Smart Antenna Technologies hat die Multifunktionantenne SmarTenna entwickelt, über die Funkstandards wie LTE, WLAN, Bluetooth, GPS und WiGig genutzt werden können. Bisher musste für jedes der Systeme eine einzelne Antenne in Mobilgeräte eingebaut werden. Das sorgt nicht nur für einen enormen Platzbedarf sondern auch für Abstimmungsprobleme wegen Interferenzen. Mit der neuen Antenne wird als viel Platz gespart.
Smart Antenna Technologies oder kurz SAT wurde 2013 gegründet und ist ein Spin-Off der Uni Birmingham. Das Start-Up hat 3,3 Millionen britische Pfund von Investoren einsammeln können. Das Antennensystem wurde im Rahmen der Doktorarbeit von Sampson Hu in den Grundzügen an der Uni entwickelt. Es könnte in zahlreichen mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks aber auch in Autos eingesetzt werden.
SmarTenna - ideal für das Macbook
Gerade Apple könnte von der neuen Technik von SmarTenna profitieren, weil das Unternehmen Metallgehäuse bei seinen Notebooks einsetzt. Deshalb müssen die Antennen im Kunststoffscharnier untergebracht werden. Dort ist nur wenig Platz, weshalb ein einzelnes Antennenkabel hier natürlich sehr vorteilhaft wäre und noch flachere Designs ermöglicht.
Wann die Technik in Notebooks und andere mobile Geräte eingebaut wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit verhandelt das Unternehmen nach einem Bericht von ZDNet.com mit dem Unternehmen UK Technology Centre in Wales über die Produktion. Das TC baut auch den Einplatinenrechner Raspberry Pi.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "SmarTenna - diese Antenne könnte das MacBook revolutionieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.