Genau hingeguckt

Diskussion um abweichende Radien von Display und Gehäuse beim iPad Pro: Zwangsgestört oder gut beobachtet?

Diskussion um abweichende Radien von Display und Gehäuse beim iPad Pro: Zwangsgestört oder gut beobachtet? Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Dezember letzten Jahres. Seinerzeit thematisierten wir schon einmal eine Diskussion über die hypersensible Beobachtungsgabe mancher Apple-Kunden. Wir drehen das Rad zwei Monate weiter. In dieser Zeit wurde natürlich festgestellt, dass das iPad Pro schon ab Werk verbogen sein kann. Doch Diskussionen der Apple-Fans hören dort nicht auf. Manche Nutzer stören sich daran, dass der Radius des Gehäuserahmens nicht zu demjenigen des Displays passt.

Von   Uhr

Ist das bloß gut beobachtet oder ist das schon „zwangsgestört“? Im Informatikstudium habe ich in der Analysis besonders punkten können, weil ich über eine sehr gute Mustererkennung verfüge. Abweichungen und Sonderfälle sprangen mir immer sofort ins Auge. Wo aber hört das gesunde Erkennen von Unterschieden auf und beginnt ein „zwangsgestörtes“ Verhältnis zu Differenzen?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iPad Pro mit Schönheitsfehler?

„Yr Blues“ aus dem Forum von Macrumors jedenfalls stört sich daran, dass die Ränder des Displays seiner Meinung nach nicht zu den Rändern des Gehäuses passen. Deren Radius ist nicht identisch. Und das „missfällt“ dem Nutzer.

„It's obviously not the same contour and looks jarring.“

„Newstons Apple“ hält dagegen, dass diese Umstand nur die wenigsten stört.

„This would only be an “issue” to to (!sic) very few.“

Es beginnt dann im Forum sogar die Diskussion darüber, ob nicht die Verwendung „derselben“ Radien gerade zu den hässlicheren Ergebnissen führen würde. Einige werden auch hier theoretische und begründen mathematisch: Man müsse sich die beiden Teile wie zwei konzentrische Kreise vorstellen. Display und Gehäuse teilen zwar denselben Mittelpunkt, haben aber nicht den gleichen Radius.

Das neue iPad Pro 2018
Das neue iPad Pro 2018 (Bild: Apple)

Apple ist sonst immer sehr auf Details bedacht

Logos der Uhr-App oder des Kalenders zeigen immer die aktuelle Zeit oder das korrekte Datum an. Apple bietet viele Details, die erst bei genauerem Hinsehen ins Auge fallen. Doch genau das ist auch ein positives Kriterium, mit wie viel Liebes fürs Detail Apple zu Werk geht.

Hat das Unternehmen hier geschlamppt? Ist das alles nicht so schlimm? Ist es vielleicht einfach nur technisch nicht anders möglich im Moment? Gerne interessiert uns Ihre Meinung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diskussion um abweichende Radien von Display und Gehäuse beim iPad Pro: Zwangsgestört oder gut beobachtet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In meinen Augen ist die Kritik berechtigt. Bei einem solch hohen Preis kann man eine Top Qualität verlangen. Apple muss sich da nicht rausreden sondern Qualität liefern die zu solch einem hohen Preis gerechtfertigt ist.

Mensch Jungchen, um 12:39 schon komplett volltrunken. Das ist keine gute Lebensphilosophie.....

Diskussionen, welche die Welt dringend benötigt!

Was soll dieser Quatsch?

Es gibt Leute die Interessiert solch ein Artikel!! .zB. die Besitzer die ein iPad Pro erworben haben.
Aber eure Kommentare Interessieren garantiert niemanden weil sie nichts mit dem Inhalt des Artikel zu tun haben!

Radius nicht gleich?
Ich kauf mir ein tablet um damit zu arbeiten und nicht um mich an irgendeiner Nebensächlichkeit zu freuen.
Zudem ist ja keiner gezwungen es zu kaufen.
Bleibt die Frage: Welches Tablet aus welcher Welt entspricht denn dem Schönheitsideal?

Das ist nur weil es um " Apple" geht. Vielleicht ist das bei Samsung oder HTC genauso, die Gerede würde aber niemanden interessieren. Genauso tut man " Amazon" wegen den " schlechte " Arbeitsbedingungen kritisieren, aber dass bei Otto , Zalando oder wo auch immer genauso oder noch schlechter sei , ist uninteressant, weil nicht " Medienfähig". Oder: dass Apple die Produktion sinkt, erscheint überall mit viel Tamtaam in den Medien. Wenn Samsung die Produktion des S9 um 34% kürzt, erfährt kaum einer..

Zwangsgestörte Nutzer hat  inzwischen einige.

Das stimmt und Samsung hat enorme Einbrüche

Seit wann haben Radien etwas mit Qualität zu tun? Das ist doch reine Geschmacksache und der ist bekanntlich relativ. Die einen finden's gut, die anderen weniger. Ich halte es für nahezu grotesk, von Qualitätsmängeln zu sprechen, nur weil Gehäuse und Display unterschiedliche Radien aufweisen. Und wenn man so die jüngsten News um Apple und deren Geräte liest, dann sollte man meinen das gerade dies "Problem" deren kleinstes sein wird.

Warum sprecht ihr von „Radius“????[Thinking Face][Anguished Face][Anguished Face]
Mein Ipad ist eckig und nicht rund, habe ich was verpasst, sind IPads jetzt rund

Wenn das so störend ist, dann hätte ihm das schon 2015 bei der Apple Watch Serie 0,1,2 & 3 auffallen müssen.
Auf den Vollflächigen Zifferblätter ist auch zu sehen, dass die „Ecken“ des Bildes nicht zu den Rundungen des Gehäuses passen und der Effekt ist bei der Watch noch ausgeprägter als beim iPad.

Also, für den Preis muss halt alles stimmen. Schwache Leistung von Apple!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.