auf macOS Sequoia" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.