Digital Markets Act

iPadOS jetzt auch im Visier der EU

Die EU  dehnt Gesetz über digitale Märkte auf iPads aus und zwingt Apple damit zum Handeln. Bald wird es auch hier alternative App Stores und Browser geben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Europäische Kommission hat angekündigt, dass der Digital Markets Act (DMA) nun auch Apples iPad einbezieht. Apple ist damit gezwungen, App-Sideloading und die Unterstützung alternativer Browser-Engines auf dem Tablet zu ermöglichen. Apple hatte bisher nur iOS den Regeln des Digital Markets Acts unterwerfen müssen.

In einem Zeitrahmen von sechs Monaten muss Apple iPadOS den Anforderungen des DMA anpassen. Vermutlich wird es die gleichen Änderungen geben wie bei iOS 17.5. So wird auch das Herunterladen von Apps aus alternativen App-Stores wie demAltStore möglich werden.

Marktuntersuchung veranlasst Aufnahme des iPad in den DMA

Obwohl iPadOS die gesetzlich vorgeschriebene Schwelle von 45 Millionen aktiven Nutzern in der EU nicht erreicht, ergab eine Marktuntersuchung der EU-Kommission, dass das iPad-Betriebssystem für viele Unternehmen eine wichtige Aufgabe ist. Daher beschloss die Kommission, iPadOS als Gatekeeper-Dienst im Sinne des DMA einzustufen.

EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton betonte, dass die Kommission die Marktentwicklungen weiter beobachten und neue Untersuchungen einleiten wird, wenn sich herausstellt, dass andere Dienste unterhalb der Schwellenwerte über Funktionen verfügen, die als wesentliche Gateways für Geschäftskunden gelten.

An Apples bisherigen Bemühungen, den DMA umzusetzen, gibt es nach wie vor Kritik. Spotify hat sich zum Beispiel über hohe Gebühren beschwert. Die Gebührenstruktur erzwingt eine Gebühr pro Installation und Jahr für Apps, die außerhalb des App Store von Apple vertrieben werden.

Samsung Display

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS jetzt auch im Visier der EU" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da fragt man sich wirklich, was das Ganze soll.

Ich hoffe, Apple wartet nun nicht die vollen 6 Monate, bis sie die auf dem iPad umsetzen!
Da es auf dem iPhone schon umgesetzt ist, sollte es, um der Kundennummern und der Einfachheit bald möglichst auf dem iPad umgesetzt s sein, sodass Kunden selber das iPad gleich behandeln können wie ihr iPhone.. oder iMac und Co.
Es wäre dann Kundenwünsche wenn sie bald als möglich etwas nicht mehr Verhinderbares für die Kunden dann umsetzen um den ohnehin anstehenden Übergang für die Kunden zu ermöglichen!
wie hier schon angeführt ist das iPadOS dem des iPhone so ähnlich, als dass eine schnelle Umsetzung technisch nichts im Wege steht!
Also Apple, der Kunden zu liebe nicht kindisch strampeln sondern handeln!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.