Apple wird ab 31. Oktober 2016 den Support für mehrere ältere Produkte einstellen. So wird Apple zum Ende des Monats alle verbliebenen iPhone-4-Modelle, das MacBook Air 13 Zoll von Ende 2010, die dritte Generation des AirPort Extreme und die AirPort Time Capsule von 2009 auf die Vintage beziehungsweise Obsolete-Liste setzen. Dies bedeutet, dass diese Geräte von Apple keinerlei Hardware- oder Software-Unterstützung mehr erhalten werden und somit auch nicht mehr zum Apple Store zur Reparatur gebracht werden können.
Kein Unterschied zwischen Vintage und Obsolete in Deutschland
Apple aktualisiert nach großen Produktveröffentlichungen regelmäßig seine Vintage- und seine Obsolete-Liste. Auf der Obsolete-Liste stehen Geräte, die Apple seit mindestens sieben Jahren nicht mehr herstellt und die weltweit keinerlei Support mehr durch das Unternehmen erhalten. Auf der Vintage-Liste stehen Geräte, die Apple seit mindestens fünf, maximal aber sieben Jahren, nicht mehr produziert. Diese Geräte erhalten in den meisten Ländern der Welt keinen Support mehr, in einigen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aber doch noch. Für Deutschland gibt es keinen Unterschied zwischen Vintage- und Obsolete-Geräten Apples.
Erst vor kurzem hatte Apple die CDMA-Modelle des iPhone 4 auf die entsprechende Liste gesetzt. Auch der iMac von 2009, der Mac mini von 2010, das MacBook Pro 15 Zoll von 2010 und das MacBook Pro 17 Zoll von 2010 erhalten von Apple seit einiger Zeit keinen Support mehr.
Interessante Randnotiz: Apples neues Desktop-Betriebssystem macOS Siera wird noch vom MacBook Air von Ende 2010 unterstützt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Diese Apple-Geräte werden ab 31. Oktober keinen Support mehr erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hat Apple das nötig. Gerade die Langlebigkeit und Kontinuität sind doch fast ein Alleinstellungsmerkmal.