Diese Optionen werden bei Apple diskutiert

Display-integrierte Touch ID kommt, aber nicht fürs iPhone 13

Einem Bericht zufolge testet Apple eine in den Bildschirm integrierte Version der Touch ID für das iPhone. Das biometrische Authentifizierungssystem soll ein Comeback feiern - allerdings noch nicht mit dem iPhone 13.

Von   Uhr

Das meldet Mark Gurman von Bloomberg. Gerüchte über eine Rückkehr der Touch ID für alle iPhone-Modelle gibt es schon länger. Besonders nachdem das iPad Air die Touch ID nicht mehr am Display beziehungsweise am Displayrand, sondern oben am Rahmen neben den Lautsprechern gefunden hat, hofften viele Nutzer auf eine Rückkehr beim iPhone.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nun meldet Gurman, dass Apple mit dem biometrischen Authentifizierungssystem für das iPhone experimentiert, auch wenn die Touch ID noch nicht in naher Zukunft den Weg zurückfinden wird. Laut Gurmans Quellen wird Apple in diesem Jahr zumindest noch nicht so weit sein, oder sich die Innovation für das kommende Jahr „aufheben“. „Es wird nicht mehr in diesem Jahr eingeführt“, schreibt Gurman in seinem Newsletter. Gründe nennt er aber nicht. Bloomberg hatte Anfang des Jahres noch berichtet, dass mit dem Comeback 2021 fest gerechnet werde.

Apple testet demnach derzeit die Touch ID für die zukünftigen iPhone-Flaggschiffe, also vermutlich dem iPhone 14 Pro und Pro Max unter das Display zu verlegen.

Touch ID soll dabei nicht die einzige Technologie sein, die künftig unsichtbar in das Display eingebettet werden könnte. Das langfristige Ziel sei es, Face ID auf ähnliche Weise zu implementieren. Die Quellen sind aber, was die Informationen angeht, nicht ganz eindeutig. Zwei verschiedene Wege sind bei Apple noch in der Diskussion, welche es schafft, ist noch unklar.

Touch ID mit zwei Szenarien

Laut Bericht gibt es zwei mögliche Szenarien: Die iPhone Pro-Modelle bekommen die Face ID in den Bildschirm eingebaut, während die Nicht-Pro-Modelle weiterhin mit einer Aussparung arbeiten. Das zweite Szenario sieht vor, dass das iPhone Pro Face ID im Display erhält, während die preisgünstigen Geräte Touch ID auf dem Bildschirm haben.


Produkthinweis

Apple Externe MagSafe Batterie (für iPhone 14, iPhone 14 Pro, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 12, iPhone 12 Pro)

222,19 €

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Display-integrierte Touch ID kommt, aber nicht fürs iPhone 13" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich habe das GratisAboversucht, kein Erfolg, anschließend ein Monatsabo wieder ohne Erfolg
Fakt es ist nicht möglich MacLife+ starten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.